Line in Lautstärke Garageband erhöhen

  • Ersteller OneManCellarBand
  • Erstellt am
OneManCellarBand

OneManCellarBand

Registriert
07.05.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich nutze das Behringer UCA202 USB Audio Interface am Macbook für meine Aufnahmen. Wenn ich die Gitarre direkt oder über ein Mulltieffektgerät anschließe, kommt der Sound in Garageband recht dünn an. Leider habe ich am Behringer Interface keine Möglichkeit den Ausgangspegel zu erhöhen und auch der verwendete Treiber bietet in der Audio Systemsteuerung keine Möglichkeit den Line in Pegel einzustellen - der "Regler" ist nicht aktiv. Gibt es in Garageband irgendwo die Möglichkeit den Line In Pegel zu beeinflussen?
 
kommt der Sound in Garageband recht dünn an.

Das hat oft was mit falscher Anschlusstechnik zu tun.
Eine Gitarre direkt an das UCA anzuschliessen, sollte dünn klingen, weil eine Gitarre keinen Line-sondern einen HiZ-Eingang am Interface erwartet.

Wenn das Effektgerät (welches eigentlich?) einen Eingang für Gitarre hat, musst Du prüfen, ob Du die richtigen Ausgänge und die richtigen Kabel vom Effektgerät zum UCA nutzt.
Beschreib das mal genauer.
Die Lautstärke muss Du dann am Effektgerät (Ausgang) regeln.

Die Eingangslautstärke ist keine Sache der Software, sondern der Hardware. In der Software kannst Du aber die Wiedergabelautstärke anheben.
Falls Du zu vorhandenen Playbacks spielst, sind die eventuell sehr viel lauter als Deine Gitarre - dann musst Du die Playbacks deutlich runterregeln - das ist normal.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Multieffektgerät ist das Digitech Element XP. Bei den Anschlüssen kann man nichts falsch machen. An dem Ausgang, an dem sonst der Verstärker angeschlossen wird, wird das Audiointerface mit einem Y-Adapterkabel von Klinke auf 2x Cinch angeschlossen. Man hat dann noch die Möglichkeit das Ausgangssignal auf Stereo umzuschalten. Die Ausgangslautstärke am Effektgerät habe ich schon voll aufgedreht, ebenso die Wiedergabelautstärke in Garageband. Dann werde ich wohl die anderen Spuren runterdrehen müssen.
 
Bei den Anschlüssen kann man nichts falsch machen.
Nur zur Sicherheit. Wenn Du das Y-Kabel verwendest, MUSST Du auf Stereo schalten.
Trotzdem ist es gut möglich, dass der Sound dann zu leise ist, weil der Pegel (bzw. die Impedanz) FÜR einen Gitarrenamp-Eingang ausgelegt ist.

Behelf:
Nimm den Kopfhörerausgang (per Y-Kabel) und dreh die Lautstärke runter. (Button 7 -> Master Level)


Dann werde ich wohl die anderen Spuren runterdrehen müssen.
Das ist gut möglich.
 
Du scheinst das Element XP gut zu kennen ;-)

Ja, ich hab den Ausgang auf Stereo gestellt. Ich habe auch schon daran gedacht, den Kopfhörerausgang zu verwenden. Gibt's da einen Qualitätsverlust? Werde ich auf jeden Fall einmal testen. Ansonsten überlege ich schon, ob ich mir ein neues Interface zulege und etwas mehr investiere. Oder macht es Sinn einen Mischer dazwischen zu schalten, um den Pegel anzuheben? Gibt ja auch von Behringer preiswerte.

Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal die Anleitung des Digitechs studiert. Man keine eine sogenannte SCC Funktion am Hauptausgang zuschalten, die das Signal nochmal verstärkt, sozusagen einen Verstärker simuliert. Das gibt nochmal etwas mehr Klangvolumen. Klingt schon wesentlich besser. Der Versuch über den Kopfhörerausgang zu gehen hat übrigens nicht viel gebracht.
 
Oder macht es Sinn einen Mischer dazwischen zu schalten, um den Pegel anzuheben? Gibt ja auch von Behringer preiswerte.

Damit landest Du beim gleichen Problem. (Pegel/Impedanz)
Ein Mixer hat Line-Eingänge - genau wie Dein Interface.


Gibt's da einen Qualitätsverlust?

Wahrscheinlich kaum bemerkbar.


Du scheinst das Element XP gut zu kennen

Nein. Das Handbuch ist online ...
 
Nein. Das Handbuch ist online ...

Danke für deine Mühe.

Spare ich mir den Mixer und investiere später doch nochmal in ein neues Interface.

Mit der Verstärker-Simulation komme ich jetzt erstmal klar. Wenn die restlichen Spuren leiser sind ist es laut genug und hat ausreichend Klangvolumen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
242
mikroguenni
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
799
sincap
sincap
Antworten
0
Aufrufe
334
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben