Einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten

Die GEMA bekommt von jedem verkauften Lehr-Datenträger und Geräten zum beschreiben derselben einen kleinen Obolus. Dieser erlaubt den Käufern derselben aber keineswegs das Beschreiben derselben mit GEMA-Musik...

in allem anderen gebe ich dir Recht, aber das ist eben doch erlaubt. Man darf im privaten Rahmen für Verwandte und Freunde CDs kopieren und verschenken. Darauf beruht ja eben diese Abgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Gemavorgänger gabs schon im 3. Reich? Dann muss die Gema ja des Teufels sein. Genau so wie Autobahnen oder der VW Käfer. Ausgeburten der Hölle.
 
Einen Gemavorgänger gabs schon im 3. Reich? Dann muss die Gema ja des Teufels sein. Genau so wie Autobahnen oder der VW Käfer. Ausgeburten der Hölle.
Bei den Autobahnen muß ich Dir leider widersprechen, das wird zwar immer wieder behauptet, aber die sind keine Erfindung aus dem 3.Reich, die gab's schon vorher. Trotzdem Ausgeburten der Hölle:

 
Der Ralph Siegel hat die Autobahn erfunden?

Ach was? Wusste ich nicht!
 
Die Autobahn bat Ralph Siegel erfunden? Und der Joseph hat die Stagma gepimpert?
 
Ich hab jetzt nur den Beitrag angeschaut. Mir ist der Mann jetzt sympathischer als früher. Ob er nun noch Geld hat oder keins mehr, er tut wenigstens das, woran er glaubt und ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus. Vielleicht gelingt ihm noch mal ein großer Wurf. Ich könnte damit leben. :)
 
"Gegründet wurde die heutige Organisation 1933 als STAGMA, seit 1947 trägt sie den Namen GEMA."
Und auch das ist lediglich nur die Halbwahrheit und in dieser offensichtlich verkürzt behaupteten Darstellung schlichtweg nur unvollständig reflektierter Blödsinn, denn die AFMA war die erste Urheberrechtsgesellschaft (gegründet 1903 v. u.a. Richard Strauss!), aber die nahm erstmal nur im Bereich der E-Musik die Rechte war.
Dann wurde später die Genossenschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte, die sogenannte "alte GEMA" (gegründet 1915 !), welche dann auch die Rechte der U-Musik wahrgenommen hat.
Und erst daraus und der dann in 1933 veranlassten Zwangsvereinigung dieser 2 Gesellschaften wurde die STAGMA, aus der dann 1947 die GEMA wieder, diesmal in der Gesamtheit aller Rechtewahrnehmungen, neu belebt wurde.

Man sollte schon die Inhalte hinter den selber gesetzten Infoquellen auch ganz lesen (können / wollen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erst daraus und der dann in 1933 veranlassten Zwangsvereinigung dieser 2 Gesellschaften wurde die STAGMA, aus der dann 1947 die GEMA wieder, diesmal in der Gesamtheit aller Rechtewahrnehmungen, neu belebt wurde.
Ist ja alles richtig, stimme ich dir vollkommen zu. Die GEMA wurde quasi von den Nazis missbraucht, war einfach ein Teil vom System.
Zu der Zeit war das vollkommen normal, so wie die VEB in der DDR u.ä., weswegen man denen keinen Vorwurf machen kann.
Wenn überhaupt wegen der Unterstützung der Propaganda, aber ist auch Quatsch. Viele Firmen (I.G. Farben) usw., existierten
auch nach dem Krieg weiter und mindestens die Hälfte der ersten Bundesregierung war zusammengesetzt aus Nazis.
Ich denke heut ist es einfach mit den Fingern drauf zu zeigen, man hat halt nicht im Nationalsozialismus gelebt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
628
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
940
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben