Bassdruck erhöhen aber nicht die Lautstärke

Nochmal eben ne Frage vorher. Finde ich die rohen Files irgendwo gespeichert? Oder muss ich erst die einzelnen Spuren als wav exportieren?
 
Nochmal eben ne Frage vorher. Finde ich die rohen Files irgendwo gespeichert? Oder muss ich erst die einzelnen Spuren als wav exportieren?
Du hast die doch irgendwann da rein, oder?

Kamen die mit dem Programm? :eek:
 
Nochmal eben ne Frage vorher. Finde ich die rohen Files irgendwo gespeichert?
Du hast doch die Aufnahmen gemacht, oder? In irgendeinem Ordner (sinnvollerweise im Audioordner des Projekts) müssen diese gespeichert worden sein.
 
Hallo Leute,

ich hoffe die Frage verwirrt nicht. Aus anderen Themenbereichen weiß der ein oder andere vielleicht, dass ich Blechbläserensembles aufnehme. Bin aber noch Anfänger und daher hoffe ich ist mir die bescheiden Frage gegönnt.

Ich möchte gerne im Endmix denn Bassdruck erhöhen. Also das was von der Tuba kommt. Aber ohne, dass sie im Mix die anderen Instrumente übertönt. Das muss irgendwie gehen. Als Referenz nehme ich da immer mein Auto. Höre ich mir dort eine professionelle Aufnahme von Brassbands an ist der Bass bzw. die Tuba, Sousaphone etc. klanglich eher im Hintergrund und trotzdem fangen die Türen an zu wackeln wenn ich die Lautstärke aufdrehe. Bei meinen Mixes wackelt gar nix wenn ich aufdrehe. Mach ich die Tuba im Mix lauter, wird sie so laut, dass sie die anderen Instrumente übertönt und quasi als Hauptinstrument wahrgenommen wird.

Das gleiche Phänomen habe ich nebenbei auch mit der Kickdrum. Das Problem wird ja vermutlich das gleiche sein.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank VG


Sonnox Inflator & Waves MaxxBass

Ich finde den UAD Pultec EQ ziemlich nice, den benutze ich immer, oder den FullTec EQ von URS, wenn ich da Bass wegnehme und wieder dazugebe wirkt das immer sofort total aufgeräumt und sauber
 
Nochmal eben ne Frage vorher. Finde ich die rohen Files irgendwo gespeichert? Oder muss ich erst die einzelnen Spuren als wav exportieren?
Du hast die doch irgendwann da rein, oder?

Kamen die mit dem Programm? :eek:

Nochmal eben ne Frage vorher. Finde ich die rohen Files irgendwo gespeichert?
Du hast doch die Aufnahmen gemacht, oder? In irgendeinem Ordner (sinnvollerweise im Audioordner des Projekts) müssen diese gespeichert worden sein.

Ich habe direkt in Cubase aufgenommen.
 
Und wo speichert Cubase diese Aufnahmen? Das müsste doch in den Settings von Cubase zu finden sein.

Nur als Tipp: Idealerweise erstellt man aus Gründen der Übersichtlichkeit für jedes Projekt einen eigenen Ordner, in dem auch nur die Dateien (Aufnahmen,Samples, etc.) des Projekts gespeichert werden.

Ansonsten: Wenn Du den Ordner nicht findest, dann exportiere alles (ohne Effekte und ohne Automation) aus Cubase raus.
 
Und wo speichert Cubase diese Aufnahmen? Das müsste doch in den Settings von Cubase zu finden sein.

Nur als Tipp: Idealerweise erstellt man aus Gründen der Übersichtlichkeit für jedes Projekt einen eigenen Ordner, in dem auch nur die Dateien (Aufnahmen,Samples, etc.) des Projekts gespeichert werden.

Ansonsten: Wenn Du den Ordner nicht findest, dann exportiere alles (ohne Effekte und ohne Automation) aus Cubase raus.

Das habe ich gemacht. Es gibt aber im Moment auch nur dieses eine Projekt;)
 
Ich komme heute leider doch nicht mehr dazu. Müssen wir auf morgen verschieben. ... Es ist aber noch ein Phänomen passiert. Habe eine kleine Anker Soundbox. Wollte meiner Frau den Mix vorspielen über die Soundbox und dachte erst ich hätte die falsche Version, quasi das Original genommen, weil es verdammt gut klang. Wie kann es sein, dass es über die Ankerbox so gut klingt? Enhanced die irgendwie den Sound?
 
Ich möchte gerne im Endmix denn Bassdruck erhöhen. Also das was von der Tuba kommt. Aber ohne, dass sie im Mix die anderen Instrumente übertönt.

Ziel ist also formuliert.

Entsprechende Frequenzen also dezent boosten und was Bass und Kick angeht: die Tuba sidechainen. Oder: leg nen tiefen Sinus unter deine Tuba und cutte die Tuba bei 300Hz. Transienten und Obertöne für tonale Information bringt die Tuba ja mit.
 
Enhanced die irgendwie den Sound?
Ja, laut dem hier:
Anker | SoundCore 2

  • Unbelievable sound: 12W of pure audio power with enhanced bass Thunders from dual neodymium drivers. An advanced digital signal processor ensures pounding bass and zero distortion at any volume.
  • Intense bass: exclusive bass up technology and a patented spiral bass port boost low-end frequencies to make the beats hit even harder.
 
...
Ich habe keine Erfahrung mit so einer Musik, würde es aber gerne mal probieren. Würdest Du mir die rohen Spuren mal schicken? Dann schau ich mir das mal an und würde erläutern, was ich mache.

Würde mich da mal anschliessen. Schick doch mal die Rohspuren, ich spiele auch ein wenig damit und sag bescheid, was ich anders machen würde.
...

Habe euch beiden eine PN gesendet mit dem Link zu den rawfiles.

Wer noch wirklich Intersse hat sich an Blasmusik zu versuchen kann mir Bescheid sagen, ich schicke dann den Link zu. Ich möchte aber ungern die Spuren hier für jedermann veröffentlichen.
 
Wer noch wirklich Intersse hat sich an Blasmusik zu versuchen kann mir Bescheid sagen, ich schicke dann den Link zu. Ich möchte aber ungern die Spuren hier für jedermann veröffentlichen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal den beiden erst eine Chance geben bevor du weitere dazu holst.
Bei 10 Mischungen gleichzeitig wirst du nur verwirrt sein, weil alle unterschiedlich klingen. Nur so als Tipp.
 
Absolut. Wollte eher anderen die Möglichkeit geben sich an Blasmusik zu versuchen. Wer da ernsthaft mal Lust drauf hat. Nicht für mich sondern für die Leutz ;-)
 
Hier mal ein Schnellschuss ohne Automatisierung





Ups, merke gerade, das Cajon ist viel zu laut geraten.
 

Anhänge

  • mix.mp3
    8,4 MB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden. Ich werde mich mal daran machen eure Tipps umzusetzen und werde es hören lassen ;-)
 
Habe noch ein bisschen getweakt und getwerkt. Bin noch nicht 100%ig Zufrieden aber auf dem Weg dahin. Lasst mich bitte wissen wie ihr es findet und ob es auch besser ist als mein erster Versuch:D
 

Anhänge

  • Gabriellas Song.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 174
b es auch besser ist als mein erster Versuch
Es ist ein bisschen besser als dein erster Versuch, etwas mehr Panning und dadurch breiter. Aber trotzdem noch sehr zurückhaltend, was Räumlichkeit und Lautstärke betrifft. Wie hörst du ab?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben