Dirac Live Active Room Treatment. Das Ende von (analogen) raumakustischen Maßnahmen?

Ja, finde ich auch ziemlich krass. Hab extra noch ein 2. Mal gemessen, weil es mir komisch vorkam. Hast du eine Idee, wie Dirac das technisch hinbekommt? Also wie kann man überhaupt per DSP auf die Nachhallzeit einwirken?

Edit: Wäre super spannend, so einen Vergleich noch mit Trinnov zu sehen :)
Siehe Post #5
 
Weiß nicht, ob ich es richtig verstehe, aber du beschreibst da ja ein aktives System, was dauerhaft misst und reagiert, oder? Die Messung bei Dirac läuft ja einmalig und nicht die ganze Zeit mit?!
Das stimmt. Was theoretisch auch gehen würde, ist wenn die dirac eine Impuls Response des Raumes erstellen würde im Bass und die dann in der Phase gedreht gegen feuern würde, wenn das direkte Signal kommt. Da bräuchte man dann etwas Latenz zu. Wäre eine spannende Variante ohne aktive Messung aber mit Hall Unterdrückung.
 
Das stimmt. Was theoretisch auch gehen würde, ist wenn die dirac eine Impuls Response des Raumes erstellen würde im Bass und die dann in der Phase gedreht gegen feuern würde, wenn das direkte Signal kommt. Da bräuchte man dann etwas Latenz zu. Wäre eine spannende Variante ohne aktive Messung aber mit Hall Unterdrückung.

Ja, mit der Impulsantwort wird wohl tatsächlich etwas gemacht. Lila ist die gemessene und rot die Korrektur.

1687778363820.png
 
Das hier könnte sein, was du beschreibst: https://www.dirac.com/storm-audio/#StormAudio

Wenn ich es richtig verstehe, braucht man dazu aber Hardware?!

Was ich gerade teste ist die Dirac Live Room Correction Suite Stereo: https://www.dirac.com/online-store/dirac-live-room-correction-suite/
die dirac live room correction suite gibt es wohl schon länger.
das ist meines wissens nach der direkte konkurrent zu sonarworks reference4 und ikm arc3
ist das aber nicht doch was völlig anderes als das dirac active room treatment?

@Schlumpfpeter
ich meine hier im forum mal einen beitrag gesehen zu haben, in dem es um eine hardware (box) ging, die eine aktive basskorrektur vornimmt. sowas hatte ich hier erwartet.
wo finde ich den beitrag nochmal?
 
die dirac live room correction suite gibt es wohl schon länger.
das ist meines wissens nach der direkte konkurrent zu sonarworks reference4 und ikm arc3
ist das aber nicht doch was völlig anderes als das dirac active room treatment?

@Schlumpfpeter
ich meine hier im forum mal einen beitrag gesehen zu haben, in dem es um eine hardware (box) ging, die eine aktive basskorrektur vornimmt. sowas hatte ich hier erwartet.
wo finde ich den beitrag nochmal?
Meinst du die aktive Bassfalle von PSi? Oder evtl. Karumbas Selbstbau aktive Bassfalle aus sub, eq, mic pre und mic?
 
Die Idee mit der Impulsantwort ist übrigens ziemlich genial. Man müsste nur sicherstellen, das in der Response kein Direktsignal drin ist. Das kann man entweder über zeitlichen Versatz raus rechnen, oder über gegephasiges zuspielen des Originalsignals in die Response. Irre easy eigentlich, das es das noch nicht öfter gibt!
 
Etwas off topic: Weiß jemand, ob ich die RT60 Ansicht in REW so einstellen kann, dass er auch die niedrigen Sub-Bass Frequenzen anzeigt? Bei mir hört die Linie bei 50Hz auf.

1688407615576.png


Und falls jemand Interesse hat...ich teste gerade zwei Helmholtz Resonatoren unter den Bassfallen.

Messergebnis linke Seite mit Resonatoren:
1688407757129.png


Und linke Seite ohne Resonatoren:
1688407735156.png
 

Anhänge

  • 1688407670492.png
    1688407670492.png
    506,2 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
620
Götz — Behringer
G
G
Antworten
0
Aufrufe
729
Götz — Behringer
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben