100€ vs 800€ Audio Interface unterschied?

  • Ersteller B.Z Beats
  • Erstellt am
@Sascha Franck Der Zoom sieht auch sehr Interessant aus! Bei Thomann steht das er USB Bus-Powered ist aber ich kann sehen das man ein Netzteil anschließen kann? Wo vertue ich mich? :confused: und stimmt es das die Treiber nur auf Intel funktionieren?

Den zusätzlichen Netzteilanschluss findet man ja bei vielen Geräten, macht oft Sinn, wenn eben nicht genug Buspower da ist (so etwa am Ausgang eines HUBs oder so). Ich betreibe das UAC per Buspower, läuft prima.
Was die Intel-CPUs angeht, kann ich nix sagen, ich bin allerdings auch Mac-User. Ich würde das Zoom persönlich übrigens auch nicht uneingeschränkt empfehlen, der Treibersupport ist durchaus mau (bei mir passt's halt und in der Preisklasse bekommt man woanders nicht dieselben Latenzwerte - bzw. zumindest vor ca. 2 Jahren nicht).

Also gebraucht kaufen lehne ich komplett ab, bin echt kein Fan von gebraucht kaufen wenn es um Audio gear geht.

Kann ich überhaupt nicht verstehen, gerade bei so etwas wie einem Babyface nicht. Da kann nicht viel kaputt gehen, und wenn, haftet der Verkäufer, wenn er dir das Gerät als einwandfrei beschrieben hat (da gilt der Haftungsausschluss nämlich nicht).
 
Hmm...was stört sich denn auf einmal am Zoom? Ausnahmsweise mal ernst gemeinte Frage?

Unter Windows hat es anscheinend hier und da Probleme gegeben. Könnte mir natürlich erstmal egal sein, aber da ich mir irgendwann wieder zumindest einen Windows Convertible anschaffen will, würde ich das da gerne auch benutzen.
Ansonsten kommuniziert das Teil intern über irgendwelche virtuellen MIDI-Ports, die dummerweise auch einen Ausgang haben (weiß keiner, warum der da ist...), an dem aus nicht bekannten Gründen immer ein SysEx-Stream anliegt. Das kann man global blockieren, muss man aber eben auch tun, denn ansonsten bekommt man im Sequenzer Riesenstress, wenn man denn dort nicht global die Eingangsports abtrennen kann (was bei Logic bspw. nicht geht, muss man auf Projektbasis machen). Aus ebenfalls vollkommen unbekannten Gründen macht mein Zoom das plötzlich nicht mehr, was mich aber nur noch mehr mit dem Kopf schütteln lässt. Und wenn man sich das "Faults and Workaround" PDF anschaut, welches einem dann nahelegt, für MIDI Step-Input Aufnahmen das Interface zu deaktivieren, dann geht es über das Kopfschütteln weit hinaus.
Mit anderen Worten: Wenn's läuft, isses für das Geld ein wirklich ausgezeichnetes Interface, wenn's nicht läuft (was eben durchaus passieren kann), reiner Elektroschrott, denn seitens Zoom wird da nicht mehr nachgebessert.
 
und stimmt es das die Treiber nur auf Intel funktionieren?
woher hast du das? (Quelle)
Bus powered und trotzdem Netzteil Anschluss ist kein Widerspruch, bsp. kann man das Teil auch an einem IPad betreiben, das gibt aber keine(zu wenig) Bus Power raus, deshalb Netzteil nötig.
 
@Ragu Thomann.
@Sascha Franck Aber das Netzteil ist nicht dabei oder? Weil bei Thomann steht.
Inkl. Netzteil : Nein
 
Das letzte Driver Datum des Zoom (Version 1.21) ist vom Sept. 2017. hmmm !
 
Das letzte Driver Datum des Zoom (Version 1.21) ist vom Sept. 2017. hmmm !

Ich sag's ja, die machen da nix. Das SysEx-Problem wurde denen von zig Leuten mitgeteilt, scheint nicht zu interessieren. Vermutlich wird's einfach nie wieder ein Interface von denen geben, sodass die Negativwerbung wumpe ist.
 
Keine Ahnung ob du dich schon entschieden hast. Ich möchte hier event. noch das Steinberg UR22C mit rein werfen:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm

Ich habe das UR22 der ersten Generation und bin sehr zufrieden. Der Klang ist top, die Treiber laufen zumindest auf Windows ohne Probleme und das neue UR22C hat sogar USB 3.0, ob das jetzt mehr bringt weiß ich nicht, und den DSP der größeren Modelle mit eingebaut.
 
So, habe gerade geschaut nach meinen Werten mit der Maya eX
2.9ms bei 128 sample.


Sollte ohne Probleme auf dein Board passen.
 
So, habe gerade geschaut nach meinen Werten mit der Maya eX
2.9ms bei 128 sample.

Das scheint ein rein rechnerischer Wert zu sein, der in der Realität so nicht stimmen wird. Die Karte scheint da keinerlei Wandlerlatenzen an den Host zu übermitteln und auch interne "safety buffer" zu ignorieren. Außerdem ist das natürlich nur der Wert für entweder Ein- oder Ausgang.
Wenn man wirklich wissen will, wie es mit der Latenz aussieht, hilft nur der physikalische Test, geht dank RTL Utility von Oblique aber auch ganz fix.
 
Ich habe ein Digiface USB - läuft ohne Probleme. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ich brauche auch keine MIC Eingänge - nur einen Haufen Synth, die ich über ein Ferro Fish über ADAT ins System bringe. Der "Freundliche" im Store war selber überrascht über diese Kombo.
 
Bei allem: Nicht jede Firma hat eine zuverlässige Treiberpolitik!
Lasst euch nicht von irgendwelchen Werten in die Irre führen!
 
Bei allem: Nicht jede Firma hat eine zuverlässige Treiberpolitik!
Lasst euch nicht von irgendwelchen Werten in die Irre führen!

Hier ging es doch um ESI.

Deren Treiberpolitik ist genau so gut wie z.B. bei RME
 
sind die neuen 100$ Interfaces mittlerweile echt so gut?
Bei Maudio Audiophile 2496 oder Behringer FCA202 konnte man das nicht behaupten
da waren so manche Onboard Soundkarten besser
 
@Rec0rder :
Es gibt sehr viele Geräte um die 130.-€. Die sind auch alle irgendwie gut!
 
sind die neuen 100$ Interfaces mittlerweile echt so gut?
Bei Maudio Audiophile 2496 oder Behringer FCA202 konnte man das nicht behaupten
da waren so manche Onboard Soundkarten besser

Die Audiophile 2496 ist für mich auch kein richtiges Interface mit der Kabelpeitsche und den Chinch Anschlüssen.

Und Behringer und Qualität passt eigentlich nie zusammen. Egal ob 100 Euro oder 1000 Euro. Das Zeug mit dem Ohr war, ist und bleibt billiger Plunder.
 
Hier ging es doch um ESI.

Deren Treiberpolitik ist genau so gut wie z.B. bei RME

Naja, bei der Maya werden anscheinend die Werte schonmal nicht gescheit an den Host übermittelt.

Wenn ich hier immer lese, dass User mit ihren RME Karten Latenzen unter 3ms haben, dann sind das mit Sicherheit auch keine „echten“ Werte.
Du sprichst von „Karten“, also PCI. Da sind die Latenzen besser, weil sie den Prozessor nicht belasten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben