Hört auf zu dämmen - Room Treatment V2.0

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
SBIR wirkt imho erst in höheren Frequenzbereichen ... ;)

Nö. Wie kommst du darauf ? SBIR kann je nach Entfernung zur Wand im kompletten Bassbereich auftreten bzw. macht da allgemein am meisten Ärger. Ich hab aktuell bei mir eine Riesenkerbe bei 73 Hz durch SBIR der Seitenwand.

Edit: Außerdem war ja meine Kernaussage, dass so extreme Dips von 10-20 dB häufig durch SBIR entstehen. In kleinen Räumen wohlgemerkt, weil da auch die Seitenwände (und ggf. auch die Decke) ganz ungünstig nah sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Ja abgelesenes Halbwissen eben.
normalerweise nennt man das MODEN.

Junkie XL erklärt hier explizit, was Sache ist und warum ausschweifendes Dämmen eines Raumes nicht nötig ist:

;-)

Superpro hin oder her. Der argumentiert wirklich, dass man nicht in optimierten Räumen mischen sollte, da man nicht in optimierten Räumen konsumiert?
Würde mich interessieren, ob der schonmal in nem ordentlichen Raum gearbeitet hat.. Falls er mal umzieht wird er schon merken, dass das nix war mit den Interviewaussagen^^

Jedenfalls helfen bei der Thematik keine 1000 Forumsbeiträge, man muss es selbst erfahren haben. Kann mir nicht vorstellen, dass jmd eine Cave, einem optimierten Raum vorzieht für ne Mixingumgebung, wenn er beide gehört/erlebt hat...

Superpro hin oder her. Der argumentiert wirklich, dass man nicht in optimierten Räumen mischen sollte, da man nicht in optimierten Räumen konsumiert?

Na, meinen Smiley hast du wohl gänzlich übersehen...
Ansonsten hat er nirgends behauptet, dass man "in nicht optimierten Räumen mischen soll".
Das aber ist auch nicht die eigentliche Thematik. Einfach mal das o.g. Video genauer mit Ton an konsumieren.

Würde mich interessieren, ob der schonmal in nem ordentlichen Raum gearbeitet hat

hat er. Junkie XL besitzt mehrere Studios. Auch wunderbar gedämmte.

...

Was man nicht hört kann man nicht Mixen, halte das ebenfalls für Blödsinn.

Operationen macht man dann zukünftig auch nicht mehr in sterilen Räumen sondern im Garten des Krankenhauses, schließlich lebt der Mensch ja auch nicht in einer sterilen Umgebung.

:roll:

Na, meinen Smiley hast du wohl gänzlich übersehen...

...

Nicht gleich angesprochen fühlen, ich habe nur zum Video bzw dem Typen in diesem was geschrieben. Dürfte jedem klar sein, dass das nicht deine Meinung ist, zumindest wenn man nicht erst seit gestern hier angemeldet ist;-)

oh, du bist zu schnell dran.. hatte Posting noch nicht vollständig. ;-) alles gut.

Ist villt auch etwas scharf ausgedrückt gewesen, aber er sagt ja schon, dass in nem halligen Raum nen Mix machen für nen halligen Komsumierort mehr Sinn macht, als den in nem optimierten Raum zu machen.

Von mir aus gerne, have fun in the cave:rolleyes:

Dem seine Situation darf man nicht mit unserer vergleichen, wie schon ein paar Leuts geschroben ham:

Durch den großen Raum hat er nen geraderen Bassbereich als die meisten von uns.

Durch den großen Raum hat er nen größeren Hallradius und der Raum spielt im Nahfeld weniger mit. Unserereins muss sich halb totdämmen, daß vor 20 ms keine Reflektionen stören, bei ihm sind die Wände und die Decke weit genug weg daß vor 20 ms sowieso nix zurück kommt (20 ms entspricht bissl mehr als 3 m Wandabstand).

Und: Er hat nix mit Mikros zu tun.

Junkie XL erklärt hier explizit, was Sache ist und warum ausschweifendes Dämmen eines Raumes nicht nötig ist:

;-)

Oh man, dass man seinen Raum, in dem man mischt, nicht schalltot dämpfen darf, weiß jeder. Das macht man nur in der Gesangs-Kabine o.ä.. Er tut so, als wäre das ein Geheimtip. Sein Raum ist sehr groß und durch die Außendämmung und den ganzen Modularzeugs ausreichend behandelt, automatisch. Dann kennt er ja auch seinen Raum. Bei kleineren Räumen muss man aber schon was gegen stehende Wellen und Erstreflexionen der Monitorboxen an einer Wand tun, sei es mit Filtern oder Dämmung.

Die Aussage im Video hat so viel Wahres, als auch dämliches. Sie ist komplett realitätsfremd für die meisten 'Tonverantwortlichen', funktioniert für ihn jedoch wunderbar... als Produzent und Bastler. Und das ist auch gut so. Aber den heiligen Gral damit in die Welt tragen?..

Ich persönlich finde, es gibt nichts geileres wenn ich kleinste, bewusste Änderungen im null-komma dB Mischprozess wahrnehme und (so langsam) auch verstehe und einschätzen kann, was danach auf den meisten realen Schauplätzen geschieht.

.... verbrennt ihn.