Studio Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
hier werden doch immer so underdogs empfohlen wie kirsch, sky audio oder strauss elektronik - kennt vielleicht auch jemand die monitore von Dieter Schöpf?
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach Studio Monitore. Selbstverständlich gibt es in meiner Nähe keinen Shop wo ich probehören könnte.
Ich verkaufe aus diesem Grund auch meine NS10M und Focal Alpha80 (siehe Marktplatz). Und da sind wir schon bei meiner ungefähren Klangvorstellung:

Ich suche Monitore die klanglich zwischen den oben genannten einzuordnen sind.

Die Yamaha NS10M sind schön trocken aber etwas zu mittenfokusiert.
Bei den Focals ist es wieder anders herum, diese sind sehr bass/höhenfokussiert.
Das urteilen auf diesen Monitoren fällt mir schwer, da diese nicht meinen Klangvorstellungen
entsprechen.
Beispiel: mit den Beyerdynamic DT770 Pro bekomme ich keinen Mix hin, immer muffig, transientenarm.
Mit den Sony MDR 7506 (habe ich erst seit kurzem) kann ich sauber mischen, so dass sich der Mix auch translaten lässt.

Am liebsten wären mir Monitore die in etwa den Klang des Sony MDR 7506 haben, sprich wenn ich diese Kopfhörer abnehme, dann sollte ein ähnlicher Klang über Boxen zu hören sein. Bei den Bässen ist es mir weniger wichtig, aber eben die Mitten und Höhen.

Wahrscheinlich haben irgendwelche alten Tannoys diesen Klang.

Da mein Raum auch nicht extrem groß ist, wären auch keine große Boxen nötig.
Den Bassbereich überprüfe ich sowieso mit KH + Subpac.

Ich habe bewusst keinen Preis genannt, da ich nicht wegen 200€ mehr auf evtl. bessere Monitore nicht hingewiesen werde, aber KS Digital ADM10 sind mir definitiv zu teuer :)

Welche Subpac Version hast du? kommst du gut mit klar? Hast du das Gefuehl der Bass kommt aus den Kopfhoerern oder eher aus dem Subpack?

Habe auch mal drueber nachgedacht diesen Weg zu gehen... habe dann aber diverse Meinungen dazu im Netz gefunden und da ich, hier in UK, aus USA importieren muesste, hab ichs dann gelassen.

Hast schonmal probiert das Subpack mit nem Entzerrrerplugin ala Sonarworks und nem Raumsimulator ala Isone zu kombinieren? Das waere mein Ansatz, arbeite mit beidem, nur eben ohne Subpack und meine Mixe sind mitlerweile Welten besser als zu Monitor Zeiten. Die Frage fuer mich ist halt, koennte ichd as evtl. mit dem Subpack noch weiter ausreizen?

VG
 
Welche Subpac Version hast du? kommst du gut mit klar? Hast du das Gefuehl der Bass kommt aus den Kopfhoerern oder eher aus dem Subpack?

Ich habe das Subpac S2 für die Rückenlehne.

Ich komme damit gut klar, zumindest sind Bässe keine Irrfahrt mehr. Bis man mal einen Raum da hat, um Bässe gut zu beurteilen, wird es zu einem teuer und zum anderem benötigt man auch einen großen Raum. Ich persönlich möchte mich aber von diesem Wahn trennen. Jeder Umzug ist eine finanzielle Krise :-D
Im Prinzip möchte ich immer und überall mischen können und mit dem Subpac kommt man diesem Ziel doch sehr nah.

Den Subpac empfinde ich als eine Erweiterung der Kopfhörer bzw. Lautsprecher. Wenn ich z.B. auf meine NS10m abhöre, dann höre ich bei dieser Nummer (MP3) keinen Subbass. Sobald ich aber den Subpac hinzunehme, weiß ich das unten viel los ist, ich habe das Gefühl tatsächlich Subbass zu "hören". Früher hatte ich einen Subwoofer, es ist irgendwie ähnlich nur ohne den Lärm und die Vibrationen täuschen weniger als langsam ermüdende Ohren bei langen Mix-Sessions.

Hier mal ein Rough bei dem mir das Subpac sagt "genug Subbass vorhanden (evtl. mehr kontrollieren mit Multiband), wenn nicht schon zu viel.":

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Subpac Version hast du? kommst du gut mit klar? Hast du das Gefuehl der Bass kommt aus den Kopfhoerern oder eher aus dem Subpack?

Ich habe das Subpac S2 für die Rückenlehne.

Ich komme damit gut klar, zumindest sind Bässe keine Irrfahrt mehr. Bis man mal einen Raum da hat, um Bässe gut zu beurteilen, wird es zu einem teuer und zum anderem benötigt man auch einen großen Raum. Ich persönlich möchte mich aber von diesem Wahn trennen. Jeder Umzug ist eine finanzielle Krise :-D
Im Prinzip möchte ich immer und überall mischen können und mit dem Subpac kommt man diesem Ziel doch sehr nah.

Den Subpac empfinde ich als eine Erweiterung der Kopfhörer bzw. Lautsprecher. Wenn ich z.B. auf meine NS10m abhöre, dann höre ich bei dieser Nummer (MP3) keinen Subbass. Sobald ich aber den Subpac hinzunehme, weiß ich das unten viel los ist, ich habe das Gefühl tatsächlich Subbass zu "hören". Früher hatte ich einen Subwoofer, es ist irgendwie ähnlich nur ohne den Lärm und die Vibrationen täuschen weniger als langsam ermüdende Ohren bei langen Mix-Sessions.

Hier mal ein Rough bei dem mir das Subpac sagt "genug Subbass vorhanden (evtl. mehr kontrollieren mit Multiband), wenn nicht schon zu viel.":


Danke für die Antwort. Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht rein hören.

Du beschreibst das Teil in etwa so wie ich mir das vorgestellt habe, evtl. Leg ich mir den doch noch zu.

Hast du das Gefühl dass der Bass sich, je nach sitzposition anders verhält? Ich mein, man sitzt ja nicht immer in der selben position und manchmal berührt der Rücken mehr Fläche vom sub pack als sonst... Merkt man das irgendwie in Form von Unregelmäßigkeiten in der Bassdarstellung?
 
Wat is Subpac?
 
Hab nich druffjeklickt. Den Link verteil´ ich manchmal auch :p. Hab heute keine Lust zum gurgeln.
 
Wenigstens ehrlich :D
 
Hier mal ein Rough bei dem mir das Subpac sagt "genug Subbass vorhanden (evtl. mehr kontrollieren mit Multiband), wenn nicht schon zu viel.":


deine band? … von dir gemischt? -> respekt!

das fundament/bass kommt bei mir gut/stimmig rüber …

hier höre eher andere problemfelder, die weniger mit dem bass
zu tun haben. LG
 
Hast du das Gefühl dass der Bass sich, je nach sitzposition anders verhält? Ich mein, man sitzt ja nicht immer in der selben position und manchmal berührt der Rücken mehr Fläche vom sub pack als sonst... Merkt man das irgendwie in Form von Unregelmäßigkeiten in der Bassdarstellung?

Also ich habe es nicht pausenlos in Betrieb. Wenn der Bassbereich gesäubert wurde und erst mal steht, dann schalte ich es aus. Erst gegen Ende schalte ich es wieder ein.
Ich sitze immer aufrecht, wenn ich damit etwas beurteilen möchte. Am witzigsten sind Rumpler auf Gesangsspuren da erschrecke ich immer :-D

deine band? … von dir gemischt? -> respekt!
Nein, nicht meine Band. In der MM hat @stoman das gepostet (ich glaube Telefunken Session)

das fundament/bass kommt bei mir gut/stimmig rüber …
Ja ist zwar nicht Endstadium, aber doch richtig.

hier höre eher andere problemfelder, die weniger mit dem bass
zu tun haben.
Mix? Ja, da sind wir dann wieder beim Thema Studio Monitore. Ich brauche einfach andere.
 
Hast du das Gefühl dass der Bass sich, je nach sitzposition anders verhält? Ich mein, man sitzt ja nicht immer in der selben position und manchmal berührt der Rücken mehr Fläche vom sub pack als sonst... Merkt man das irgendwie in Form von Unregelmäßigkeiten in der Bassdarstellung?

Also ich habe es nicht pausenlos in Betrieb. Wenn der Bassbereich gesäubert wurde und erst mal steht, dann schalte ich es aus. Erst gegen Ende schalte ich es wieder ein.
Ich sitze immer aufrecht, wenn ich damit etwas beurteilen möchte. Am witzigsten sind Rumpler auf Gesangsspuren da erschrecke ich immer :-D

deine band? … von dir gemischt? -> respekt!
Nein, nicht meine Band. In der MM hat @stoman das gepostet (ich glaube Telefunken Session)

das fundament/bass kommt bei mir gut/stimmig rüber …
Ja ist zwar nicht Endstadium, aber doch richtig.

hier höre eher andere problemfelder, die weniger mit dem bass
zu tun haben.
Mix? Ja, da sind wir dann wieder beim Thema Studio Monitore. Ich brauche einfach andere.


hm … ich würde dir gerne 3-4 verschiedene monis „nur zum antesten“
empfehlen, aber das grundproblem bleibt -> ich kenne deinen raum nicht.
(und dein „budget“, das hast du bisher auch eher im „vagen“ geparkt ;-) )

„vielleicht“ hilft es dir ja schon, wenn du unterschiedliche feedbacks
zu deinen mischungen bekommst? … denn oftmals braucht es gar nichts
„neues“, sondern, nur eine rückmeldung, um auf „problemfelder“
zu achten, die einem noch gar nicht bewusst geworden sind …
(das ist mir schon so oft selbst passiert!)

und damit wären wir wieder bei dem „kostenlosen“ thema ->

lerne dein equipment erst so gut kennen, dass du auch genau sagen kannst,
warum du etwas neues brauchst …

also „die bässe“, die wären es „vorerst“ bei dir nicht … LG
 
lerne dein equipment erst so gut kennen, dass du auch genau sagen kannst,
warum du etwas neues brauchst …
Das funktioniert nicht. Etwas kennenlernen würde bedeuten ständig auf Hinsicht einer Sache mischen zu müssen.
Beispiel: die Boxen klingen bei 900Hz etwas zu stark, also muss man ständig dagegen steuern.

Ich bin der Meinung, man sollte seine Einstellungen so vornehmen wie es für einen richtig klingt. Und für mich klingen weder die NS10M noch
die Focal richtig. Beide sind merkwürdig. Und ich kann nicht eine Stimme auf Solo schalten und ohne Referenz mischen. Dann passiert genau das was oben zu hören ist. Der ganze Mittenbereich ist m.M.n. falsch und nicht sauber getrennt, dass sagen mir die Kopfhörer.
Das zieht dann auch die Höhen in eine falsche Richtung.

Ich könnte mal versuchen nur mit KH zu mischen. Auf deren Klang könnte ich mich eher einstellen. Da klingt für mich jede Referenz richtig.

Das Bugdet ist fast egal. 2000 € pro Box ist aber Maximum, wobei ich nicht daran glaube das teuer immer besser ist , dass haben mir dann doch so einige Hörtest bescheinigt.

Der Raum ist momentan nicht wie früher 9Lx5Bx2,7H, aber wer weiß ob ich nicht irgendwann einen anderen Raum mieten werde? Die Boxen kann ich ja dann mitnehmen.
 
Ich bin der Meinung, man sollte seine Einstellungen so vornehmen wie es für einen richtig klingt. Und für mich klingen weder die NS10M noch
die Focal richtig. Beide sind merkwürdig.

Der Raum ist momentan nicht wie früher 9Lx5Bx2,7H, aber wer weiß ob ich nicht irgendwann einen anderen Raum mieten werde? Die Boxen kann ich ja dann mitnehmen.

Wenn du deinen Raum nicht optimierst, dann klingen alle Boxen merkwürdig.
Ich hab meine NS10 schon unter ganz vielen Aufstellungen erlebt, und die klangen mal sehr gut und mal grenzwertig.
 
Das Bugdet ist fast egal. 2000 € pro Box ist aber Maximum, wobei ich nicht daran glaube das teuer immer besser ist , dass haben mir dann doch so einige Hörtest bescheinigt.

Der Raum ist momentan nicht wie früher 9Lx5Bx2,7H, aber wer weiß ob ich nicht irgendwann einen anderen Raum mieten werde? Die Boxen kann ich ja dann mitnehmen.


na dann ->

zwei „herkömmliche“ tipps:

Neumann KH 310 (oder besser ein gebrauchter O300)
Focal SM-6 Twin

und dann noch zwei „Underdogs“:

Kirsch ... Q6
Sky Audio ... Verdade

da "könnte" einer dabei sein, der dich in dieser preisrange auch zufriedenstellt …

aber teste sie wirklich auch nebeneinander, sonst vergibst du dir eine echte chance. LG
 
@synthpark
Mein ehemaliger Raum klang ziemlich gut , leider musste ich raus. Aber da klangen die NS10m für mich auch nicht besser.
Meine T&A 160 und Tannoy Ellipse klangen doch um einiges richtiger.
Der aktuelle Raum ist nicht so gut, aber auch nicht schlecht . Vieles konnte ich mitnehmen an Absorber und Diffusoren. Alles andere ging in die Tonne, leider.
 
Was genau soll an den alten besser sein? Die neuen haben deutlich mehr Headroom.
Mein Tip: Dynaudio BM14S dazukaufen, passt phasentechnisch perfekt.
LG


… den O300 kenne ich von einem kollegen und der hat
den auch gegen einen KH310 laufen lassen …

also damals, da hat der 300er mit etwas mehr
„gelassenheit“ reagiert … dagegen empfand ich den
KH310er eher etwas „hektisch“/nervös, aber das kann aber auch
daran gelegen haben, dass der noch neu/nicht eingespielt war.

deinen tipp, mit dem "Dynaudio BM14S", den leite ich gerne
an meinen kollegen weiter, der sucht gerade eine erweiterung …

ein THX dafür! LG
 
der O310 ist eventuell etwas härter im Sound, habe aber nicht verglichen. Das mit dem hektischer kann auch was Gutes heißen. Der BM14S bzw jetzt S II ist preislich günstiger als der Neumann Sub. Ich hab meinen damals für nur 800 Euro Abverkaufspreis erworben. Ich hätte mir gleich zwei kaufen sollen ...

den 300er hab ich nur im Laden mal gehört und fand den Sound zu klinisch.
 
der O310 ist eventuell etwas härter im Sound, habe aber nicht verglichen. Das mit dem hektischer kann auch was Gutes heißen. Der BM14S bzw jetzt S II ist preislich günstiger als der Neumann Sub. Ich hab meinen damals für nur 800 Euro Abverkaufspreis erworben. Ich hätte mir gleich zwei kaufen sollen ...

den 300er hab ich nur im Laden mal gehört und fand den Sound zu klinisch.


300er oder 310er …

da mache ich jetzt keine gretchenfrage daraus …
denn beide sind ganz ok! ... aber beide dennoch nicht meine wahl …

ich brauche zum bleistift auch keinen sub, obwohl ich
mir sicherlich auch zwei davon gönnen würde, falls es
eines fernen tages nötig wäre ... ;)
 
ich brauche zum bleistift auch keinen sub, obwohl ich
mir sicherlich auch zwei davon gönnen würde, falls es
eines fernen tages nötig wäre ... ;)

Bei mir im alten Raum war das Lowend der 310er "verschwunden", alles unterhalb 80 Hz zu schwach. Ich musste entsprechend einen Sub anschließen, ergab einen komplett anderen Sound.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
618
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben