Cubase 9 Gruppen Spur

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
@Kosaken-Kaffee
Da er anscheinend nicht genau weiß was ein Template ist, wird's wohl eher daran liegen, dass er ein solches nicht für sich erstellt bzw. die vorhandenen nicht personalisiert hat.
 
@Kosaken-Kaffee
Da er anscheinend nicht genau weiß was ein Template ist, wird's wohl eher daran liegen, dass er ein solches nicht für sich erstellt bzw. die vorhandenen nicht personalisiert hat.
Ja, hast wohl recht.
 
template ist mir bekannt :) Kenne das halt nur wenn man die mixer oder plugs auflässt und das Projekt speichert,dass alle Einstellungen beim nächsten öffnen wieder genauso sind.
Mit dem Mixer funkioniert so auf Monitor 2 ,das behät er.aber wenn ich den auf Moni 3 schiebe ist er beim neustart wieder auf moni 1 in vollbild.
Oder muss man Cubase auf eine weitere Arbeitsfläche erweitern? ist bestimmt nur ein Knopf druck und dann gehts :D
 
Irgendiwe macht der das nicht.Ich kann den Mixer hinschieben wo ich will.Allerdings beim Neustart ist der wieder woanders.Auch als template hat er es vergessen .
Das is komisch. Normalerweise speichert Cubase die Fenstereinstellungen im Projekt.
Ebenso, auf welchem Bildschirm Du die Plugins öffnest.
Ich hab allerdings nur 2 Bildschirme.
Hast Du den Mixer schonmal zum Test auf einem anderen Bildschirm gelegt und das Projekt abgespeichert?
 
Mit dem Mixer funkioniert so auf Monitor 2 ,das behät er.aber wenn ich den auf Moni 3 schiebe ist er beim neustart wieder auf moni 1 in vollbild.
Okay, hat sich überschnitten. :)
Dann scheint das mit dem 3. Monitor zu tun zu haben. (Blödes deutsch)
 
Geht alles auf monitor 2 nur mit 3 nicht,deswegen verstehe ich das noch nicht.
 
Geht alles auf monitor 2 nur mit 3 nicht,deswegen verstehe ich das noch nicht.
Evtl. hat das mit den Grafikeinstellungen des BS oder Grafikkarte zu tun.
Da kann man die Monitore ja definieren. Zumindest bei Windows.
 
Hab unter windows und Nivida eigentlich alles eingestellt.Unter der alten DAW ging es auch so.Ich hab die Links Rechts und Mittig oben eingestellt.
 
Kenne das halt nur wenn man die mixer oder plugs auflässt und das Projekt speichert,dass alle Einstellungen beim nächsten öffnen wieder genauso sind.

Das ist bei Cubase genauso. Die Fenster müssen auch nicht offen sein beim Speichern. Jede Fensterposition, auch von bspw. allen Plugins, wird gespeichert.
 
Oder muss man Cubase auf eine weitere Arbeitsfläche erweitern?

HIER dürfte der Fehler zu finden sein. Du platzierst den Mixer außerhalb des Cubase-Programmfensters, das kollidiert mit den Windows-Vorgaben, sodass das Mixer-Fenster beim erneuten Laden des Projekts automatisch innerhalb des Programmfensters ganz links, ganz oben ausgerichtet eingeblendet wird.
 
das ist dann defintiv nervig ,wenn ich beim neustart des projekts erstmal alles richten muss :(
 
Vielleicht ein Tipp am Rande, falls es was für dich sein sollte...
Habe 3, 4 .cprs auf meinem Desktop (eines für Bandrecordings, eines für Sprachaufnahmen, eines für VSTi-Midi-Synthfrickeleinen. Je mitsamt passenden Plugins, Spuren, Ansichten, Routings, Mixer-Konfigurationen plus Effekten, uvam.)

Das gewünschte cpr ziehe ich dann einfach jeweils in den neu erstellten Ordner (Ordnung ist alles, wenn neue Recording-Session ansteht, immer neuer Oberordner, wo wirklich alles reinkommt)
Dann nur das cpr öffnen, Cubase fragt, ob der neue Speicherplatz ok ist, und ab gehts....
Ich kümmere mich nicht mehr um Templates.

Ich nehme diese kleinen cpr´s (wirklich nur die cprs!) auch mit auf Stick, zusammen mit meinem Projekt Profil (Voreinstellungen, Farben, meine Shortcuts, Ansichten etc.).
Damit bin ich immer save und kann überall an jedem Cubase-Platz arbeiten.



Video zum Profile Manager:




Die Cubase-Einstellungen zu allen Farben lassen sich auch separat saven, und umschalten,
super Feature auch gerade in Verbindung mit dem Profil Manager:



.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo siehst Du da den Unterschied zu einem Template? Das ist auch nur eine Projektdatei in einem speziellen Ordner und ohne spezifischen Aufnahme-/Projektordner.
 
Und warum beklagen sich dann nicht viel mehr Nutzer mit mehreren Bildschirmen über das Problem? Warum funktioniert bspw. bei Nutzung von Nuage auch der Einsatz von vier oder fünf Bildschirmen?
 
Das beschreibt genau mein Problem.Ob eine Neuinstallation hilft?
Arbeite doch erstmal die verlinkten Artikel aus Post #29 ab, bevor Du eine Neuinstallation machst.
Je nachdem ob eine ältere Installation vorliegt, wird es durch eine Neuinstallation auch nicht besser, weil die Ordner nicht immer mit deinstalliert werden. Bedeutet, dass Reste von der Deinstallation zurückbleiben.
Dann ist es besser erstmal besagte Ordner zu resetetten.
 
Und wo siehst Du da den Unterschied zu einem Template? Das ist auch nur eine Projektdatei in einem speziellen Ordner und ohne spezifischen Aufnahme-/Projektordner.
(siehe Unterstrichenenes!) - weil man bei einem Template oftmals immer aufpassen muss, wo in welchen Ordner hinein recordet wird. (Klar, das kann man auch easy in Cubase einstellen, Rechtsklick auf Spurheader z.B., dann Auswahl usw., aber ich vergesse das im wilden, gar spätabendlichen Studiotrubel schon mal... Daher). Und mache ich es wie in meinem hiervor geposteten Beispiel, dann brauche ich mich nicht darum kümmern, da ein projektspezifischer Audio-Ordner dann automatisch im Hintergrund angelegt wird, also im jeweiligen (Ober)Ordner. Manchmal sitzen auch meine Mukker-Kollegen am Studiorechner, die haben da ganz andere Einstellungen, Shortcuts und Templates. Nun, bisher fahre ich mit der cpr-drag/drop-Sache und dem Projekt Manager File jedenfalls sehr sehr gut, nie Porbleme gehabt. Na, jeder wie er mag, gibt ja viele Lösungen in Cubase. War eh nur ein weiteres Beispiel. Templates sind aber auch was Feines, da stimme ich Dir absolut zu.

.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt rausgefunden wenn ich den mixer hoch ziehe und nur breit ziehe bleibt er da,Wenn ich allerdings das Fenster mit doppelklick auf die obere Leiste in den vollbild modus versersetze springt er beim neustart zurück .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben