Raum schalldicht - Raum in Raum

  • Ersteller BigBellC
  • Erstellt am
BigBellC schrieb:
Höhe 240

und spätestens hier gibts ein problem beim entkoppeln, denn 240 sollte ja schon mindestens das endmaß sein, sonst leidet deine raumakustik. wenn du bässe vernünftig schalldämmen willst, brauchst du viel "absorptionsvolumen" & da reden wir nicht über 10cm, sondern über >30cm in jede richtung - je mehr desto besser.

gute materialien mit so 15cm habe ein alpha von 1 bei gerade mal 125hz. bei 62hz halbiert sich das aber oder du brauchst die doppelte dicke (faustregel). bei 30hz wärst du dann bei 50-60cm (wenn du 100% dämmung haben möchtest).

wenn du also an bestimmten stellen nur 6cm verbauen kannst wird das deine schwachstelle sein.
und wenn ich mir dann die bilder anschaue, denke ich nicht, dass dein vorhaben sinn macht.
smil454280e3a8c80.gif
 
dass ich das alles wieder "abreißen" werde, bezweifle ich mal ganz schön stark an dieser stelle!! das wird nämlich nicht geschehen

doppelte auflattung könnte ich nur an den wänden machen. wobei ich ja schon mehrmals gesagt habe, dass die mehrheit der wände aus 30cm stahlbeton besteht und ins erdreich guckt. und die deshalb nicht komplett gedämmt sein müssten, wie die wand die später zur regie guckt.
decke mache ich keine doppelte auflattung, ich wollte einen einigermaßen vernünftigen aufnahmeraum haben, und keine toilette wo man sich gerade mal drehen kann...

ich war mal bei den dirks-studios drinnen, und die hatten keine 50cm dicken wände drin. und dort konnte man auch schreien ohne gehört zu werden.

einerseits sagt ihr ja alle:man braucht masse. also wieso nicht dicke platten, und sehr schwere steinwolle? kann mir das mal einer erklären? wenn ich masse brauche, dann doch nicht nur vorne die zwei miserablen gkplatten. sondern die ganze konstruktion über.
und vor allem, was ist der unterschied, zwischen einer normalen schallschutzwand, die einseitig beplankt ist, 80mm normale dämmwolle hat, und einen dämmwert von gut 40 dB hat? ich beziehe mich jetzt mal nur auf meine wand mit genügen platz. wenn ich 2-fach beplanke, 10 bessere dämmwolle verbaue, und dann die normale wand habe, müsste da doch kein großer unterschied sein...oder ist das wieder auf physikalisch-technischen gründen eine andere baustelle?

gruß
 
BigBellC schrieb:


also ich fange mal an
smil470009513826a.gif


- Konstruktion hat keine einzige Verbindung zum bestehen Raum. Und damit meine ich auch keine einzige. Und in sich ist die Konstruktion auch entkoppelt. Habe ich schon getestet.

-Schwimmender Estrich ist vorhanden. Kein Betonestrich, sondern Anhydritestrich, der qualitativ hochwertiger ist. Und Podest ist ja auch vorhanden.

Und wieso ich nicht 20cm Luft überall gelassen habe, hatte ich ja schon erwähnt. Wenn es die Möglichkeiten nicht zulassen, dann muss man versuchen mit dem was man hat das beste zu erzielen. Falsch ist meine Argumentation nicht, und durchaus plausibel.

Gruß,
Angelo

Nachtrag: Und ich vergas, die kritische Wand hat ja mehr Luft. Kann euch ja verstehen, aber den Mäusen und Würmern hinter der 30cm Stahlbetonwand wird es glaube ich nicht stören wenn sie mal was Musik hören. Falls da überhaupt was ankommt...


Hallo Angelo,

dann fang ich mal an.:

Gummi unter eine Wand entkoppelt nicht im Sinne eines Raum-in-Raum-Konzeptes.
Der Schwimmende Estrich den Du erwähnst ist der des Bestandbodens korrekt? somit gehört
dieser Estrich zum HAUS - der zählt nicht. wenn Du entkoppeln willst musst Du einen schwimmenden Estrich einziehen, der sich von der Bestands-Substanz loslöst... sprich einen weiteren Estrich einlegen und wie gesagt muss der nicht gegossen werden.
DENN Estrich beschreibt nicht das Material sondern bezeichnet den Unterbau eines Bodens.

siehe Wiki:
Als Estrich (althochdt.: esterih, griechisch ???????? óstrakon Scherbe, irdenes Täfelchen, lat.: astracum, Pflaster), in der deutschsprachigen Schweiz Unterlagsboden, bezeichnet man den Aufbau des Fußbodens als Untergrund für Fußbodenbeläge...

um bei einer Bauweise mit GK beste Ergebnisse zu erzielen sollten mind. 50 cm eher noch mehr zwischen den Wänden bestehen. weniger ist ineffizient bis SCHWACHSINNIG...
schön das Du so viel Platz erhalten willst, aber so wie Du es grade baust verringerst Du grad Deinen Platz. Denn was Du einbaust bringt einfach nichts. also null Ergebnis - aber dafür rundum weniger Platz für eine umlaufende Vorsatzschale die nur zur Zierde dienen wird...

Deine Argumentation die Du als nicht falsch darlegst -- zählt leider nicht, sie ist in den Maßstäben - die die Akustik setzt um einenRaum Schalldicht zu machen bzw. soweit zu reduzieren - leider nicht gewichtig genug und somit am End doch falsch, weil ergebnislos.

es wird so - wie Du es planst und baust - kaum etwas bis NICHTS bringen.

Ich an Deiner Stelle würde mir das Geld sparen, noch mal richtig planen dann wird's am End
auch was bringen und Du sparst Geld! denn musst nicht alles doppelt machen.
 
BigBellC schrieb:


ich war mal bei den dirks-studios drinnen, und die hatten keine 50cm dicken wände drin. und dort konnte man auch schreien ohne gehört zu werden.

da war ja auch ein Akustiker am Werk und das alles VOR BAU geplant.

es muss nicht immer einen halben Meter dick sein, aber dann werden da Materialien
verbaut die Du Dir nicht leisten kannst, wenn es aber darum geht in dem Budgetrahmen
zu bleiben den du hast, werden Materialien verbaut werden müssen, die eine Wandstärke und
Abstände zu den Bestandswänden haben müssen die in die Richtung um und bei 50cm bis 100cm gehen - bis sie den Effekt erzielen den Du Dir wünscht...
 
chindogu schrieb:


Hallo Angelo,

dann fang ich mal an.:

Gummi unter eine Wand entkoppelt nicht im Sinne eines Raum-in-Raum-Konzeptes.
Der Schwimmende Estrich den Du erwähnst ist der des Bestandbodens korrekt? somit gehört
dieser Estrich zum HAUS - der zählt nicht. wenn Du entkoppeln willst musst Du einen schwimmenden Estrich einziehen, der sich von der Bestands-Substanz loslöst... sprich einen weiteren Estrich einlegen und wie gesagt muss der nicht gegossen werden.
DENN Estrich beschreibt nicht das Material sondern bezeichnet den Unterbau eines Bodens.

siehe Wiki:
Als Estrich (althochdt.: esterih, griechisch ???????? óstrakon Scherbe, irdenes Täfelchen, lat.: astracum, Pflaster), in der deutschsprachigen Schweiz Unterlagsboden, bezeichnet man den Aufbau des Fußbodens als Untergrund für Fußbodenbeläge...

um bei einer Bauweise mit GK beste Ergebnisse zu erzielen sollten mind. 50 cm eher noch mehr zwischen den Wänden bestehen. weniger ist ineffizient bis SCHWACHSINNIG...
schön das Du so viel Platz erhalten willst, aber so wie Du es grade baust verringerst Du grad Deinen Platz. Denn was Du einbaust bringt einfach nichts. also null Ergebnis - aber dafür rundum weniger Platz für eine umlaufende Vorsatzschale die nur zur Zierde dienen wird...

Deine Argumentation die Du als nicht falsch darlegst -- zählt leider nicht, sie ist in den Maßstäben - die die Akustik setzt um einenRaum Schalldicht zu machen bzw. soweit zu reduzieren - leider nicht gewichtig genug und somit am End doch falsch, weil ergebnislos.

es wird so - wie Du es planst und baust - kaum etwas bis NICHTS bringen.

Ich an Deiner Stelle würde mir das Geld sparen, noch mal richtig planen dann wird's am End
auch was bringen und Du sparst Geld! denn musst nicht alles doppelt machen.

aber wenn ich schon alleine an beiden seiten 50cm verbauen würde, dann bleibt am ende nichts mehr übrig. das kann man doch nur machen wenn man von grund auf ein studio baut. und nicht vorhandene räume eingermaßen umzubauen um diese als eingermaßen funktionierende aufnahmeräume zu nutzen. das wären 1m der "verloren" geht. und das ist einfach nicht, mit diesem raum, machbar.

um mal vom gk wegzukommen, gibt es eventuell effektivere sachen? wenn man nach masse geht, dann wäre das beste ja direkt eine weitere steinwand, am besten sogar aus beton, wenn das geld zulässt sogar reaktorbeton, dann ist man sogar geschützt falls was passieren sollte. aber mal ehrlich, ich kenne bisher nur ein studio, dass sich 60cm betonwände gezogen hat.

aber was ich mcih auch frage: wieso ist der estrich, der entkoppelt ist, und das weiß ich dass er das ist, nicht entkoppelt, nur weil es bestandteil des hauses ist?
 
Man könnte ihm nun jeweils 4tel Lambda vorrechnen, aber das lassen wir mal...am Verständnis scheitert es ja leider jetzt schon.
 
chindogu schrieb:
BigBellC schrieb:


ich war mal bei den dirks-studios drinnen, und die hatten keine 50cm dicken wände drin. und dort konnte man auch schreien ohne gehört zu werden.

da war ja auch ein Akustiker am Werk und das alles VOR BAU geplant.

es muss nicht immer einen halben Meter dick sein, aber dann werden da Materialien
verbaut die Du Dir nicht leisten kannst, wenn es aber darum geht in dem Budgetrahmen
zu bleiben den du hast, werden Materialien verbaut werden müssen, die eine Wandstärke und
Abstände zu den Bestandswänden haben müssen die in die Richtung um und bei 50cm bis 100cm gehen - bis sie den Effekt erzielen den Du Dir wünscht...


das kann durchaus sein. aber was gibt es denn bitte für wunderzeugs, was sowas leistet? das würde mich mal gerne interessieren.

und ausserdem, die umbaumaßnahmen des raumes entstehen nur, weil ein schlagzeug sonst zu laut wäre. andere instrumente, würden so wie der raum ist, schon fast durchgehen. also es wäre schon machbar. geplant ist in zukunft sowieso was größeres, aber erstmal müssen die möglichkeit geschaffen werden.

jetzt mal um zusammenzufassen: 50 cm sind nicht drin. meint ihr, mit doppelter auflattung wäre es besser? gk oder doch was schwereres? spanplatten sind glaube ich schwerer oder?
 
Rotten schrieb:
Man könnte ihm nun jeweils 4tel Lambda vorrechnen, aber das lassen wir mal...am Verständnis scheitert es ja leider jetzt schon.


im gegensatz zu anderen bin ich schon bewusst an die sache rangegangen und habe nicht einfach blöd latten an die wände geklatscht und sogar verschraubt oder sonst was! weil meine konstruktion nämlich so gut es geht entkoppelt ist!

ich bin kein akustiker, und deshalb kann es durchaus sein, dass ich manche sachen nicht weiß. aber zu meinen,dass mein verständnis hier schon ausgeschöpft wäre, liegt nicht in eurer macht.

das wäre das selbe, wie wenn ich dir jetzt, mein lieber rotten, die begriffe eines ztu`s oder FeC-Diagramm an die wand nagel. oder ?

ich will nicht auf lambda hinaus, das benötige ich gar net. mir gehts in erster linie um andere sachen. und jetzt kann gerne kommen, dass lambda damit zusammenhängt, aber für berechnungen wollte ich keine diskussion anfangen

ps. zum glück gibt es auch andere, die sich nicht für das interessieren, was einer versteht oder weiß oder nicht, sonder versuchen einem tipps zu geben!
 
Ich Idiot habe mal für DICH gegoogelt...sowas funzelt schon eher...aber Drums machen schon rabatz...da Gegengift zu legen, prost Mahlzeit...da reicht folgendes Beispiel auch nicht wirklich aus. Es handelt sich hier um ne Gesangskabine, wohlgemerkt, beachte mal den Aufwand

http://www.powerofart.de/kabinenbau/index.html

Bei dir herrscht aber auch EXTREME Beratungsresitenz und ein gehöriges Mass an Dummheit, dass du nichtmal das merkst, oder?

Du solltest also tatsächlich ansetzen, das GESAMTE Konstrukt nochmal auf eine EIGENE Bodenplatte zu stellen. Du vergleichst das mit dem Estrich...
Das ist aber der völlig falsche Ansatz, denn du wirkst hier nicht dem entstehenden Körperschall entgegen, sondern bietest dem SChall die Möglichkeit sich ganz wunderbar über diesen Estrich ohne Probleme auszubreiten.

so hat das hier, nur im grossen zu Geschehen:

http://www.studiobox.de/

Betrachte und beachte die Bodenplatten!!!

Für Drums reichen die auch nicht wirklich aus...einmal von der Grösse her, zum anderen dämmen die noch nicht ausreichend.
 
mit beratungsresistenz hat das nichts zu tun. ausserdem will ich nicht nochmal anfangen zu diskutieren ob einer von uns beiden blöd ist, oder nicht. das ändert nämlich an der ganzen sache hier nichts. ist zwar schön, dass du glaubst, dass ich blöd sei, danke fürs kompliment, aber vielleicht ist ja hier einer der blödere von uns beiden.

so ein podest habe ich doch schon gebaut. das funktioniert auch ziemlich gut.

na immerhin hast du wenigstens einen vernünftigen post hingelegt und nicht nur versucht dein großes verständnis in sachen akustik unter beweis zu stellen. sorry dass ich das jetzt so sage, aber wenn du das nicht selbst merkst, dass deine post bisher eher kontraproduktiv waren, dann frage ich mich wer der "dümmere" von uns beiden sein soll.
 
LACH...ja, vielen Dank auch...bist du niedlich!!! hihihihihi
smil451d62b1d6f72.gif


Podest vertstehst du aber auch falsch, glaube ich, denn DARAUF wird das Ständerwerk errichtet...nicht podest und die Ständer usw drum herum, wie ich das bei dir herauslese...mag aber sein, dass ich das auch überlesen habe...wie auch immer...

Über Blödheit habe ich in der Form, wie du es ausdrückst nicht geredet, das Statement hast du gelassen. ICH bezog meine Aussagen darauf, dass man sich VOR dem Bau schlau macht und nicht dusselig an zu bauen fängt,.

JEDER hier hat dir bisher gesagt, dass dein Vorhaben recht sinnlos ist, wenn es denn vernünftig werdne soll und genaus das ist es, was DU nicht begreifen kannst oder willst.

Mit Beleidigungen mir gegenüber kommst du also bei deinem Bau auch nicht weiter, obwohl mir das so ziemlich am Popo vorbeigeht!

Das du kien Akustikbauer bist ist mir klar...aber selbst von einem Laien erwarte ICH weit mehr!

Somit wünsche ich dir trotzdem gutes Gelingen.

Letztendlich weisst doch eh alles besser, lässt dir nicht helfen, und unterstellst allen anderen, nicht nur mir Ahnungslosigkeit...womit ich allerdings gut leben kann.

Mir persönlich gibt die Dummheit der Menschen den Antrieb mein Ding zu machen, das glaub mal!!!
smil451d62b1d6f72.gif


Aber leg du auch nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage...
smil451d62b1d6f72.gif
 
BigBellC schau mal, du hast jetzt schon 30cm dicke stahlbetonwände & was bringts? und nun wirst du an bestimmten stellen gerade mal mit 10cm auffüllen. die wellenlänge von 30hz ist mehrere meter.

wenn dir hier alle abraten, du aber trotzdem auf biegen & brechen das machen willst, kann dich keiner daran hindern, aber es kann dir dann auch keiner mehr wirklich tips geben, verstehste?
smil451d632849b7b.gif
 
Guten Morgen,

ICH Würstchen möchte auch mal mein Senf dazugeben...
smil451c7211b9e19.gif


@BigBellC
Du brauchst nicht sauer sein, wir wollen nur helfen.
Aber eine Sache hast du nicht bedacht:

Bei deiner Konstruktion bzw. Aufbau der 6cm Kanthölzer, die nicht an den Wänden oder Decken verankert sind, bei einer Länge von ca. 5,00 m, mit Gipskarton einseitig doppelt beplankt incl. Dämmung, würde ich an Deiner Stelle das Zimmer wenn es fertig ist nicht betreten. Denn schon alleine die Deckenkonstruktion auf deinen Photos müsste jetzt schon durchhängen.

Nur mal so am Rande
smil451c7211b9e19.gif

MfG
Ingo

Ach ja:
(Klugscheissermodus ein)
Es gibt drei Arten von Schall ( Tritt- Körper- und Luftschall ). Diese wandern durch die Betondecken, -wände nach oben richtung EG oder 1.OG wo sie von den Bewohnern dort wargenommen werden können.
Die Würmer im Boden werden nichts davon mitbekommen, aber alle Anderen.
( Klugscheissermodus aus )
 
BigBellC schrieb:


aber was ich mcih auch frage: wieso ist der estrich, der entkoppelt ist, und das weiß ich dass er das ist, nicht entkoppelt, nur weil es bestandteil des hauses ist?

weil er eben immer noch Bestandteil des Hauses ist und bleibt...

und:
Du redest in Deinen Posts IMMER noch von entkoppelt...
bei deinem Raum ist noch NICHTS entkoppelt...

ich steige hier an dieser Stelle aus.
Offensichtlich willst Du auf Biegen und Brechen was Bauen,
dann bau es eben so wie Du meinst und erkenne am End das es
kaum was gebracht hat, Dir aber nen Loch in die Tasche gebrannt hat...

ich baue grad mein zweites Studio.
ich könnt Dir helfen aus den Fehlern die ich gemacht habe und mit dem
was ich von unserem Akustiker alles gelernt habe. aber Du hälst ja einfach an Deinem Halbwissen fest und hängst an der Konstruktion die Du bereits zusammengezimmert hast und nimmst Hilfe gar nicht wirklich an.
also was soll der Zauber dann hier noch?

liebe Admins:
kann jemand diesen threat bitte einfach schliessen?
danke.
 
ach und noch eins:

auf Deinen Fotos geht die Tür nach Innen auf....
wie bitte willst Du dann eine weitere Tür dort in die
Vorschalwand einbauen?!?!?!

allein hieran zeigt sich schon das Du nicht sonderlich
weit gedacht hast, oder Dir einen Plan über den Einbau
gemacht hast.

also nochmal:
Baustop und nochmal alles richtig planen oder lass
es einfach sein...
 
hehe chindogu, du fuchs. das mit der tür hab ich noch gar nicht gesehen. wenn es nicht anders geht könnte man ja von außen noch ein soundlock anbauen.

aber wie schon oft genug erwähnt, so wie es jetzt ist wird das nix sinnvolles und kostet unnötig geld. keiner will dir hier erzählen das du doof bist, ganz im gegenteil man will dir helfen.


hier noch der link zu den schalldämmmaßen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_transmission_class

ansonsten einfach mal etwas lektüre wälzen.
 
Bevor er euch auch noch persönlich angreift, sollten wir hier alle aussteigen und ihn ganz einfach gewähren lassen.
smil451d62b1d6f72.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben