Hört auf zu dämmen - Room Treatment V2.0

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Schön aber mal aus professioneller Ecke zu hören ...


… ach, diese professionellen,

die treiben sich doch in so vielen „ecken“ herum, dass selbst
ein Heptadekagon nicht mehr ausreichen würde, um all diese
unterschiedlichsten ecken/meinungen zu benennen … :D
 
Junkies Raum hat zwar Hall, klingt aber dabei sehr gut, v.a. weil er so gross und hoch ist. Wenn ich in nem Karnickelstall mit 220er Decke und nackten Waenden sitze, hoert man diesen fiesen "Going" Sound. Da mischt man gedanklich nicht in der Arena, sondern im Oeltank.

Stimmt, genau das wollte ich auch noch schreiben, hab's aber vercheckt. In so nem großen Raum hat man kaum relevante Raummoden (bzw. nur im Subbassbereich), da hat man dann hauptsächlich mit Nachhall zu tun und wenn dann auch noch alles mit Synthesizern und anderen Geräten vollgestellt ist, ist der Nachhall im Hochtonbereich auch noch schön diffus. Das ist schon was anderes als ein kleines, nacktes Homestudio ..
 
Junkie XL erklärt hier explizit, was Sache ist und warum ausschweifendes Dämmen eines Raumes nicht nötig ist:




;-)


ist halt Schwachsinn. Ich kontrolliere auch gern im Wohnzimmer. Clublocations können recht trocken klingen. Oder wie ne feuchte Halle. Da gibts Riesenqualitätsunterschiede. Der beste Mix klingt in solchen Hallen immer noch schlecht.
 
Es gibt auch OpenAirs. Sich also auf einen Nachhall zu verlassen, der sowieso noch dazukommt, ist Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, der Typ hat doch was geraucht und dachte sich

"hihihihi wetten ich kann in zwanzig recording Foren zwanzig threads mit zwanzig Seiten erzeugen?..... EY UWE!!! paff paff pass mein lieber! Saug dich mal nicht so fest am Dübel! "
 
Seite 3, GO!

mist, zu früh
 
Also meine Lebenserfahrung sagt mir, egal was andere immer sagen und tun - Keiner hat bisher ein einziges meiner Probleme für mich gelöst.
Ich musste es immer selber tun.

Natürlich kann man sich inspirieren lassen...
Machen und seine Lösungen zusammenfahren muss man selber.
 
Ich denke mit der Dämmung verhält es sich wie mit vielen "Anschaffungen".
Der Glaube vieler Hobby Musiker/Mixer, dass der eigene Sound besser wird je mehr in "professionelles" Equipment (in dem Fall Dämmung) investiert wird ist denke ich wenig zielführend. Da werden oft tausende Eus durch die Gegend geworfen in der Hoffnung, dass man damit das "besser werden" im Produzieren abkürzen kann...
Will damit nicht sagen, dass ich es prinzipiell für sinnlos halte... Bei Profis geht es nunmal oft um das letzte Quäntchen Detail, grade beim Mischen... und auch der Hobbymensch kann sich vielleicht dadurch inspirieren lassen... aber am Ende ist doch wichtig zu wissen wie sich die eigene Abhörsituation im Vergleich zu vielen anderen gibt... Das muss man über die Zeit rauskriegen, egal ob mit Dämmung oder ohne...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Bei Profis geht es nunmal oft um das letzte Quäntchen Detail, grade beim Mischen...

Ich glaub, du hast noch nie einen wirklch gutklingen Raum gehört.
Da gehts nicht um paar Zehntel dB, sondern oftmals um 10 dB Begradigung.

Also sehr brachiale Unterschiede, wenn man klaffende Frequenzlöcher plötzlich stopft und merkt, wieviel mehr Sound in der Aufnahme steckt und wie alles tighter klingt als vorher.

Sowas läßt sich nicht mit Rhetorik pauschal wegdiskutieren.
 
Sowas läßt sich nicht mit Rhetorik pauschal wegdiskutieren.
Naja, ich rede ja nicht vom Vergleich Laptop Boxen vs. 10.000€ Equipment/Room treatment.
Dass ein gewisses Level an Qualität im Equipment - je nachdem wie ernst man es nimmt - gegeben sein sollte denke ich ja auch.
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass es für Amateure nicht Priorität haben sollte.
Ich glaub, du hast noch nie einen wirklch gutklingen Raum gehört.
Da hast du recht!
 
10db im nahfeld, am sweetspot, 1,5meter vor den monitoren oder wo genau? ...glaub es hackt
 
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass es für Amateure nicht Priorität haben sollte.

Ich finde Raumakustik ist eine der wenigen Sachen die ein Amateur nicht vernachlässigen sollte .. teure Hardware, Plugins, usw. ist alles egal aber grade am Anfang gibt es kaum demotivierenderes wenn man unbewusst gegen seinen Raum mischt (sprich z.B. bei 70 Hz immer 6 dB rein dreht weil man da ne starke Senke hat) und sich dann wundert warum es woanders immer zum kotzen klingt. Man muss es ja nicht völlig übertreiben und klar, mit viel Referenzhören in anderen Umgebungen und mit Kopfhörern kriegt man die Probleme im Mix irgendwann vielleicht auch in den Griff ..
 
Ich habe ein 60 Hz Loch gehabt und dadurch gestopft, daß ich genau in der Mitte des Raumes in Längsrichtung links und rechts an der Wand dicke Absorber platziert habe. Das hat dann mit SBIR nichts gemein.

Deswegen habe ich häufig und nicht immer geschrieben :p
 
Ist wie mit dem Dithering. Entweder man setzt sich hin und testet selber mal aus, oder man hört auf Typen wie den Heinz im Video und redet sich seine eigene Weltvorstellung schön.
 
SBIR wirkt imho erst in höheren Frequenzbereichen ... ;)

Nö. Wie kommst du darauf ? SBIR kann je nach Entfernung zur Wand im kompletten Bassbereich auftreten bzw. macht da allgemein am meisten Ärger. Ich hab aktuell bei mir eine Riesenkerbe bei 73 Hz durch SBIR der Seitenwand.

Edit: Außerdem war ja meine Kernaussage, dass so extreme Dips von 10-20 dB häufig durch SBIR entstehen. In kleinen Räumen wohlgemerkt, weil da auch die Seitenwände (und ggf. auch die Decke) ganz ungünstig nah sind. Nicht mehr, nicht weniger.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
SilentWarrior
Antworten
189
Aufrufe
19K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
S
Antworten
26
Aufrufe
7K
SchmidtsKater
S
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben