Diffusor DIY: Bauplanung und Bau

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Puuuh rund 440 euro für 8 Stück... an sich ja okay der Preis aber vermutlich fahre ich dann diy bei so großen Mengen günstiger denn die Rahmen kämen ja auch noch dazu. Dann lohnt es sich wirkluch diy zu machen auch wenn das Ergebnis nicht mega perfekt wird...
 
Moin,

ohne die Details zu kennen, hier eine Erfahrung zu folgender Aussage:

denn die Rahmen kämen ja auch noch dazu.

Ein Kollege hat sich die Teile mit Winkeln an der Wand befestigt.
Das ist vielleicht 5 % uneleganter, sieht aber trotzdem gut aus und funktioniert.

Grüße
Markus
 
Ja, das hätte ich schon auch gemacht, aber die teuros sind nicht drin. Denn wenn ich davon 8-10 Stück kaufen muss, dann läge ich mal fix bei fast 600 € - ob ohne mit Rahmen oder nur mit Winkeln.

Ich werde mir hiervon 2 Stück bauen:
https://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157623397030475/

Md43rain hat angeboten, mir die Maße zu berechnen in meinem Raum... ich sitze 4,90 m weg von der Rückwand.

Habe heute 4 Absorber gebaut und diese mal probeweise hinten hingestellt. Riesen Unterschied war jetzt noch nicht da, aber mal sehen, was sie an den Erstreflexionspunkten machen.

Gut was gebracht hat es gerade nochmal, die Monitore enger zu stellen - klingt nun bassiger und ist besser, denn die Erstreflexionspunkte liegen nun auch auf der Rückwand wo sie sein sollten und nicht hinten links und rechts an der Seitenwand^^ Ich neige ja scheinbar immer dazu, zu viel Bass reinzudrehen trotz Bassabsorber und somit auch mehr Höhen... also sollte es bei mir bassiger klingen und das tut es jetzt ein bisschen. Ich hoffe der Effekt verstärkt sich nochmal mit ein paar Absorber / Diffusor an der Rückwand.
 
also der mixcontest lässt nicht vermuten, dass Du zu viel Bass am Hörplatz hast. Eher zu wenig Höhen und unpräzisen Bass. Aber nicht zu viel Bass. Denn Dein Basbereich zu zwar nicht sauber aber nicht zuviel.
 
Hallo

Es fehlt schon enorm stark an Rauminformationen um irgend eine seriöse Aussage machen zu können.
Da spielen schon weit mehr Faktoren mit rein.

Auch wenn du Bassfallen usw. schon hast heißt das noch lange nicht,
dass der Raum auch "funktioniert"

Wie hier schon gesagt wurde wäre ein 1D Diffusor besser.
Damit es auch in die Richtung eines LEDE nach Peter Dantonio geht.


Hier eine DIY Möglichkeit die gekauften Produkten schon weit überlegen ist.....

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/169812/thread.html


lg Bert
 
Danke Bert...

Ich verstehe Deinen Bau mit den XPS-Platten nur noch nicht. Klebst Du diese noch on top hinter die schallharten weißen Spanplatten? Würde da nicht auch Bauschaum reichen?

Ich würde für meinen Bau einfach 10mm dickes MDF für die Fins nehmen und für die Wells (bei mir 3cm) einfaches Holz. Denn ich will später alles dunkel beizen.

Eine Platte für hinten habe ich noch nicht eingeplant, denn eigentlich hoffe ich, dass die Finns mit Leim oben und unten halten - oder empfiehlt sich dringen die große und schwere Rückplatte?
 
Hallo

Ich achte (auch heute noch) darauf, dass der Diffusor so "schwer" , stabil und fest wie möglich ist.
Zum einen will ich Hohlräume vermeiden (eventuelle Resonanzen) und zum anderen
damit nichts irgendwie vibrieren oder ähnliches kann.
Weil sowas lässt sich später nicht mehr ändern.
Genauso machen sich solche Sachen enorm störend bemerkbar
wenn ein Raum umso besser behandelt wird.

lg Bert
 
So, ich war heute im Baumarkt und es hat sehr lange gedauert, um eine 3 cm x 100 cm Option für die Wells zu finden, denn das schneidet der Baumarkt nicht zu -.- Aber ich habe dann Zierleisten gefunden, die perfekt waren - nur leider war nur die Hälfte vorrätig.

Auch XPS (1Paket) in 30mm Dicke habe ich gekauft. D.h. ich klebe die dünnen Zierleisten auf die XPS-Stangen... XPS soll man wohl mit Teppichmesser easy zuschneiden können. (hoffe ich!) Das sollte eigentlich schon mal alles passen.

1,80m breit x 1m hoch x 25,6 cm tief wird der Diffusor.

47 Wells: 3cm

47 Finns: 1cm

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe heute die Hälfte der MDF-Platten zuschneiden lassen (mehr nicht vorrätig) und allein diese wiegen schon in 10mm dicke und 25,6cm x 100cm gefühlte 60kg.!!! Folglich: An einem Stück darf ich das Teil auf gar keinen Fall bauen. Ich muss es in 2-3 Teilen erstellen.

Also benötige ich mehrere Rahmen - bzw. sind dazu heute Fragen aufgeploppt:

Muss dann jeweils ein "Finn @10mm Stärke" die äußere Kante des Diffusors ergeben oder darf ich ruhig 3 Rahmen @ 20mm od. 30mm Dicke um jeden Einzeldiffusor herumbauen (so war mein Plan)? oder ist es sogar ganz kompliziert und mein Rahmen ist im Grunde ein Finn??? :0

Wenn ja und mein Rahmen gehört zu den Finns: Hällt 10mm MDF als Rahmen und ist das stabil? Sofern ja würde ich sogar 4 Einzelteile erstellen und die später nebeneinander hinstellen auf einen Sockel...

Den Rahmen wollte ich übrigens (eigentlich) aus dickem Fichtenholz erstellen, damit es gut aussieht, da ich den beizen will... aber zurück zur Frage: Darf ich das überhaupt? :) Oben udn unten (oder seitlich) wäre es ja an sich möglich einen Kasten zu basteln... aber wie sieht es dazwischen und im Diffusor aus?

Beispiele wie ich das meine:

Das hier wäre mit Rahmen:
http://www.youscreen.de/sigdetvd31.jpg
(aber ich vermute zwei einzelne Diffusoren exakt baugleich?)

Das hier mit Rahmen aber nicht mit einem Rahmen "im" Diffusor:
http://bilder.hifi-forum.de/max/663417/diffusor-bethanien-kreuzberg_81014.jpg
 

Anhänge

  • Phillip-QRD.txt
    105 Bytes · Aufrufe: 182

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben