100€ vs 800€ Audio Interface unterschied?

  • Ersteller B.Z Beats
  • Erstellt am
B

B.Z Beats

Registriert
18.09.18
Beiträge
37
Reaktionen
7
Punkte
66
Hallo zusammen

Mein 5 Jahre altes Scarlett Solo verabschiedet sich so langsam.
Wenn ich am Volume Knob drehe erzeugt das Störgeräusche und der Sound allgemein klingt
als hätte man ein 5% Left panning.
Die Focusrite Treiber finde ich sind auch eine komplette Katastrophe.
Ein neues Interface muss her.

Da ich keine Vocals aufnehmen möchte , ist ein Apollo Twin glaube ich Overkill
und 800€ sind für mich viel Geld.
Ich beschäftige mich ausschließlich nur mit Mixing und Mastering.
Meine Frage ist , wie sehr unterscheiden sich Audio Interfaces im 100-150€ bereich
in der Sound Qualität, verglichen mit einem z.b Apollo Twin oder RME Babyface?
Also mir geht es NUR darum was ich über meine Boxen oder Kopfhörer höre.
Wenn ich im Mixing Prozess z.b Db oder EQ , Reverb , Stereo Imaging Veränderungen vornehme
höre ich alles deutlicher mit einem teurerem Audio Interface?
Ich denke d/a Wandler spielen eine große Rolle?

Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Audio Interfaces gesammelt?

Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinungen , Tipps oder Empfehlungen da lassen könntet :)

Lg B.Z
 
Lohnt sich eher nicht in dem Fall. Du zahlst hauptsächlich für Kanäle, Features, Verarbeitung und Name Value.

Wenn es rein um Dinge wie Wandler, Treiber und Preamps geht, dann sind die Basic Interfaces heutzutage auf einem wirklich hohen Niveau.

Ich versteh schon, dass man Bock auf ein Upgrade hat. Dachte letztens auch daran nur wegen diskreter platzierten XLR-Inputs auf der Rückseite und hübscheres Design ein paar Hundert Euro hinzulegen, bis ich mir den Kopf gewaschen habe und mir wieder bewusst wurde was für ein Blödsinn das ist ;)
 
Hallo
höre ich alles deutlicher mit einem teurerem Audio Interface?
Nein, das sehe ich nicht. Allerdings gibt es schon so was, wie einen Gesamtcharakter. RME klingt anders, als Focusrite.
In Deinem Fall sind doch vielmehr andere Aspekte von Bedeutung.
 
@sixstringwarrior Ich glaube du hast schon recht.
Könnt ihr mir ein Interface empfehlen? Focusrite möchte ich nicht mehr haben wegen den Treibern.
Wie ist der hier?
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm

Edit: Was haltet ihr von Pci Soundkarten?
Z.b sowas https://www.thomann.de/de/esi_maya44_ex.htm

@mjmueller Meinst du mit andere Aspekte , Latenz, Leistung?
Ich habe einen echt guten Rechner und es kommt diesbezüglich eher selten zu Problemen.
Die 128 Buffer Size reichen mir komplett um Melodien etc am Anfang eines Projektes einzuspielen.
Wenn es aber zum Mixing/Mastering Prozess kommt muss ich dann aber auf 512 erhöhen.
 
Meinst du mit andere Aspekte , Latenz, Leistung?
Nee, eher so Dinge wie die Güte der Kopfhörerausgänge, Direktzugriff auf bestimmte Funktionen wie zB Monitorcontrollersachen, Aussteuerungsanzeige. Also eher so Sachen, die das Arbeiten erleichtern - ist natürlich auch stark vom persönlichen Workflow abhängig.

Diese PCI-Geschichte, ich glaube, das ist durch.

Was mich gerade aktuell sehr anspricht, sind die AudioFuse IFs von Arturia.
Aber auch sehr gelobt: Die neuen Motu IFs im unteren Preisbereich.
 
@mjmueller Asoo.. für Kopfhörer verwende ich einen Kopfhörerverstärker (Magni 3+). Sonst verwende ich noch ein MPK261 Midi Keyboard. Habe ganz vergessen, den Kopfhörerverstärker kann ich ganz normal über die Line Outs anschließen oder braucht das Interface "spezielle" Line Outputs dafür?
 
Hhhmm, der Magni ist halt so ein Hifi-Teil und hat entsprechend keine TRS-Ein- und Ausgänge. Cinch wirst Du eher selten finden im Pro-Audio-Bereich. Aber wozu gibt es Adapter. Hier wird es auf TRS --> Cinch rauslaufen. Oder KH-Out ("Stereo"-Klinke auf Cinch L/R). Wobei in letzter Version zwei KH-Amps hintereinander wären. Ausprobieren.
Und das Keyboard kann ja sowohl USB als auch 5pol DIN.
 
@mjmueller Ok danke. Hatte den Magni bis jetzt am Scarlett Solo (2nd Gen) über die Line Outputs hinten die auch Cinch sind also ganz normales Cinch - Cinch Kabel hat gereicht. Kommt halt aufs Interface drauf an , denke nicht das 6.3mm Jacks da Sound mäßig anders klingen werden.
 
Wenn ein Teil keine 5 Jahre hält, dann würde ich diese Marke nie mehr kaufen!
RME hat die beste Treiberpflege! Mein Multiface hält schon über 15 Jahre!
Ich würde mir was gebrauchtes von RME kaufen!
 
@HannesMac Sehe ich genau so! und ich bin immer sehr behutsam mit dem Interface umgegangen.
Die Treiber vom Focusrite sind echt Katastrophal. Bluescreens etc... alles durch..
Bei jedem Update fragt man sich "mhh welches Problem kommt jetzt auf mich zu?"
 
Natürlich hörst du Unterschiede bei einem RME Fireface UC für 800 Euro raus, aber meiner Meinung ist es eine Frage wieviel Wert auf die Details legen möchtest? Bist du ein Mixing-/Mastering-Engineer der auf so einem Level arbeitet und auch die mächtigen Routing Optionen der Mixing Software von RME ausnutzen willst? Guck dir mal die Testberichte an von diversen Audio Magazinen wenn die besagte Jazz-CD eingelegt wird, das dort doch mehr Details zu hören sind, das sind die guten Wandler eben. Heisst aber nicht, dass du mit einem Interface um die 150 Euro total wenig raushörst. Ich habe ein Yamaha AG03 und eine EMU1820m (Wandler von AKM , sehr gute Audiowerte) und trotzdem kommt keiner der Zuhörer an und sagt : "Heyyyy , da hast du aber weniger wertige Wandler benutzt!!!" (wenn ich die Yamaha Soundkarte nehme). Es kommt jemand und sagt vielleicht das bei 2khz eine Überhöhung drin ist im gesamten Mix und das kann auch bei der Yamaha Soundkarte feststellen.

Du solltest eher bei der Abhöre nicht so sparen, meine Meinung.

Ich denke eher wenn du im Bereich um die 150 Euro suchst, schau dir mal das Audient an:

https://www.thomann.de/de/audient_id4.htm
 
Mein Multiface hält schon über 15 Jahre!
Ich würde mir was gebrauchtes von RME kaufen!

Hmm...ein 10 oder 15 Jahre altes Interface gebraucht kaufen weil man siccherstellen will, dass es noch mal 10 Jahre hält? Interessanter Ansatz.
 
Natürlich hörst du Unterschiede bei einem RME Fireface UC für 800 Euro raus,

Das würde ich jetzt mal anzweifeln. Um bei der Wandlerqualität große Unterschiede rauszuhören musst du schon ein bis zwei Klassen oberhalb von RME FF einsteigen.

Alles im Mehrkanalbereich unter 1000 Euro ist asiatische Einheitselektronik. Da gibts nur Unterschiede bei der Verarbeitung, Support, Treiber usw.
 
Natürlich hörst du Unterschiede bei einem RME Fireface UC für 800 Euro raus,



Alles im Mehrkanalbereich unter 1000 Euro ist asiatische Einheitselektronik. Da gibts nur Unterschiede bei der Verarbeitung, Support, Treiber usw.

Gewagte These. Also Apollo Twin, Motu 624 und RME Fireface als asiatische Einheitselektronik zu bezeichnen, vermutlich bist du auf High-End unterwegs?
 
Natürlich hörst du Unterschiede bei einem RME Fireface UC für 800 Euro raus,



Alles im Mehrkanalbereich unter 1000 Euro ist asiatische Einheitselektronik. Da gibts nur Unterschiede bei der Verarbeitung, Support, Treiber usw.

Gewagte These. Also Apollo Twin, Motu 624 und RME Fireface als asiatische Einheitselektronik zu bezeichnen, vermutlich bist du auf High-End unterwegs?

Auf die Wandler bezogen wirst du auf den Platinen keine großartigen Unterschiede finden.
 
@auron Wäre wirklich sehr nett wenn du mir das mit den Wandlern erklären könntest und wie man sie am besten einordnet. Ich habe z.b jetzt gelesen das dass Komplete Audio 2 z.b Burr Brown Wandler hat , Apollo Twin AKM und Focusrite auch nochmal andere (name vergessen)
Alle sollen unterschiedlich klingen.
 
Die KH-Outs bei RME finde ich eher so lala.
Von den locker 10 KHs die ich darüber intensiv gehört habe, haben die mit keinem Spaß gemacht.
Der ganze Rest einschl. Treiber und TMFX sind schon solide, aber auch etwas langweilig. Und die Sachen können andere (mehr oder weniger) auch mittlerweile.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben