Information ausblenden

Erhöhen der Lautstärke verändert Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Neno05, 10.07.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Neno05

    Neno05 Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    03.07.19
    Punkte:
    14
    14
    Hallo alle zusammen

    Vielleicht kann mir jemand Tips geben wie ich dem entgegenwirken kann.

    Und zwar folgendes:

    Ich lasse einfach nur einen Loop laufen den ich mit einem Drumkit erstellt habe. Z.b 6 Samples. Drumkit ist von der IMachine, wenn das wem was sagt.
    Bei leiser und mittlerer lautstärke hören sich die Kickdrum, drums usw kräftig und druckvoll an.
    Wenn ich aber langsam lauter mache verliert sich das druckvolle und kräftige. Als wenn es in den hintergrund gedrückt wird. Es wird Dumpf. Und genau entgegengesetzt werden die Hihat, Snare, Sticks , Cymbals usw lauter. Was ist das ?

    Mir ist das bei meinen Liedern aufgefallen. Normale Lautstärke oder leise,alles Super. Sobald ich die Anlage aufdrehe wird es merkwürdig! Erst dachte ich mir es liegt am schlechten mix, lautstärke verhältnisse der einzelnen Spuren passen nicht zueinander.
    Aber bei einem simplen Beat mit nur einer Spur genau das selbe?
     
    Neno05, 10.07.19
    #1
  2. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.110
    52110
    Womit hörst du denn ab? Es kann sein, dass die Speaker die tiefen Frequenzen bei höherer Lautstärke nicht mehr sauber darstellen können (die Boxen "kotzen") oder es liegt am Raum und es kommt eine Auslöschung zum Tragen.
     
    muffy, 10.07.19
    #2
  3. Neno05

    Neno05 Themenersteller Bedroomproducer

    Registriert seit:
    03.07.19
    Punkte:
    14
    14
    @muffy
    Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich habe das an meiner Bose Soundbar am TV wiedergegeben. Man soll ja an möglichst verschiedenen Systemen seinen Mix anhören um die Goldene mitte am Ende zu treffen. Kann das wirklich an der Soundbar liegen?
    Wenn ich mir aber bekannte Lieder darüber anhöre( ob youtube usw) hört sich alles Gut an, und wenn ich die Lautstärke erhöhe wirds noch fetter und der Sub Bass Bereich geht richtig ab. Da wird nichts Dumpf!

    Wenn ich nur eine Kickdrum im viertel Takt laufen lasse und lauter mache verliert diese an Kraft?
     
    Neno05, 10.07.19
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.