Bassdruck erhöhen aber nicht die Lautstärke

Danke an dieser Stelle schonmal für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe noch ein weiters (kleines) Problemchen. Die Tuba spielt nicht immer nur tief, manche Passagen sind recht hoch für das Instrument. Durch denn auferlegten Hall dröhnt dies ziemlich. Jetzt habe ich die Idee die Tuba aus der Section zu nehmen und entweder ganz trocken oder nur mit einem gaaanz dezentem Reverb zu versehen. Ist das eine gangbare Vorgehensweise? Oder klingt das nachher komisch?
 
Danke an dieser Stelle schonmal für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe noch ein weiters (kleines) Problemchen. Die Tuba spielt nicht immer nur tief, manche Passagen sind recht hoch für das Instrument. Durch denn auferlegten Hall dröhnt dies ziemlich. Jetzt habe ich die Idee die Tuba aus der Section zu nehmen und entweder ganz trocken oder nur mit einem gaaanz dezentem Reverb zu versehen. Ist das eine gangbare Vorgehensweise? Oder klingt das nachher komisch?
Probier es doch einfach aus. Du kannst auch den Hall durch einen eq jagen, das macht auch viel aus. Aber jedes Instrument kann auch seinen eigenen Hall bekommen. Erlaubt ist was funktioniert.
 
ich hätte mal versucht, die transienten vom bass herauszuheben.
 
Danke an dieser Stelle schonmal für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe noch ein weiters (kleines) Problemchen. Die Tuba spielt nicht immer nur tief, manche Passagen sind recht hoch für das Instrument. Durch denn auferlegten Hall dröhnt dies ziemlich. Jetzt habe ich die Idee die Tuba aus der Section zu nehmen und entweder ganz trocken oder nur mit einem gaaanz dezentem Reverb zu versehen. Ist das eine gangbare Vorgehensweise? Oder klingt das nachher komisch?
In der Theorie ist das alles nicht zu beantworten, wenn man nicht weiß, wo das Problem genau liegt.
 
Okay ich lad' hier mal den bisherigen Mix rein. Und er ist noch nicht fertig, bitte bedenken;)

Folgende Instrumente und Mic's spielen eine Rolle:

Trompete 2x - SM57
Flügelhorn 1x - RM700
Euphonium - RM700
Posaune - SM57
Tuba - RM700
Cajon - SM57
Gesang (kurze Passage) - SM57

Die Dinge die ich gemacht habe:
Inhouse EQ von Cubase auf die Blasinstrumente ( gemäß dieser Anleitung https://www.thomashoermannsound.de/post/blasmusik-richtig-mischen-teil-2-direktabnahme)
Automationsdaten für Lautstärke
Melodyne für Intonationskorrektur
Auf die Gruppenspur habe ich dann Reverb gelegt (Tuba aber wieder rausgenommen und trocken beigemischt)
Auf die Gruppenspur dann einen Kompressor wieder gemäß obiger Anleitung.
Etwas schmalzigeren Reverb auf das Flügelhornsolo am Anfang
Gesang 3-stimmig mit viel Reverb und dezent Wider (zum ausprobieren)

Dinge die mich stören
Der gesamte Mix klingt mE bis auf das Flügelhorn "boxig", grammophonartig, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Irgendwie gedämpft, pappschachtelig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Trompete werde ich wahrscheinlich nochmal aufnehmen, da viele Töne noch wackelig. Trompete und Posaune finde ich klingen vor allem sehr dünn aber harsch. Werde diese evtl. nochmal mit dem RM700 aufnehmen, da ich mit Flügelhorn, Tuba und Euphonium eigentlich recht zufrieden bin.
Das mag jetzt an meinem Unvermögen liegen, aber Cubase sagt mir dauernd, dass ich quasi zu laut bin. Hör ich den Mix aber im Auto zB ab stinkt er gegen andere Produktionen ziemlich ab (viiiieeel zu leise)

Als Referenz hört euch mal folgende Aufnahme an. Diese ist natürlich professionell produziert, das ist mir klar. Aber ich möchte schon etwas näher rankommen. Die Besetzung ist nicht ganz die gleiche - die Herren Hier haben 3 Trompeten, 3 Posaunen und 1 Helikon (Tuba).
Aber hier hört man sehr schön was ich meine. Der Mix klingt trotz viel Reverb kompakt und nicht boxig. Ich will am Angang nicht ganz so leise starten aber ich möchte am Ende schon so laut aufhören.
 

Anhänge

  • GS13m.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 279
Schlecht ist das nicht. :right:

stinkt er gegen andere Produktionen ziemlich ab (viiiieeel zu leise)
Die Lautstärke ist das einzige, was man nicht vergleicht gegen kommerzielle Mixe, nie, niemals, nicht.

Also gar nicht.



Edit: Zieh mal aus dem Reverb alles unter 300Hz raus.
 
Frequenzen aus dem Reverb holen
LowCut davor. Dafür muss es freilich auf einem Send liegen.

300 ist sehr hoch angesetzt.



Fahr mal mit einem EQ mit höherem Q durch die Summe, die Boxyness wird irgendwo im 3stelligen Bereich sein, da ziehst Du dann bei dem einen oder anderen Instrument was raus.
 
gemäß dieser Anleitung

Da wäre ich etwas vorsichtig. Der Mischer bezieht sich auf live Situationen. Das würde ich nicht 1:1 auf deine Aufnahmen übertragen.

Ich würde auch noch mal versuchen Trompete und Posaune mit dem Bändchen Mikrofon aufnehmen. Die klingen für mein Geschmack auch etwas eng und nasal. Das SM57 hat eine deutliche Anhebung in den Hochmitten, was für eine sehr gute Durchsetzungsfähigkeit sorgt, aber auch sehr unnatürlich klingen kann. Wenn du da evtl. wie in der Anleitung noch 300Hz abgesenkt hast wundert mich der "Grammophon Klang" nicht.
Ich würde stattdessen die tiefen Mitten mal sehr breitbandig anheben (oder eben mal schauen, wie sich das Bändchen schlägt).
 
Werde heute Abend nochmal ein bisschen rumexperimentieren.

Die Lautstärke ist das einzige, was man nicht vergleicht gegen kommerzielle Mixe, nie, niemals, nicht.

Also gar nicht.

Aber es wird doch eine Möglichkeit geben die Lautstärke im Endmix zu verstärken oder?

Habe neulich Izotope Ozone 9 runtergeladen mich aber noch nicht damit beschäftigen können, da ich ja noch nicht beim Mastering angekommen bin. Da gibt es doch den Maximizer. Macht der nicht genau das? Die Lautstärke anheben?
 
Aber es wird doch eine Möglichkeit geben die Lautstärke im Endmix zu verstärken oder?
Gibt es. :right:

Und die beste Möglichkeit, einen Scheizzmix zu basteln, ist sich um die Lautstärke zu bekümmern.

Dreh Deine Monitore lauter, wenn es zu leise ist. Und die Referenz runter.
 
Wie nah bist du mit dem RM700 an der Tuba dran?
 
Ich würde mal sagen ca. 30 cm überm Schalltrichter, aber eher am Rand und dann das RM700 etwas aus der direkten Achse verdreht.
 
Du könntest auch noch näher dran, wenn du den Nahbesprechungseffekt mit ausnutzen möchtest und damit noch mehr Bass erhalten. Natürlich aufpassen, dass das Mikro nicht in den Luftstrom kommt. Bändchen sind da ziemlich empfindlich.
 
EQing ist eine Baustelle. Ich würde, um das ganze zusammen zu kleben auch mal dezent Buskompression oder TapeSims versuchen. Der Reverb scheint mir auch nicht optimal. Und ja: Ein nicht gemasterter Mix ist immer leise. Das muss so. Laut wird es erst auf Ebene des Masterings (wenn überhaupt).

Ich habe keine Erfahrung mit so einer Musik, würde es aber gerne mal probieren. Würdest Du mir die rohen Spuren mal schicken? Dann schau ich mir das mal an und würde erläutern, was ich mache.
 
Würde mich da mal anschliessen. Schick doch mal die Rohspuren, ich spiele auch ein wenig damit und sag bescheid, was ich anders machen würde.
Ich finde, in deinem GS13 - die Spuren kleben zu sehr übereinander, da ist wenig mit Raum und Panorama gemacht. Was schon mal helfen könnte, grundsätzlich aufzuräumen.
 
In welchem Format soll ich euch die denn schicken? Reicht mp3? wav wäre doch ziemlich groß. Und wohin soll ich es schicken?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben