100€ vs 800€ Audio Interface unterschied?

  • Ersteller B.Z Beats
  • Erstellt am
Es gibt ja dann auch noch unterschiedliche Versionen und Generationen von den ganzen Wandlern.
Ich finde es ist echt schwer da durch zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@auron Wäre wirklich sehr nett wenn du mir das mit den Wandlern erklären könntest und wie man sie am besten einordnet. Ich habe z.b jetzt gelesen das dass Komplete Audio 2 z.b Burr Brown Wandler hat , Apollo Twin AKM und Focusrite auch nochmal andere (name vergessen)
Alle sollen unterschiedlich klingen.


Etwas zum schmökern:

https://www.amazona.de/wer-ist-der-beste-analog-digital-wandler-dac-am-markt/

Und was schlußfolgerst du aus dem Artikel jetzt?

Gravierende Unterschiede gibt es zwischen den Wandlern nun anscheinend nicht.
 
Etwas zum schmökern:
Das ist von 2008 :rolleyes: - das hat nicht mehr mit 2020 zu tun.

War ja klar, rein vom Datum völlig Wurst!!!

"Das analoge Signal kommt auf symmetrischem oder unsymmetrischem Wege zunächst an eine Elektronik, die das Signal für den Wandler vorbereitet. Der Wandler selber befindet sich vollständig in einem eigenen Chip. Die analoge Vorstufe bringt das analoge Signal auf einen für den Wandler richtigen Pegel. Dies wird mit Widerständen und Operationsverstärkern erreicht. Schon hier ist also Obacht geboten, dass die verbauten Komponenten gute Qualität und niedrige Toleranzen haben und dass eine gute Schaltung mit sauberem Platinenlayout und guter Masseführung vorhanden ist. Zudem muss für eine stabile Spannungsversorgung der OpAmps und des Wandler-Chips gesorgt werden. Diese analoge Vorstufe kann schon über Wohl oder Übel eines Wandlers entscheiden. Nimmt man beispielsweise ein symmetrisches Eingangssignal und schickt dies über hochtolerierte Widerstände und minderwertige OpAmps, so wird die eine Phase des Signals anders als die Gegenphase bearbeitet und es kommt zu einem Symmetriefehler, der Verzerrungen verursachen kann. Gleiches gilt bei unsymmetrischen Signalen.

Diese müssen aufgrund der symmetrischen Eingänge des Wandlerbausteins erst symmetriert werden. Das ist natürlich nur ein einfaches Beispiel. In der analogen Stufe können je nach Aufwand noch weitere Bearbeitungen, wie z.B. Hoch- und Tiefpassfilterung oder auch ein einfaches Limiting durch eine Diode folgen. Bei günstigen Wandlern wird darauf verzichtet, da dies in diskussionswürdiger Qualität auch innerhalb der Chips gemacht wird. Die Hersteller von Studioequipment kaufen ihre Wandlerbausteine übrigens immer von den gleichen Herstellern wie AKM, Crystal und Burr Brown. Spezialanfertigungen gibt es so gut wie nicht und auch Gerüchte, dass einige Hersteller mit speziellen Wandlern beliefert werden, entstammen oft nur der Phantasie von Verkäufern. Nachdem das Signal nun hoffentlich gut auf den Wandler angepasst wurde, wird es im Chip weiterbearbeitet. Nachdem es durch eine Hochpassfilterung gleichspannungsfrei gemacht wird, wird es durch einen Tiefpassfilter bandbegrenzt."
 
Ich weiß nicht, die Wandlerdiskussion läuft bei mir mittlerweile unter der Rubrik "Voodoo-für-Anfänger und die, die es werden wollen".
Ja, es gibt Unterschiede. Aber in dem gesamten Bereich, über den wir hier diskutieren, spielen die keine Rolle.
Ich kann mich noch ganz gut an eine Diskussion erinnern, als das id4 auf den Markt kam und die Frage auftauchte, ob die darin verbauten Wandler einen Unterschied machen? Nicht hörbar.
Und dann hatten wir mal einen Blindtest mit gutem Equipment. Homöopathische Unterschiede, aber nichts, was irgendwie relevant gewesen wäre.
 
Also um es kurz zu machen:

Mit einem Interface zwischen 100 und 150 Euro machst du nichts verkehrt.

Einen Mehrwert für ein 800 Euro Interface erhälst du höchstens durch besseren Support und mehr Schnickschnack den du nicht brauchst.
 
Also mir geht es NUR darum was ich über meine Boxen oder Kopfhörer höre.

Ein Punkt könnte tatsächlich die Qualität des Kopfhörerausgangs sein. Der Punkt wird leider häufig etwas stiefmütterlich von den Herstellern behandelt. Der Punkt wird aber leider auch in Tests selten erwähnt, da hilft nur selbst testen. Ich vermute aber schon, dass es da einen gewissen Zusammenhang zwischen der Qualität des KH-Ausgangs und dem Preis gibt (vermutlich aber nicht immer...) .
 
Er hat ja einen externen KH Verstärker den er über die Line OUTs anfährt, von daher fällt der Punkt bei der Kaufentscheidung in dem Fall raus.
 
Denke ich werde mir das Komplet Audio 1 von Native Instruments holen einfach weil ich Native Instruments vertraue und davon ausgehe das die Treiber gut sind. Guitar Rig 5 Pro gibts sogar momentan noch kostenlos oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moon-dog kannst du mal posten bitte wo der Magni 3+ kritisiert wird? Wäre sehr Interessant für mich.
Habe den vor kurzem gekauft weil er so gute measurements hat

Magni 3+ for the ultimate expression of an affordable all-discrete current-feedback headphone amp. It’s now seriously a mini speaker amp, right down to the driver stage and Vbe multiplier.

Maximum Power, 16 ohms: 2.8W RMS per channel
Maximum Power, 32 ohms: 2.4W RMS per channel
Maximum Power, 50 ohms: 1.6W RMS per channel
Maximum Power, 300 ohms: 410mW RMS per channel
Maximum Power, 600 ohms: 215mW RMS per channel

THD+N:
High Gain: Less than 0.0013% (-98dB) at 1V RMS into 32 ohms
Low Gain: Less than 0.0005% (-106dB) at 1V RMS into 32 ohms

IMD:
High Gain: Less than 0.01% (-80dB) at 1V RMS into 32 ohms, CCIF
Low Gain: Less than 0.002% (-95dB) at 1V RMS into 32 ohms, CCIF

SNR:
High Gain: Greater than 104dB, A weighted, referenced to 1V RMS
Low Gain: Greater than 115dB, A weighted, referenced to 1V RMS

Crosstalk: Less than -70dB, 20 Hz-20 kHz in either gain

Output Impedance: Less than 0.2 ohms at either gain
Input Impedance: 25k ohms

Gain: 1 (3db) or 6 (18db), selectable via rear switch
Topology: Fully discrete, fully complementary all-bipolar, symmetrical current-feedback design with driver stage and Vbe multiplier, no capacitors in the signal path and DC servo
Protection: Standard failsafe DC power input and muting relay
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Multiface hält schon über 15 Jahre!
Ich würde mir was gebrauchtes von RME kaufen!

Hmm...ein 10 oder 15 Jahre altes Interface gebraucht kaufen weil man siccherstellen will, dass es noch mal 10 Jahre hält? Interessanter Ansatz.
Nein, habe ich nicht gesagt.
Ich würde was kaufen, was vielleicht ca. 6 Jahre alt ist. Dann hält es noch mehr als 10 Jahre. Muss ja damit kein Geld verdienen!

Edit:
Im Moment würde ich ein RME Fireface zwischen 400.- bis 600.- € gebraucht kaufen. Je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moon-dog kannst du mal posten bitte wo der Magni 3+ kritisiert wird? Wäre sehr Interessant für mich.

Ich hatte da jetzt nur extremst oberflächlich über Google geschaut. :oops:

Das wird eigentlich durchweg sehr sehr positiv besprochen. Mir schien allerdings eben immer in Bezug auf den Preis und eher im Consumer Hifi-Bereich. Spontan hatte ich eine (eine!) Stimme bei Amazon.com gefunden die meinte, alles okay aber auch nicht besser als mein Audiointerface. Wobei der dann aber natürlich nicht schreibt, was er da hat...trotzdem könnte er aber natürlich recht haben...

Am Ende hilft alles nichts, du musst das selber testen. Wenn du das Geld hast, bzw. es immerhin auslegen kannst, dann würde ich einmal ein Interface für z.B. 200€ und eines für 800€ bestellen und testen. Vorauswahl ist bezüglich KH-Ausgangsqualität einfach sehr schwer, weil dieser Punkt leider selten erwähnt wird. Tendenziell eher, wenn er nicht so toll ist... .
 
Ich habe deine verlinke Esi Maya PCIexpress im Einsatz und kann nur Gutes berichten.
Gerade, wenn du nicht viel umstöpseln musst, sehe ich keinen Grund, sich einen weiteren USB Steckplatz dauerhaft zu blockieren und ein doofes Kabel hängen zu haben. Zudem ist der Preis wirklich super. Treiberprobleme habe ich bei Win10 keine.

Ach ja. Und die Latenz. Ich fahre mit 3.5ms, und zwar super stabil.
Mit einem gleichpreisigen USB Interface komme ich nicht mal in die Nähe, da bin ich eher so bei 8-10ms. Und das merkt man!
 
Ich habe deine verlinke Esi Maya PCIexpress im Einsatz und kann nur Gutes berichten.

ESI PCI Karten sind schon top.

Hab 2008 eine Juli@ genutzt. Und hab gerade gesehen, die hat sogar noch Windows 10 Treiber auf der ESI Homepage haben.
 
@RawberrY 3.5ms bei wie viel Buffer Size?
 
Muss mein anderes System starten, um dir das mitteilen zu können. Heute Abend gern.

Magst du sonst noch was genauer wissen?
 
Wieviel darf es denn nun eigentlich tatsächlich kosten? Wenn es auch 350 sein dürften, würde ich mir vermutlich ein gebrauchtes RME Babyface besorgen.
Ich selber benutze ein Zoom UAC-2 (bzw. mittlerweile nur noch selten, da Gitarrenaufnahmen mit meinem Helix besser gehen), bin damit an sich auch sehr zufrieden, aber mir ging's eher um die kleine Latenz als um das letzte Quäntchen Audioqualität. Mittlerweile würde ich aber eben doch eher die 150 mehr ausgeben und obiges Interface kaufen.
 
Hmm...was stört sich denn auf einmal am Zoom? Ausnahmsweise mal ernst gemeinte Frage?
 
@RawberrY Passt die Karte auf dieses Mainboard? https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Gallery Kenne mich null aus mit den ganze Pci Pci express und was weiß ich was es alles gibt :D

@Sascha Franck Preis ist komplett irrelevant so lange ich für das Geld auch Qualität bekomme und nichts unnötiges was ich nicht brauche wie z.b ein gutes Mic Preamp. Mir geht es wie schon erwähnt , nur um sehr gute Wandler :)
Also gebraucht kaufen lehne ich komplett ab, bin echt kein Fan von gebraucht kaufen wenn es um Audio gear geht.
 
@Sascha Franck Der Zoom sieht auch sehr Interessant aus! Bei Thomann steht das er USB Bus-Powered ist aber ich kann sehen das man ein Netzteil anschließen kann? Wo vertue ich mich? :confused: und stimmt es das die Treiber nur auf Intel funktionieren?

Ich werde ein paar dieser hier vorgeschlagenen Audio Interfaces von 100-200€ und einen Apollo bestellen und selbst vergleichen. Ist glaube ich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben