Einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten

2002 wurde sein Vermögen mit über 100 Millionen Euro angegeben

Wie dem auch sei, um R:S. müssen wir uns finaziell gesehen keine Sorgen machen. Und vielleicht startet er ja auch mit San Marino am Wochenende noch mal richtig durch. Mit dem Herz ist er ja noch dabei, das ist die Hauptsache, finanziell bräuchte er es nicht mehr.

Sicher? Jonny Depp soll es auch geschafft haben alles zu verprassen, :cool:
 
Kaum zu fassen,
dass Mucke - was ich ja mal gar nicht höre - soviele Mio. kosten kann. :D

Aber den ESC finde ich nicht mehr so toll, jeder zweite singt heute nur noch auf englisch. Anders kommt man ja kaum noch unter die top 5. daher für mich nur noch ein 0815- Pop-Contest mit vielen Bewertungen, die politisch bedingt sind.
 
Jonny Depp soll es auch geschafft haben alles zu verprassen,
Bei solchen Größen ist das vermutlich eher egal, der macht einen neuen Film und hat wieder paar Millionen.
Kann auch paar Werbeverträge unterschreiben usw., oder irgendein Scheich (Fan) schenkt ihm ne Milliarde...
Will ein Jonny den neuesten Sportwagen, oder sonst was, reicht sein Name und alle küssen seinen Hintern^^

Aber klar, vielleicht hat RS heute keine 100 M mehr, sondern nur noch 10 M, wer weiß.
 
hat er das ernsthaft so gesagt?
Kannst es dir ja ansehen.. Auch wenn das mit den Zahlen etwas selbstgefällig rüberkommt, aber das Interview stammt ja aus einer Wirtschaftssendung, da ging es nun mal um Zahlen. Er wirkt ja nicht unsympathisch - wie ein betagter Tanzbär, der gar nicht anders kann, als weiterzumachen und in die Manege zu tanzen, wenn die Fanfare erklingt. Könnte es sicher entspannter haben, sich auf's Altenteil zurückziehen und von Zinsen und Songwriter-Tantiemen leben nach über einem halben Jahrhundert im Geschäft.

Ich meinte jetzt konkret die Behauptung, die Produktion eines Esc Titels wuerde einen sechsstelligen Betrag kosten. Das waer ja schon Bemerkenswert dick aufgetragen :)

Hab grad keine Zeit das Video zu kucken, weil ich hier mit den Kids zugange bin (immer diese teuren klavierstunden... 10.000 tacken pro session, aber was tut man nicht alles fuer die Musik...)
 
Ich meinte jetzt konkret die Behauptung, die Produktion eines Esc Titels wuerde einen sechsstelligen Betrag kosten.
Vielleicht sind da auch die Gagen und Reisen des Vokalisten-Duos drin, plus die Reise der Entourage zur Finalrunde, die Bezahlung der 5 Leute auf der Bühne, mitreisende Choreographen, Physio- und Psychotherapeuten, Gesangscoaches, die Garderobe, die Menus, der Champagner, die Stretchlimo... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt konkret die Behauptung, die Produktion eines Esc Titels wuerde einen sechsstelligen Betrag kosten.
Vielleicht sind da auch die Gagen und Reisen des Vokalisten-Duos drin, plus die Reise der Entourage zur Finalrunde, die Bezahlung der 5 Leute auf der Bühne, die Garderobe, die Menus, der Champagner, ... ;)

Vermutlich kostet die Teilnahme alleine auch schon ... :rolleyes:
 
Also in Deutschland ist die Teilnahme kostenlos bzw war einige Jahre ganz im Gegenteil eher das klassische plattenfirmen Geschenk, das keiner haben wollte ;)

"ihr geht zum Grand prix! "

" och neeee... "

" Grand prix oder ohne Nachtisch ins bett! "

"verdammt, also na gut " :)
 
Man sollte, bei allem Respekt vor einer gewissen Lebensleistung aber nicht vergessen, dass Leute wie RS Hauptgewinner im System Gema & Co. sind. Die Investitionen sind spätestens Mittelfristig wieder drin.

(PS: leicht vereinfacht und "populistisch" geschrieben, jedoch weiß sicher jeder, was ich meine)
 
Er kommt eben aus einer Zeit, in der man mit Musik noch richtig Asche machen konnte. Und überdies ist er wohl kaum untalentiert. Heute kriegst du nix mehr für Mucke, es sei denn, du hast den 80er Bonus und gehst auf große Tourneen. Und selbst da sind es vielleicht gerade mal 10 Acts, alles Herren jenseits von 50 Lebensjahren ;)
R.S. ist einer, der es gepackt hat. Im selben Zeitraum dürften Hunderttausende gescheitert sein, mit vergleichbarem Elan und Können. Was ist denn aus den zig Dance- und Techno Producer der 90er geworden, die damals die Hitlisten anführten und auch ordentlich durch Plattenverkäufe bzw. Maxi CD's Kohle scheffelten?
Alex Christensen lebt glaube ich recht gechillt auf Ibiza und die Typen von Snap leben bestimmt auch noch ganz gut von dieser Zeit...
Aber Masterboy oder Culture Beat oder Mysterious Art oder Mr. President oder DJ sash! ??? gibt etliche andere...sind mir eben spontan eingefallen..Nicht wenige leben auch nicht mehr, Bsp. die eine Hälfte von Jam&Spoon.
 
Alex Christensen lebt glaube ich recht gechillt auf Ibiza und die Typen von Snap leben bestimmt auch noch ganz gut von dieser Zeit...
Aber Masterboy oder Culture Beat oder Mysterious Art oder Mr. President oder DJ sash! ???
Einige dieser Eurodance-Acts touren seit einiger Zeit teils gemeinsam als "Mega 90er"-Event... www.mega90er.de
Wobei es zumeist nur noch die Vokalisten sind, nicht mehr die damaligen Produzenten.
Alex Christensen produziert weiterhin Dance und Schlager, war z.B. Arrangeur des Helene Fischer-Weihnachtsalbums und Songschreiber für Michelle, sehe ich auf discogs.com
 
Okay, nur das ist ja lrdiglich ein winziger Ausschnitt ... gab ja noch etliche andere Acts .. aber was ich meine ist, dass Musik und Geld verdienen heutzutage kein gutes Paar sind...
Oder was kriegt man fürs Streaming und wie steht das im Verhältnis zu den Kosten? Egal... Ich liebe Musik und muss es einfach tun :)
 
Heute kriegst du nix mehr für Mucke, es sei denn, du hast den 80er Bonus und gehst auf große Tourneen.
Das sehe ich nicht ganz so. Eine Helene Fischer kam auch mehr oder weniger "aus dem Nichts" und verdient vermutlich Millionen. Ein Martin Garrix lebt sicher auch nicht in Armut, sondern sehr gut von seiner Musik und seiner Person als Werbeträger.
Ist glaub ich vieles nur eine Frage des Marketings. Ist glaub ich Quatsch zu sagen, dass man heute nichts mehr als Künstler verdienen kann.
Funktioniert natürlich nicht, wenn man zu hause sitzt, seine Musik auf SC hoch lädt und auf den großen Erfolg wartet.
 
Cooler Typ. Immer dranbleiben, finde ich gut. Egal was andere sagen. Das kann heute genau so zum Erfolg führen wie damals, wenn man mal Felix Jaehn, KYGO oder Alan Walker als Beispiele nennt. Wenn man es denn wirklich will. Wie heutzutage der Langzeitverdienst aussieht, ist natürlich eine andere Sache. Manche Lieder werden vielleicht nach 1-3 Jahren nicht mehr gehört.

Aber das Beste ist: Was macht Ralph Siegel, wenn er Geld hat? Neues Gear kaufen! In seinem Fall halt mal neue Studios.
Sind wir nicht alle ein bisschen Ralph? :D


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist so herrlich normal...der kann einfach nicht anders....ein Gear Slut wie ich und du :-D
 
Ich denke eher, dass man als Künster der musikalischen Kunstform, das Geld mit Konzerten und oder anderen Geschichten verdient als mit der eigentlichen Musik. Mnn ist sie mittlerweile ein Mittel zum Zweck. Was bekommt man denn heutzutage noch für verkaufte Tontrâger? Wer geht denn bitteschön noch in den Laden und gibt haufenweise Geld für Mucke aus? Fans und Nerds ausgenommen natürlich. Oder Leute, die auf Sample-Jagd gehen.

Umso sehe ich die Möglichkeiten für Produzenten eher schwieriger sich überhaupt zu etablieren. So zumindest kommt es mir vor.
 
ist auch so.
 
Kann wohl hinkommen. Die letzten CDs, die ich mir gekauft habe waren auch Direkt-Käufe bei der Band nach deren Live-Auftritt.
 
Man sollte, bei allem Respekt vor einer gewissen Lebensleistung aber nicht vergessen, dass Leute wie RS Hauptgewinner im System Gema & Co. sind. Die Investitionen sind spätestens Mittelfristig wieder drin.

Da hast du Recht.

Die GEMA ist weder demokratisch gegenüber ihren Mitgliedern, noch gerecht bei der Verteilung der Einnahmen. Die sog. "GEMA-Vermutung" kommt als Gipfel noch mal dazu.
Diejenigen in der GEMA, die über die Verteilung der Einnahmen bestimmen, sind die "ordentlichen" Mitglieder, also die Großverdiener im System GEMA. Ein Schelm wäre, wer behauptet, diese Großverdiener im System GEMA machen sich ihre Regeln so, dass sie Großverdiener sind und bleiben. Und möglichst keine anderen an diese Futtertröge der Ausschüttungen herangelangen.

Die GEMA bekommt von jedem verkauften Lehr-Datenträger und Geräten zum beschreiben derselben einen kleinen Obolus. Dieser erlaubt den Käufern derselben aber keineswegs das Beschreiben derselben mit GEMA-Musik... Die Einnahmen daraus werden hauptsächlich den ordentlichen Mitgliedern als Großverdiener im System GEMA zugeschustert.

Allgemein kann man sagen, dass die GEMA, hervorgegangen aus der STAGMA des 3. Reiches, ein zumindest für den Laien undurchsichtiges System darstellt, wie Einnahmen verteilt und zugeteilt werden. Dieser Eindruck wird noch durch das für Laien undurchschaubare System von angeschlossenen, ausserordentlichen und ordentlichen Mitgliedern bestärkt.

Wer es einmal zum Großverdiener im System GEMA gebracht hat, bleibt es also vermutlich für immer auch, dank der entsprechenden Verteilung der Einnahmen entsprechend der Bewertungskriterien und Quoten.

Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
639
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
960
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben