Ableton Projekt in Cubase öffnen (transferieren)?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
597
Punkte
4.755
Hat jemand von euch schonmal versucht, ein Ableton Projekt in Cubase zu öffnen, genauer gesagt, es nach Cubase zu transferieren?

Ich denke darüber nach, weil ich den Arranger in Ableton nach wie vor absurd hässlich finde und die erweiterten Midi-Editing Funktionen in Cubase mag. D.h. ich habe im Ableton Arrangement View einen aufgenommenen Jam-Session-Track, der dann noch im Detail editiert und anders arrangiert werden müsste - was in Cubase mir mehr Freude machen würde.

Auch wenn der Export/Import von "rohen" Midi Tracks natürlich nicht schwer ist,
scheint ein Transfer von VST-Parameter-Automationen unmöglich zu sein, richtig?
Man müsste manuell jede Ableton Spur replizieren, VST inserts machen und die schon live automatisierten Parameter neu automatisieren, richtig?

Ich finde dazu im Netz z.b. folgende Foreneinträge, und in beiden steht so viel wie
"WAV Export geht, alles andere sollte man lieber lassen".
Mal sehen, ob das auch euer Fazit ist ;)



LG
 
Live kann / will keine Midifiles exportieren. Bzw. wenn werden keine Tempoinformationen usw. mitübertragen. Ich hatte mir da auch schonmal einen angebrochen.
 
Ich habe auch beim Support gemeckert. Da hiess es, melde es bei der Featureliste für ein kommendes Release an. Das machen die User offenbar schon seit Jahren. #lame
 
Live kann / will keine Midifiles exportieren. Bzw. wenn werden keine Tempoinformationen usw. mitübertragen. Ich hatte mir da auch schonmal einen angebrochen.
Also ich hatte mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt, musste aber erstaunt feststellen, dass es nur "export midi clip" zur Auswahl gibt. Das alleine ist schon nervig..

Ich habe auch beim Support gemeckert. Da hiess es, melde es bei der Featureliste für ein kommendes Release an. Das machen die User offenbar schon seit Jahren. #lame
oje, noch ein Feature auf der Wishlist - das ist keine gute Nachricht, da die bekanntlich 10+ Jahre brauchen für einige Features :LOL:
 
Und wie sieht es umgekehrt aus? Ein Projekt oder Midi von Cubase zu Ableton. Geht denn wenigstens dieser Import?
 
Ich hab grad von Cubase zu Bitwig transferiert -> bis auf die Tatsache, dass man die VST instrumente manuell laden muss, klappt es super. Das von Cubase exportierte Midi file hat beim Import in Bitwig die Spuren schön automatisch in Bitwig erzeugt und befüllt
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben