Wenn du dir da mal nichts vormachst...
Ich habe es genau noch nie erlebt, dass sich jemand neue/andere Monitore besorgt hat und plötzlich über Nacht wie ein junger Gott mixen konnte.
Bevor bessere Monitore wie die KH120 ein wirkliches Mixhindernis werden, gibt es eine ganze Menge andere und größere Baustellen. Nicht zuletzt die des Raumes.
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Der letzte Satz scheint mir schon mal nicht ernst gemeint zu sein, dein erster Satz bestätigt meine Vermutung...
Aber gut, versuche doch mal mit KH120 und dann mit A200 zu mischen. Dann brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
Ich habe mich jetzt lange genug mit den Alphas herumgequält, weil ich nicht so genau wusste, nach meinem Umzug, wo ich räumlich lande und vor allem, was ich genau möchte.
Die Alphas sind nur Lückenfüller gewesen, aber haben mir sehr wohl gezeigt, dass schlechtere Monitore auch schlechtere Mix hervorrufen,
insbesondere wenn die eigene Klangvorstellung so sehr abweicht.
Klar, man kann auch mit schlechteren Monitoren leveln, aber alleine der Unterschied zwischen Auratones, NS10m und Alphas ist brutal groß.
Die Stimme möchte überall anders laut sein. Nun, welchem System vertraut man?
Ich habe keinerlei vertrauen in die Alphas (die morgen verschickt werden). Es klingt immer alles gleich gut und schön.
Insbesondere Hall klingt immer gut was unmöglich sein kann. Hall klingt z.B. auf C88 schnell billig oder schlecht, bei den
Alphas ist es sofort gut.
Ich kann natürlich jetzt nicht sagen wie die KH120 klingen, aber ich bin mir sicher da diese nicht ernst zu nehmen sind.
Alles unter O300 bzw. O310 würde ich von dieser Firma nicht kaufen. Mixe die auf O300 gemacht werden translaten meist sehr
gut. Ich bin z.B. auf die Mixe von
@synthpark gespannt, wenn er sich eingelebt hat. Das wird sicherlich eine Steigerung ohne das er
von heute auf morgen mehr Skills gefuttert hat.
Bei KS Digital sind auch die kleinere Modelle schon ziemlich gut. Nicht so gut wie A200 oder wenn man es ganz hart haben möchte wie
die ADM 10, aber dennoch macht man damit weniger Fehltritte. Man kann denen vertrauen.
Interessant bei C88 ist z.B. wenn man man zu viel Subbass hatte, dann gab es Luftgeräusche. War immer ein Indikator das zuviel unten herum vor sich hindudelte. Bei den Tannoys leuchtet dann eine Leuchte auf, weil diese nur bis 40Hz gehen.
Manche Boxen helfen einen mit ihren Eigenarten zu bessere Mixe.
Der Raum ist auch entscheidend. Jede Verbesserung ist automatisch eine Verbesserung bei den Mixen. Auch über Nacht.
Für mich stellen KH120 keinen Anspruch auf hohes Niveau bzw. sind für mich kein Maßstab. Die Boxen sind doch Low Budget.
Und wenn jemand damit nicht klar kommt, dann würde ich es nicht auf seine Skills schieben.