1D Diffusor [DIY]

was genau ist denn mit " zeitlich sowie räumlich" gemeint?
und bei mir soll der abstand vom hörplatz zum diffudor 1,5m betragen.meine rückwand (wo der diffusor ran soll) ist aber 4m weg.wie kann ich denn die 1,5m beeinflussen im tool sodass das tool auf 4m kommt?
 
Der Abstand zum Diffusor ist lediglich der minimale Abstand der eingehalten werden muss damit der Diffusor auch vernünftig funktioniert. Ein größerer Abstand wirkt sich nicht negativ aus.

Die minimale Abhörentfernung wird durch die Designfrequenz bestimmt. Je tiefer diese ist, desto weiter weg muss der Diffusor stehen.
 
danke dir
aber was genau ist eine Designfrequenz?
sorry falls ich nerve.
 
danke dir
aber was genau ist eine Designfrequenz?
sorry falls ich nerve.

das ist die unterste frequenz, bei der der diffusor "mit absicht" wirkt... er wirkt auch darunter... aber nicht mehr so effizient
 
ah
danke dir
 
@ Bert4

Wäre interessant jetzt mal ein Foto von deinem Studio zu sehen in dem alle aktuelle akustikmaßnahmen enthalten sind. Kannt du mal eins Hochladen?
 
@mackie1402

Wie schon gesagt wurde darf der Diffusor ruhig weiter weg stehen.
Es ist ja der mindest. Abstand.

Welches Design hast du geplant?
Könntest ein Bild von QRDude machen mit deinen Design? (wie bei mir das erste Bild)

Wie lang ist eigentlich dein Raum, weil du 4meter zwischen Abhörplatz und Rückwand hast?

was genau ist denn mit " zeitlich sowie räumlich" gemeint?

Ich wills mal "einfach" erkären:

Der Diffusor soll ja das Frequenzspektrum was drauf knallt nicht 1:1 zurück werfen.
Daher ist unter anderm die Anordnung der Element dafür da, den Schall "aufzubrechen" und im Raum verteilen.Daher "räumlich"
Da ein exponenziell fallendes semi-diffuses Schallfeld erwünscht ist.
(also "gleichmäßig" abfallend)
sind unter anderm die unterschiedlichen Tiefen des Diffusor dafür da.
"zeitlich"

@A-jay

Es folgt bald eine Doku über meine neue Regie.
Bitte etwas Geduld


lg Bert
 
das ist kein wirklicher diffusor... oder zumindest nichts was den typischen zweck eines rückwanddiffusors erfüllt.

zum aufbrechen von flatterechos ok.
 
kannst du das genauer erklären?
 
das grundprinzip von LEDE/RFZ beruht darauf nach einem wohl definierten itd-gap ein gleichmäßiges diffusschallfeld zu erzeugen das ohne negative summierungseffekte das direktsignal bereichert und den sweetspot maximiert.

die dinger da die du aufgeführt hast _reflektieren_ in verschiedenste richtungen, diffus zurückgeworfen an den hörplatz wird dabei allerdings nix.
 
hängt das dann vielleicht mit der größe zusammen? ich mein wenn man jetzt mal annimmt die dinger (dreiecke) auf den foto sind nur 10 cm groß und dafür sind es 60 nebeneinander, würde sich das dann schon anders verhalten? denn wenn ich mir einen 3 d diffusor ansehe
http://www.msr-inc.com/zsound/images/shadowed_images/SWETP_S_350_shad.jpg
ist das ja quasi so etwas.
 
Sieht ja chic aus! Weshalb lackieren? Matt ist doch auch gut? Werde dir bald nachfolgen..sieht wirklich lecker aus das Teil
smil470517ae17d09.gif
 
Hallo Bert4

Ich hätt da ein paar Fragen zu deinen Anmerkungen bzw. zu deinen Berechnungen. Du schreibst:

"Der gelb unterstrichene Wert sagt aus wie tief der Diffusor noch wirkt, hier aber nur noch auf räumliche Basis. Dieser Wert sollte nicht unter der 4 fachen Schröderfrequenz des Raumes liegen."

Die Schröderfrequenz deiner Regie (4.45 x 4.6 x 2.6 m) beträgt ja Fc = 116 Hz d.h. du hättest also ein Scatter von 464 Hz und nicht wie oben von 310 Hz wählen können? Das hättest du c.p. mit einer Tiefe von z.B. 160 mm erreichen können?

Hängt das mit deiner Bemerkung hier zusammen:

"Mein berechneter Diffusor (oben im Bild) wirkt viel tiefer als ich bei mir anwenden kann, da der Abstand zwischen mir und Diffusor ca. 2,7 meter beträgt.
Was mein Diffusor nun ungenutzt tiefer wirkt, hätte er umso höher wirken dürfen
wobei sich gleichzeitig auch mehr "richtige" diffuse Frequenzen ergeben hätten."

Du hättest also den Diffusor-Frequenzbereich nach oben schieben sollen, da die "untere Design Frequenz" (die ja eine Oktave tiefer liegt) eben unter der 4 fachen Schröderfrequenz liegt?

Danke & Gruss

Jean-Marc
 
Hier ein Anwendungsbeispiel zu einem Diffusor, den ich für meinen Raum planen würde:

- Schröderfrequenz liegt bei mir bei Fc = 133 Hz, das 4 fache ergibt Fc = 532
- Aus praktischen Gründen würde ich eine fin width von 5 mm und eine well width von 40 mm wählen, da die Breite meines Diffusors an der Rückwand nicht grösser als 140 cm sein kann.
- Ich würde dann auch 31 wells wählen.
- Wenn ich dann eine Tiefe von 140 mm wähle, dann hab ich ein Scatter von 555 Hz und eine Design Frequenz von 1110 Hz.
- Das ergibt aber nur 3 echte Diffusions Frequenzen von 1110, 2220 und 3330 Hz.
- Die minimale Distanz wäre dann 1.85m.

Würde ich wie du die Tiefe von 250 mm wählen, dann hätte ich mehr echte Diffusions Frequenzen d.h. 621, 1242, 1863, 2484, 3105 und 3726. Scatter wäre dann aber zu tief d.h. bei 310 Hz und die Designfrequenz wäre dann 621. Minimale Distanz würde dann bei 3.32m liegen, was gerade noch hinkommt, da meine Sitzposition bei 135 cm liegt, bei einer Raumlänge von 473 cm d.h. also 338 cm hinter meinem Kopf würde der Diffusor hängen.

Sind meine Überlegungen korrekt? Sollte ich etwas überdenken?

Danke & Gruss

Jean-Marc
 
@Jean-Marc

Würde es auch so sehen.
Allerdings würde ich deinen Diffusor auf 20cm stärke reduzieren.
Sind immer noch 5 diffuse Frequenzen enthalten und das gewicht wird reduziert.

Und klickst du am Schluß noch auf "Optimse" wird weiter Gewicht und Füllmaterial gespart :)

lg Bert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben