1. AD HOC contest 2017 ist geöffnet

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Jungs&Mädels .. ich bin heute nochmal in mich gegangen und hatte dann auch das Gefühl, dass es mit einem guten Stück weniger Reverb auch funktioniert :D Kann sein, dass nun Piano/Vocal Volumen durch weniger Hallanteil nicht mehr richtig sitzt.
Wobei ich schon sagen muss, dass es jetzt für mich an Reiz verliert... ich muss zu gegebener Zeit mal ein Zwischending versuchen und mich mehr mit den Parametern und Wirkung auseinandersetzen.

Was denkt ihr? Ist das so angenehmer?


Danke für's checken.
 
Also wenn Flügel und Sängerin eine Linie bilden dann praktisch im 90 Grad Winkel dazu mit ein paar Metern Abstand. Da die Akustik dort ein bisschen schwierig ist, nehme ich das Mainmikro manchmal auch nur um das Hallgerät zu füttern und die Stützmikrofone machen dann den Hauptanteil aus.
Achso! Na gut, dass ist dann aber eine komplett andere Situation :D. Im Normalfall hast du ja schon eine klassische Position, mit Flügelöffnung und Sängerin gegen das "Publikum", auch im Studio und dann kannst du die Sängerin nicht zum Flügel drehen, wenn du ein Hauptmikrofon hast.

Ja stimmt natürlich. Ich hab mir die Musiker halt so "hingedreht" wies am besten gepasst hat. Durch den direkten Sichtkontakt zwischen denen war auch die Interaktion irgendwie besser. Klar singt die Sängerin dann nicht direkt Richtung Hauptmikrofon (sondern eher dem Pianist zugewandt), aber hat sich trotzdem recht ausgewogen angehört...Aber ist irgendwie schon fast OffTopic ;) Können wir ja per PM weiter diskutieren :)
 
hier kannma aber ablesen, dass die andere session von camilla auf cambridge vom mike senior recordet und abgemischt war.
also, ich nehme stark an, dass der mike auch unsere contest session recordet hat.

Richtig gedacht! :) Ich habe die Alle in einem drei-Stunde-Session in Mastermix Studios in Muenchen aufgenommen. Ich werde darueber bald (Juli vielleicht) einen Artikel in SOS haben darueber, mit alle Details uebers Aufnahmeprozess, Bilder, Audiobeispiele uzw. In der Zwischenzeit, hier gibt's einen Diagramm des Setups:

CamillaFrancescaBullSetup_LoRes.jpg


Die Fluegelmikros haben Kugelcharakteristik gehabt, deswegen gibt's natuerlich mehr Gesangsuebersprechung. U67 und R102 waren Achter, U47 FET Superniere, und V4U Neire.

Schoen dass ihr Alle mit diesen Spueren Spass gemacht habt! :)
 
na jungs, was hätten wir ohne mike? :)

alda, :bigup: für dein posting und herzlich willkommen! :)
 
Das ist ja super, vielen vielen Dank für diese Insights. Wieder was komplett Neues gelernt.

@ReimenSeimen :
Finde ich lustig, dass da irgendwie was von beiden unseren Methoden dabei ist :D, vielen Dank auch noch mal für den Einblick in deine Methoden
 
@Mike Senior : Wow, vielen Dank für die Info und den Plan zur Aufstellung der Instrumente/Mikrofone! Sehr interessant!


@Solex: Ja das stimmt :) Ist eigentlich von der Nahmikrofonie ähnlich wie ich es mache, aber die Variante mit den Mainmics zwischen den Musikern gefällt mir sehr! Die Aufstellung muss ich das nächste Mal ausprobieren. So kann man auch ziemlich gut die Lautstärkebalance zwischen beiden Musikern "einstellen".
 
Was denkt ihr? Ist das so angenehmer?
Also ich persönlich finde das viiiiieeel angenehmer :), fast wie Tag und Nacht :bigup:

Mir gefällts jetzt auch deutlich besser!

Das ist ja auch das coole am Voting:
Es ist zwar ein Haufen Arbeit sich alle Mixe anzuhören und zu bewerten, aber ich finde man kann sehr schön vergleichen wie der Mix von jeder einzelnen Person umgesetzt wurde, was einem gefällt oder nicht gefällt, bzw. was haben andere anders/besser gemacht. Ist schon immer so ein AHA-Effekt (auch hier in der Mischmaschine), wenn man dann seinen Mix im Vergleich zu den Anderen hört. Daher hab ich Mischmaschine/Contest in letzter Zeit so ein bisschen für mich entdeckt, weils irgendwie sehr interessant ist und man auch viel mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs&Mädels .. ich bin heute nochmal in mich gegangen und hatte dann auch das Gefühl, dass es mit einem guten Stück weniger Reverb auch funktioniert :D Kann sein, dass nun Piano/Vocal Volumen durch weniger Hallanteil nicht mehr richtig sitzt.
Wobei ich schon sagen muss, dass es jetzt für mich an Reiz verliert... ich muss zu gegebener Zeit mal ein Zwischending versuchen und mich mehr mit den Parametern und Wirkung auseinandersetzen.

Was denkt ihr? Ist das so angenehmer?


Danke für's checken.
jo, es klingt viel natürlicher jetzt. klavier ist zwar sehr hell im klang, ich hätte ihn dumpfer/natürlicher gemixt, aber alles geschmacksache...
 
Danke euch für die Einschätzung. War jetzt keine All-Fader-Down Korrektur. Der Raum verwäscht und distanziert unglaublich schön :)
War eine tolle Erfahrung und wheeew, wenn mal so rasch Mike Senior mit den Aufstellungen aufschlägt.. willkommen :right:
 
Hmmm, das Übersprechen auf die Klaviermikros ist aber nicht ohne. Ob DIE Aufstellung wohl optimal ist? Man weiß es nicht....... Der Aufnahmeraum ist für derartige Musik oberschei... Mal abgesehen von der musikalischen Performance der Dame.:confused:
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben