Neubau Haus und Neubau Tonstudio

  • Ersteller SchmidtsKater
  • Erstellt am
frankye hat völlig recht -. ich werde mich nach nem Profiakustiker umschauen. Leider muss der Plan schon recht bald fertig sein, weil die unerwartet schnell anfangen zu bauen - Frage: Können die Akustiker das auch in einer Art "Grob-Modus" aus der Ferne machen (wenn sie die Grundpläne haben) - und mir etwa nen fertigen Plan (a la "DAS ist dein bestmögliches Studio") dann zusenden oder so? Und was würde sowas kosten, weiss das einer?

Zu allem anderen: Leider nur 2,20 m, ja. Das Kabuffräumchen ist als Gesangskabine gedacht - oder halt Solistenraum. Innerhalb der 3 Studioräume ist aber alles NOCH veränderbar. Und 3 Räume sollten es grundsätzlich schon sein. Ein grosser, ein kleiner für Solisten und ein Regieraum - ist das nicht so Standard? Meiner ich jedenfalls schon oft gesehen zu haben...

Ich weiss, ist nicht grad vorausschauend, das alles jetzt erst zu planen. Ich war bis letzte Woche 3 Wochen weg, und der Baubeginn/Planfestlegung wurde früher als gedacht nun anberaumt.
Egal - also ich bin schon dankbar für eure Tipps - das hilft alles schon weiter.

Eine Frage dennoch an rolanded: Wie würdest du es denn machen? Kannst du da vielleicht ne grobe Skizze machen und hochladen, wie du dir es vorstellen könntest? Würde mich interessieren. Ich hab mich zugegeben von Roy's Plänen beeinflussen lassen...

Grüsse
Art
 
Können die Akustiker das auch in einer Art "Grob-Modus" aus der Ferne machen (wenn sie die Grundpläne haben) - und mir etwa nen fertigen Plan (a la "DAS ist dein bestmögliches Studio") dann zusenden oder so?


Markus Bertram macht genau das, aber ruf ihn einfach mal an, dann kann er Dir auch mehr über diePreise sagen. Richte ihm mal einen schönen Gruss aus von uns (audio-workshop.de), dann weiss er auch woher der Wind weht ;-)
Lass ihn, wenn Du mit ihm klarkommst einfach alles planen, alles andere ist Unfug!
 
]SchmidtsKater schrieb in #21: [/ref][/i]
Frage: Können die Akustiker das auch in einer Art "Grob-Modus" aus der Ferne machen (wenn sie die Grundpläne haben) - und mir etwa nen fertigen Plan (a la "DAS ist dein bestmögliches Studio") dann zusenden oder so? Und was würde sowas kosten, weiss das einer?

Ja, können sie - zumindest mbakustik (da hab´ich das machen lassen) und ACM in München bieten diesen Service an. Es gibt sicher noch andere - das sind halt die Bekanntesten.
Ich habe die bemaßten Baupläne hingeschickt und einen Vorschlag für das Konzept mit einer genauen Bauanleitung zurück erhalten - das ging auch recht fix (ca. 1 Woche).

Ich würde einfach mal beim Akustiker Deiner Wahl anfragen und mir ein unverbindliches Angebot über die zu erwartenden Planungskosten machen lassen - es ist günstiger, als man glaubt (gemessen an den Baukosten eigentlich nicht der Rede wert).
 
Ich finde es auch eine gute Idee zum Akustiker zu gehen.
Ich finde die Idee mit dem schalltoten Kabuff auch nicht gut... da würde ich eher ein paar gute mobile Stellwände kaufen.
Und 2.20m Deckenhöhe finde ich viel zu wenig... da kann man zwar recorden, aber z.B. richtig groß klingende Drums kriegt man in einem höheren Raum einfach leichter hin.
Und ich würde in jedem Fall parallele Wände vermeiden, und die Regie sollte symmetrisch sein. Die Main Monitore kannst du derzeit noch in der Wand einmauern (auf sandgefüllte Ständer stellen), dafür sollten dei Wände leicht (20 grad) angewinkelt sein.
In USA gibt es so einen Freak der Studios in alles mögliche reinbaut, unter anderem in einen Schiffscontainer. Auf seiner Website sind endlose Grundrisspläne, an denen man sich ein wenig orientieren kann... leider weiss ich weder Namen noch URL, musst also etwas googeln.
 
SchmidtsKater schrieb]
Eine Frage dennoch an rolanded: Wie würdest du es denn machen?
hab Dir eine PM geschickt.

LG
 
"Und 3 Räume sollten es grundsätzlich schon sein. Ein grosser, ein kleiner für Solisten und ein Regieraum - ist das nicht so Standard? Meiner ich jedenfalls schon oft gesehen zu haben... "


Ist doch erstmal völlig egal was evtl. von irgendjemanden als "Standard" angesehen wird, es geht darum was bei Dir sinnvoll und möglich ist.

---> http://mikasmietshaus.de/
 
Ja, habt alle recht, werde das mit nem Profi besprechen - und vllt. auch dann sogar machen lassen.
Der Raum wird dann doch ein klein wenig höher als gedacht - 2,31m. Gross klingende Drums werden nicht möglich sein, ja, das lässt sich nicht ändern, bzw. dann aus der Dose eben, wenns gefragt ist. Toter Raum und Monitore in Wände einbauen - auch hier mal mit Akustiker sprechen.

Jedenfalls, danke an alle für die Hilfen und Tipps!

Liebe Grüsse
Art
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben