Studio Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich verkaufe aus diesem Grund auch meine NS10M und Focal Alpha80 (siehe Marktplatz). Und da sind wir schon bei meiner ungefähren Klangvorstellung:

Ich suche Monitore die klanglich zwischen den oben genannten einzuordnen sind.

Ich zitiere mal meinen Startpost. Meistens hilft das.
 
die amphions 15 oder evtl. 18 dürften da schon gut passen. sehr gute impulse, klares klangbild und für die größe erstaunliches low end... unbedingt mal testen :)
 
Ich wüsste nicht wo man die Amphions testen könnte? Passiv sind diese auch ?
 
wenn andere tonis (Maserati/Scheps) als beweis/argument angeführt werden.
Das ist nur der Beweis, dass es Leute gibt, die auch mit Tannoys prima arbeiten können.

Es gibt auch Gegenbeweise das man mit KH120 nur mittelmäßig mischen kann siehe Mischmaschine (den Witz erkennt ihr und wenn nicht, dann zitiert ihr nur den Teil der nicht in Klammern steht).
 
bei digital audio service hab ich sie testweise geschickt bekommen. ob man den amphion amp tatsächlich dazukauft muss man sich überlegen. tatsächlich stecken da 2 schnöde class d anaview platinen drin, die im bridge modus verkabelt, 100w leisten. mit ein wenig lötkram und nem gehäuse ist das für 400euro leicht selbst zu bauen. ansonsten könnte es auch ne gute hifi endstufe sein... bin sehr zufrieden mit den dingern, würde aber mein größeres system nicht missen wollen.
 
Ich verkaufe aus diesem Grund auch meine NS10M und Focal Alpha80 (siehe Marktplatz). Und da sind wir schon bei meiner ungefähren Klangvorstellung:

Ich suche Monitore die klanglich zwischen den oben genannten einzuordnen sind.

Ich zitiere mal meinen Startpost. Meistens hilft das.


hm … du hast jetzt schon so viele gute tipps bekommen,
dass es doch nun an der zeit wäre, dass du dich bewegst
und eigene neue hör-erfahrungen einfährst … oder?

kein forum kann dir eine gewissheit geben oder den zweifel nehmen …

und wenn du bei deinem startpost bleiben willst und etwas suchst,
das zwischen NS10M und Focal Alpha80 liegt, dann ist das natürlich
deine sache …

aber du vergibst dir die möglichkeit auch einmal in andere
systeme hineinzuhören, die höchstwahrscheinlich jenseits deiner
eigenen begrenzten zielvorstellung liegen …

aber ok … auch das ist ganz und gar deine sache! LG

p.s.
andere tontechniker als beispiele zu benennen, ob nun positiv oder negativ,
sagt so ziemlich gar nüscht über die monitore aus. nur über die
qualität der typen, die vor den speakern sitzen.
 
und wenn du bei deinem startpost bleiben willst und etwas suchst,
das zwischen NS10M und Focal Alpha80 liegt, dann ist das natürlich
deine sache …

Naja, das mag der Unterschied sein: der eine weiß was er will und der andere nicht.

Die KS Digital A200 wären z.B. ideal (klanglich). KS Digital darunter finde ich nicht so gut.
2000€ pro Monitor möchte ich aber ungern ausgeben, weshalb ich ja hier nachfrage.
Teuer ist nicht immer besser aber wer weiß.
Ich glaube jeder, der mal die A200 von KS Digital gehört hat weiß das die meisten Vorschläge
hier nicht fruchten können.
Interessant das sich viele blind auf die O300 bzw. O310 einlassen ohne vorher zumindest die A200
gehört zu haben.
Eine C88 hat wenig mit der A200 zu tun. Es gibt wohl keinen "KS Digital" Sound.

Bei den Amphion habe ich ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Ist wieder so ein Hype Ding.
Außer Dan D'Ascenzo kenne ich niemanden der auf Amphions arbeitet, also Hauptmonitore.
Mal schauen wie sich diese bei ihm bewähren.

O300 wären auch interessant. Dummerweise werden diese bei Ebay getrennt versteigert.
Der Verkäufer hat sich bisher nicht gemeldet.

Genelec S30 gibt es auch in Ebay, aber dummerweise nur 2 rechte Boxen :right:

Tannoy Ellipse 8 (die ich kenne) sind momentan meine Favoriten bei Ebay.
Preislich auch alles ok, Schnäppchen.

Ich gehe schon den Ratschlägen nach, aber wenn manche wenig mit meiner Vorstellung zu haben,
dann ist es nett, aber nicht zielführend.

Ich erlaube mir tatsächlich selbst die guten Infos herauszufiltern.
 
würde aber mein größeres system nicht missen wollen.

Im Zweifelsfall dann doch nicht, richtig? Du würdest dich für die O300 entscheiden.

nein im zweifelsfall würde ich die one15 behalten. das sind arbeitstiere. die o300 nehm ich her um mal laut zu hören, auch vom hinteren teil des studios, zum produzieren und zum monitoring bei lauten aufnahmen wie drums... sie geben auch eine emotionale seite wieder. die one15 sind hingegen reine mixing monis.
 
würde aber mein größeres system nicht missen wollen.

Im Zweifelsfall dann doch nicht, richtig? Du würdest dich für die O300 entscheiden.

nein im zweifelsfall würde ich die one15 behalten. das sind arbeitstiere. die o300 nehm ich her um mal laut zu hören, auch vom hinteren teil des studios, zum produzieren und zum monitoring bei lauten aufnahmen wie drums... sie geben auch eine emotionale seite wieder. die one15 sind hingegen reine mixing monis.

Wie klingen die denn so im Vergleich zu NS10? Gestern ein Review gelesen bei SOS. Die 18er sollen etwas lockerer spielen, gefielen dem Autor aber nicht so in den Mitten wie diese. Was heisst lockerer? Komprimieren die etwa leicht den Sound?

Der FG sieht bissel gruselig aus. Bei der Crossoverfrequenz erstmal ein Abfall. Bei 15 khz ist dann Sense. Naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Rough bei dem mir das Subpac sagt "genug Subbass vorhanden (evtl. mehr kontrollieren mit Multiband), wenn nicht schon zu viel.":
das fundament/bass kommt bei mir gut/stimmig rüber …

hier höre eher andere problemfelder, die weniger mit dem bass
zu tun haben. LG

Ja, sind ganz schön noch Zischlaute drauf. Es fehlt auch Mittenfundament. Wirkt nicht wie aus einem Guss, alles noch viel zu sehr getrennt.

Die, ja oft schon angesprochene Multiband-Schnellösung, um den Bassbreich anzupassen, ist jedenfalls keine wirkliche. Mike Stavrou sagte einst, eine wirklich gute Mischung braucht keinen Multiband. Das sehe ich übrigens auch so mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… den O300 kenne ich von einem kollegen und der hat
den auch gegen einen KH310 laufen lassen …
also damals, da hat der 300er mit etwas mehr
„gelassenheit“ reagiert … dagegen empfand ich den
KH310er eher etwas „hektisch“/nervös, aber das kann aber auch
daran gelegen haben, dass der noch neu/nicht eingespielt war.

Ich habe die O300er. Der "Nachbau" Neumann 310er, ist da in der Tat in einigen (wenigen) Bereichen doch völlig anders. Letztere sind im Direktvergleich bei mir jedenfalls schnell rausgefallen. Das irgendwie flachere (?) LowEnd wurde hier beschrieben, auch scheinen die oberen Mitte straffer (härter?) zu sein, was ich persönlich so nicht mag.

.
 
@synth: Diese Graphen zu vergleichen macht keinen Sinn... da müsste man wenn unter exakt gleichen Bedingungen vergleichen / messen und dann in mehreren Räumen am besten noch...

Hier mal ein User Review: Amphion One 15 vs KH120:

If you're just mixing for living, maybe so, but as an overall studiotool, many consider between these two. I had kh120 before I got ONE15 + amp100 + Amphion cables. They are quite different sounding monitors.

Neumanns are darker sounding, they have more bass and in my room they also go lower than Amphions. Same kick drums sound very different between the two, Amphions being snappier, Neumanns meatier. But then ONE15 have lot more resolution than kh120. I could never hear reverb properly on Neumanns, but Amphions really give you insight. Same thing with compression and EQ, Amphions just tell you more.

Neumanns Were always pleasure to work with, they don't fatigue your ears at all and they translate pretty well. In their price range, I would get them anytime over competition.

However, Amphions are in different league and if you can justify the difference in price, get them. But make sure you also have proper dac to use with them. Focusrite Saffire interfaces sound quite crap even with Neumanns, so I can just imagine how much they would degrade the sound on Amphions.
 
den 300er hab ich nur im Laden mal gehört und fand den Sound zu klinisch.
Das kommt gewiss auch auf deinen Raum und deren akustische Ausstattung usw. an.
Ich bin definitiv ein Verfechter der alten O300er und setzte sie sehr gern bevorzugt ein.
Die neueren 310 kommen nicht an die alten ran.

Ich brauche zum bleistift auch keinen sub...
dito.
(Ich mache keinen Dance/Chance/Transe/House/Clubzeug usw., wo dies zur Kontrolle womöglich mal zwingender vonnöten sein mag)
 
den 300er hab ich nur im Laden mal gehört und fand den Sound zu klinisch.
Das kommt gewiss auch auf deinen Raum und deren akustische Ausstattung usw. an.
Ich bin definitiv ein Verfechter der alten O300er und setzte sie sehr gern bevorzugt ein.
Die neueren 310 kommen nicht an die alten ran.

Ich brauche zum bleistift auch keinen sub...
dito.
(Ich mache keinen Dance/Chance/Transe/House/Clubzeug usw., wo dies zur Kontrolle womöglich mal zwingender vonnöten sein mag)

... In deinem Raum. Ich hab die o300 auch im Laden gehört und war eher enttäuscht. Die 310er haben mehr Headroom, da geht der Limiter nicht gleich an, wenn man mal aufdreht. Ich hab sie eh mit mit Sub betrieben. Einziger Nachteil ist vielleicht das etwas enge Soundbild. Der Mid-Anteil ist etwas dominant. Warum sollen die flacher klingen? Erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Ich hab die o300 auch im Laden gehört und war eher enttäuscht.
tja..im "Laden" sollte man Speaker eh nicht hören... ^^
ich habe nicht geschrieben, dass die Mitten flacher sind, sondern straffer. Der Bassbereich bei den Nachbauten (310) ist dezent flacher, schwacher.
Einen Sub benötigt man bei den O300 jedenfalls nicht zwingend. Je nach Raum und Treatment, verständlicherweise.
 
… den O300 kenne ich von einem kollegen und der hat
den auch gegen einen KH310 laufen lassen …
also damals, da hat der 300er mit etwas mehr
„gelassenheit“ reagiert … dagegen empfand ich den
KH310er eher etwas „hektisch“/nervös, aber das kann aber auch
daran gelegen haben, dass der noch neu/nicht eingespielt war.

Ich habe die O300er. Der "Nachbau" Neumann 310er, ist da in der Tat in einigen (wenigen) Bereichen doch völlig anders. Letztere sind im Direktvergleich bei mir jedenfalls schnell rausgefallen. Das irgendwie flachere (?) LowEnd wurde hier beschrieben, auch scheinen die oberen Mitte straffer (härter?) zu sein, was ich persönlich so nicht mag.

.


@rkdk … immer gut, wenn einer das auch aus seiner eigenen praxis heraus
bejahen oder eben verneinen kann …

und nur weil ich den 300er ein paar mal und den 310er einmal
gehört habe KENNE ich diese monis trotzdem nicht,
da ich nicht selbst damit gearbeitet habe.

was ich trotzdem sagen kann, dass mir beide nicht wirklich zugesagt haben,
da ich vorwiegend im nahfeld abhöre … und hier schienen mir die
beiden einfach zu … hm … wie sage ich das nun richtig? …

zu anstrengend? zu wuchtig? …

anyway … sie passten einfach nicht zu meiner vorgabe und das ist
das wichtigste, was für einen suchenden auch zählen sollte ..
gerade, wenn man sagt -> ich weiß genau was ich will!

aber ok ... der zopf ist gegessen und nun bin ich mal gespannt
was es denn schlussendlich wird.

LG
 
Der Bassbereich bei den Nachbauten (310) ist dezent flacher, schwacher.
Einen Sub benötigt man bei den O300 jedenfalls nicht zwingend. Je nach Raum und Treatment, verständlicherweise.

Was meinst du mit flacher? Weniger Pegel oder compressed? Ohne Sub hatte ich ganz klar zu wenig Basspegel in meinem Raum. Dadurch klang dann der obere Mittenbereich auch zu hart, aber nicht mit Sub. Bei Dynaudio BM6A war der Bass genau richtig.

Die O310 müssen wohl in vielen Fällen mit Sub betrieben werden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
618
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben