Referenztracks klingen immer weicher als mein Mix

Hi Leutis,

hab folgendes Problem, zu dem ich euch befragen möchte. Habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Genre Tropical House beschäftigt. Hab mir eine Reihe von Tracks angehört und versucht, das Genre mal nachzubauen (entsprechende Threads gibt es im Feedback-Forum).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Mixes grundsätzlich immer sehr viel harscher klingen, als die Referenztracks des Genres (oder umgekehrt, die klingen immer weicher). Gibt es da irgendwelche Tricks, wie ich es mache, dass meine Mixes weicher klingen.

Hab zum Beispiel schon mal angefangen mit Transienten-Designer auf den Claps zu experimentieren. Attack raus. Ist das ein probates Mittel?

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer zu haben.

Gruß,

pitto

Hey Pitto,
also Tropical House ist nicht mein Metier, aber Parallelen finden sich unter den Musikstilen ja trotzdem :)

Für mich persönlich funktionieren die Kick/Clap Sounds zusammen nicht richtig. Ich würde vermutlich eine andere Kick wählen, was den Mix erheblich beeinflussen wird.

Was aus meiner Sicht aber noch wichtiger- und nicht zu unterschätzen ist, wie du die Kick/Claps timingmäßig setzt. Verzögere die Kick etwas, und die Clap dezent mehr. Damit reduzierst du die harten Anschläge. Das ergibt eher einen "snappigen" Charakter, was den Sound (auch im Zusammenhang zum Bass) wiederum weicher und differenzierter klingen lässt. Das dürfte dem Groove auch ganz gut tun :) Das selbe könntest du ebenfalls für die HH tun.

Erst dann würde ich alle Instrumente durchsweepen auf Resonanzen (von low bis high, besonders, wie SilentWarrior schrieb, im Bereich 2-3kHz. Vermutlich auch 0.3kHz bis 1.5kHz, für Mumpf, Verdeckung, Härte) & Low Cut/HighCut setzen.
Im Masterbereich kann man, aus meiner Sicht, noch einmal durchsweepen um in der Summe Resonanzen zu entfernen. Zieh dir optimalerweise den Referenztrack rein und schau auf den Analyzer. Täler und Berge kannst du bei deinem Track im Master mit einem EQ ausgleichen :)
 
Verzögere die Kick etwas, und die Clap dezent mehr.

Hi, danke fürs Feedback: Sag mal, Kick verzögern? wird der Beat nicht "untight"? hätte jetzt eher gedacht ich verzögere die Clap ein bisschen. Aber warum nicht? ausprobieren kann ich das ja mal!
 
Ich denke bei dem vorgezeigten Mix ist der Bass unglücklich gemischt.
Sobald ich mir das ausbalanciere und die Tiefen anhebe, brummelt mich das Bassinstrument ins Nirwana.

Natürlich kann ich da wieder in der Summe rumdrallern, aber das muss im Mix reguliert werden.

Ob es Geschmackssache ist, das Leadvocal und ein Melodiesynth sich duellieren und solche Sachen, muss die Produktionsleitung/Arrangeur entscheiden...
Aber die Bassregion ist ein Mischfehler.
 
Ich denke bei dem vorgezeigten Mix ist der Bass unglücklich gemischt.
Sobald ich mir das ausbalanciere und die Tiefen anhebe, brummelt mich das Bassinstrument ins Nirwana.

Aber die Bassregion ist ein Mischfehler.

Super! Danke für den Hinweis! Was ist zu tun. Sub beim Bass rausnehmen? Bass insgesamt leiser? Kompressor drauf? oder Sound komplett austauschen.
Hab ja noch alles in der Hand....
 
...Was ist zu tun. Sub beim Bass rausnehmen? Bass insgesamt leiser? Kompressor drauf? oder Sound komplett austauschen.
Hab ja noch alles in der Hand....

Schwer zu sagen.
Wenn du 3 Stems rausrenderst, Drums, Bass, Musik, kann man sich ansehen wo es sich reibt...

1 Minute als 320er mp3 würde reichen - Wo halt alles spielt.

Dann kann man versuchen ob man es analysieren kann...
 
...Was ist zu tun. Sub beim Bass rausnehmen? Bass insgesamt leiser? Kompressor drauf? oder Sound komplett austauschen.
Hab ja noch alles in der Hand....

Schwer zu sagen.
Wenn du 3 Stems rausrenderst, Drums, Bass, Musik, kann man sich ansehen wo es sich reibt...

1 Minute als 320er mp3 würde reichen - Wo halt alles spielt.

Dann kann man versuchen ob man es analysieren kann...

mit der Masterkette oder ohne?
 
Mit nix drauf - Nativ
 
Mach ' eine Unterhaltung auf und tu' da den Download Link rein...
 
Jetzt ist mir heute auch etwas aufgefallen, aber das betrifft eher den Bassbereich.

Habe mal querbeet Musik gehört und da fiel mir gerade in Sachen Tech House, Minimal etc. auf, dass die Bassdrum sehr
schwammig und ohne Punch/Druck bei den Charts sind.

Ich weiß nicht, aber es klingt alles sehr weich unten herum. Eine natürliche 909 hat viel mehr Punch ohne Mix als diese Tracks inklusive Mastering.

Wenn ich jetzt eine Bassdrum so weich gestalten wollen würde, dann wäre wohl der Radiator (Soundtoys) eine gute Wahl, aber warum will man das überhaupt?
Oder hat das was mit der Lautheit zu tun? Wobei so laut sind die Sachen wiederum nicht.

Ich finde die Frage passt gut hier rein.
 
Jetzt ist mir heute auch etwas aufgefallen, aber das betrifft eher den Bassbereich.

Habe mal querbeet Musik gehört und da fiel mir gerade in Sachen Tech House, Minimal etc. auf, dass die Bassdrum sehr
schwammig und ohne Punch/Druck bei den Charts sind.

Ich weiß nicht, aber es klingt alles sehr weich unten herum. Eine natürliche 909 hat viel mehr Punch ohne Mix als diese Tracks inklusive Mastering.

Wenn ich jetzt eine Bassdrum so weich gestalten wollen würde, dann wäre wohl der Radiator (Soundtoys) eine gute Wahl, aber warum will man das überhaupt?
Oder hat das was mit der Lautheit zu tun? Wobei so laut sind die Sachen wiederum nicht.

Ich finde die Frage passt gut hier rein.

Ich kenne diesen weichen kicks im minimal/tech bereich auch. Das ist durchaus stilmittel. Hab damit in letzter zeit auch experimentiert und hab das aber gleich in der ausgangsasis (kick2) entsprechend eingestellt. Radiator werd ich mal testen. Hatte den auch öfters mal verwendet, um den bassbereich anzudicken, als weichmacher aber noch nie probiert.
 
Eine natürliche 909 hat viel mehr Punch ohne Mix als diese Tracks inklusive Mastering.

Da ist wohl einfach der Attack-Parameter runtergeschraubt. :)

Naja, nicht nur. da geht schon einges pegeltechnisch im anschlag, halt mehr im subbereich. Jedenfalls muss man die üblichen Klick-Komponenten (wie z.b. auch die abfallende pitchenvelope) bei solchen kicks etwas anders handhaben.

Da gibts ein samplepack gennant "Deep Kicks" (Hersteller hab ich nicht im Kopf) Da hats lauter kicks in der Richtung drinne.
 
Ja aber warum? Warum möchte man es so weich?
 
Probier doch mal den Elysia Nveloper mit dem DeHarsher Preset auf der Summe. Hab ne Viola-Aufnahme damit sehr schön hingekriegt. Auch wenn der Spieler grundsätzlich schon wirklich schön gespielt hat, war das noch das Sahnehäubchen ;-)
 
Die Frage ist nicht WIE sondern WARUM?
Wie es funktioniert weiß ich schon.
 
Also der Bereich um die 100-180Hz ist da ziemlich ausgedünnt bei den Kicks.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
pitto
Antworten
34
Aufrufe
3K
Teestunde
Teestunde
pitto
Antworten
20
Aufrufe
3K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben