Studio Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,

ich bin auf der Suche nach Studio Monitore. Selbstverständlich gibt es in meiner Nähe keinen Shop wo ich probehören könnte.
Ich verkaufe aus diesem Grund auch meine NS10M und Focal Alpha80 (siehe Marktplatz). Und da sind wir schon bei meiner ungefähren Klangvorstellung:

Ich suche Monitore die klanglich zwischen den oben genannten einzuordnen sind.

Die Yamaha NS10M sind schön trocken aber etwas zu mittenfokusiert.
Bei den Focals ist es wieder anders herum, diese sind sehr bass/höhenfokussiert.
Das urteilen auf diesen Monitoren fällt mir schwer, da diese nicht meinen Klangvorstellungen
entsprechen.
Beispiel: mit den Beyerdynamic DT770 Pro bekomme ich keinen Mix hin, immer muffig, transientenarm.
Mit den Sony MDR 7506 (habe ich erst seit kurzem) kann ich sauber mischen, so dass sich der Mix auch translaten lässt.

Am liebsten wären mir Monitore die in etwa den Klang des Sony MDR 7506 haben, sprich wenn ich diese Kopfhörer abnehme, dann sollte ein ähnlicher Klang über Boxen zu hören sein. Bei den Bässen ist es mir weniger wichtig, aber eben die Mitten und Höhen.

Wahrscheinlich haben irgendwelche alten Tannoys diesen Klang.

Da mein Raum auch nicht extrem groß ist, wären auch keine große Boxen nötig.
Den Bassbereich überprüfe ich sowieso mit KH + Subpac.

Ich habe bewusst keinen Preis genannt, da ich nicht wegen 200€ mehr auf evtl. bessere Monitore nicht hingewiesen werde, aber KS Digital ADM10 sind mir definitiv zu teuer :)

Hat sich erledigt, es wurden Tannoy Ellipse 8
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

Vorweg, habe selbiges Problem mit den DT770's.
Hab aus Jux mal mit alten billig Sennheiser-InEars gemischt und kam nach gegenhören auf diversen Anlagen, auf brauchbarere Mischungen.
Bleib auch vorerst dabei, funzt.


Ich besitze selber die Focals, allerdings in der '65er Variante und bin nach wie vor begeistert.
Die 80er kenne ich selber nicht, hatte aber in diversen Reviews darüber gelesen, dass der Bassbereich bei diesen überzeichnet und das diese nicht besonders ausgewogen klingen sollen.
Die 65er hingegen wurden durchwegs gelobt. Räumliche Darstellung, Tiefenstaffelung, Frequenzgang etc. wurden da als besonders positiv erwähnt.

Da dein Raum, wie du selbst sagst, nicht der größte ist, würde ich dir das kleinere Modell zum probehören, nahelegen wollen!

Ich hatte vor diesen Modellen, einige hier, die entweder zum mischen, oder zum Musik hören nix taugten.
Die Focals sind dem Preis gemessen, schon der Hammer.
 
Ich habe bewusst keinen Preis genannt, da ich nicht wegen 200€ mehr auf evtl. bessere Monitore nicht hingewiesen werde, aber KS Digital ADM10 sind mir definitiv zu teuer :)
Du hast zwar immer noch nicht deinen Preisrahmen gesagt aber wenn du was besseres haben willst als das oben genannte würde ich schon bei mindestens 1000€ pro Stück einsteigen.
Hör dir doch mal Quested an. Die 7R sind OK, die 2108 besser. :D
 
Im Prinzip gebe ich da 1hitwunder Recht: Ab 1K je Box wird es langsam interessant. Guter Einstieg sind auch die KH310. Die werden jedoch viel zu fett sein in einem kl. Raum.

Schau Dir auch mal die One15 an von Amphion. Dazu ein normaler Hifi Verstärker mit passender RMS.

https://kmraudio.de/shop/product/amphion-one15-pair/

Used findet man die ggf. 1-2 Mal im Jahr ... dann vl. so für 1500 €...
 
Ich suche Monitore die klanglich zwischen den oben genannten einzuordnen sind.

Mensch, mit deiner Erfahrung fragst du nach Monitoren ;)

Es gibt Miriaden von Monitoren, was soll man darauf schon antworten? Es hängt ja noch von deinem Raum ab, was passt. Manche werden auch mit Yamaha HS8 glücklich. Ohne Raumoptimierung eh egal.

Ich mische im Moment ohne Monitore, da neuer Raum noch unfertig, also nur mit KHs (Shure840) und höre maximal mit anderen KHs (Sennheiser pc350), meine Hifianlage und HS50 gegen. Meine 0310 müssen warten.
 
Mensch, mit deiner Erfahrung fragst du nach Monitoren
Naja, alles hat man ja nicht gehört und es kommen immer mehr neue Produkte auf den Markt.

Aber folgende habe ich bisher noch nie gehört:

Quested
Genelec
Amphion
Event

Kann nichts zum Klang sagen und lese hier auch nichts darüber (also eigene Erfahrungen). Vor allem wo kann man diese klanglich einordnen?

Ich mische im Moment ohne Monitore,
Ich auch, Sony MDR 7506.
 
hm … ich kann/will dir jetzt keinen speziellen moni-tipp hinterlegen,
zumal ich weder weiß welche „hör-vorlieben“ du hast, noch kenne
ich deine reference-KH (Sony MDR 7506)

aber eines kann ich dir mit sicherheit sagen ->

wenn du die monis nicht „nebeneinander“ in deinem eigenen raum
gegenhörst, dann wird es verdeibelt schwer, sich für die richtigen zu
entscheiden:

deswegen mein tipp ->

1. sich von erfahrenen forenkollegen tipps zu holen (hast du gemacht) … das ist gut!
2. diesen tipps zu glauben … das ist schlecht!
3. 3-4 der tipps in der eigenen abhör-umgebung gegenzuhören … das wäre perfekt!

by the way … nimm ruhig auch einen moni dazu, der über deinem budget liegt,
um ein gefühl dafür zu bekommen, was möglich ist und auch, ob du das
überhaupt brauchst.

LG

p.s.
rede ganz offen mit deinen händlern und wenn sie etwas taugen
(und du auch vertrauenswürdig bist ;)) … dann lassen die sich auch
auf so eine größere testaktion ein.
 
@verflixte13

Genau darum geht es mir. Eine kleine Auswahl zusammenzustellen, aber eben auf Hinsicht irgendwo klanglich zwischen den oben genannten Boxen zu sein bzw. dem Kopfhörer ähnlich.

Mir scheint das die Vorschläge eher willkürlich sind. Amphion? Ja, wie klingen diese? Quested? Eigene Erfahrung?
Hat wer darauf gemischt? Ich denke gerade letzteres kann kaum einer beantworten, right?
 
Hätte da ein System,, was eventuell etwas für dich sein könnte.
Da ich momentan dabei bin mein Studio umzubauen und auch das Monitoringsystem komplett umzustellen, habe ich ein Paar JBL LSR 4326 zu verkaufen, optional mit dem passenden Subwoofer dazu. Praktisch ist die Room Mode Correction des Systems mit Hilfe des mitgelieferten Messmikros. Gerade in nicht ausreichend behandelten Räumen sehr praktisch.

Ich trenne mich auch nur davon, weil mir mein Kollege seine Main Monitore überlassen hat und ich bereits ein anderes Nearfield Systemes eingebaut habe, das zusätzlich Teil der 5.1 Abhöre ist.

Falls das etwas ist, woran du Interesse haben könntest, schreib mir gerne eine PN.

Boxen:
http://www.jblpro.com/www/products/...roadcast/lsr4300-series/lsr4326p#.WdtF30yB3ow

Woofer
http://www.jblpro.com/www/products/vintage/vintage-recording-broadcast/lsr4312sp#.WdtGLUyB3ow
 
Mir scheint das die Vorschläge eher willkürlich sind. Amphion? Ja, wie klingen diese? Quested? Eigene Erfahrung?
Hat wer darauf gemischt? Ich denke gerade letzteres kann kaum einer beantworten, right?
Willkürlich ist da nichts.
Quested hab ich die 2108 als kleines System selbst.
Ich wollte nur mal einen Monitor aufzeigen der eben nicht in den typischen Brüllwürfelwänden der üblichen Musikläden steht. Davon gibt´s übrigens noch mehr aber die sind dann doch eher über deinem Budget.
Wie meine guten ATC. Oder Barefoot, Dynaudio, PMC usw.
Das Problem an der Geschichte ist nur: Die musst du selbst ausprobieren ob sie zu dir passen und je hochwertiger die Monitore um so besser muss deine Raumakustik sein sonst bringt das gar nichts.
 
@verflixte13

Genau darum geht es mir. Eine kleine Auswahl zusammenzustellen, aber eben auf Hinsicht irgendwo klanglich zwischen den oben genannten Boxen zu sein bzw. dem Kopfhörer ähnlich.

Mir scheint das die Vorschläge eher willkürlich sind. Amphion? Ja, wie klingen diese? Quested? Eigene Erfahrung?
Hat wer darauf gemischt? Ich denke gerade letzteres kann kaum einer beantworten, right?


tja … wenn ich dir dies mit gutem gewissen beantworten könnte,
dann würde ich es auch machen! ;)

wir haben auch vor einigen jahren gesucht und vieles angetestet
und es war eben eine lange reise … zugegeben -> unser budget war etwas
größer, aber das grundproblem, das ist immer das gleiche … denn:

JEDER tippgeber ist von dem überzeugt, was er empfiehlt,
völlig egal, ob das dann für dich passt oder auch nicht …:D

deswegen -> suche dir die für dich interessanten modelle heraus
und teste sie innerhalb deiner eigenen vier wände ...

du scheinst ja kein blutiger anfänger mehr zu sein
und dann findest du auch zu der richtigen entscheidung.

LG
 
Mir scheint das die Vorschläge eher willkürlich sind. Amphion? Ja, wie klingen diese? Quested? Eigene Erfahrung?
Hat wer darauf gemischt? Ich denke gerade letzteres kann kaum einer beantworten, right?
Willkürlich ist da nichts.
Quested hab ich die 2108 als kleines System selbst.
Ich wollte nur mal einen Monitor aufzeigen der eben nicht in den typischen Brüllwürfelwänden der üblichen Musikläden steht. Davon gibt´s übrigens noch mehr aber die sind dann doch eher über deinem Budget.
Wie meine guten ATC. Oder Barefoot, Dynaudio, PMC usw.
Das Problem an der Geschichte ist nur: Die musst du selbst ausprobieren ob sie zu dir passen und je hochwertiger die Monitore um so besser muss deine Raumakustik sein sonst bringt das gar nichts.

naja, bei Quested sinds vielleicht die alten TL074 Billig-Opamps,
die den besonderen Klang ausmachen. :)

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjBufK_r-PWAhXDaVAKHVM3AQcQFggqMAA&url=http://www.musikmedia.de/mstore.php?SKU=REC0007772-000&usg=AOvVaw0YU3-N9aAll4tMUPQg00AU

Das interessante ist, wie schlecht oftmals Traditionsmonitore im Test abschneiden, Ausschwingverhalten, Abstrahlverhalten ...
 
Mittenlupen mit Bass sind z.B. Emes Black TV, KS Digital C55, D60 usw. 8er würde ich mir nicht in einen kleinen Raum stellen.
 
Amphions sind halt weltweit irgendwie der neue Standard geworden. Sieht man jetzt in namhaften Studios fast überall. Auf GS gibt es da ellenlange Lobhuldigungen dieser Monis. Gehört hab ich sie noch nicht leider :) Würd ich dau gern mal.
 
Amphions sind halt weltweit irgendwie der neue Standard geworden. Sieht man jetzt in namhaften Studios fast überall. Auf GS gibt es da ellenlange Lobhuldigungen dieser Monis. Gehört hab ich sie noch nicht leider :) Würd ich dau gern mal.

wo sieht man denn die? Haste mal 5 Links?
 
Das interessante ist, wie schlecht oftmals Traditionsmonitore im Test abschneiden, Ausschwingverhalten, Abstrahlverhalten ...
Dafür klingen sie ehrlich und nicht so gehypt wie manche Monitore, die ohne eingebauten DSP klingen wie ein Küchenradio.
Bose lässt grüssen. :D
 
Die Amphion werde ich mal checken und Richtung Hamburg fahren, die haben dort auch noch Geithain, nehme mal mein Zeugs mit, wollte ich schon mal im Frühjahr machen, da hatte ich aber über Monate ne starke Erkältung...kenne nur Adam, Neumann, Genelec und Dynaudio bis ca. 6000 Euro....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
617
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben