Erhöhen der Lautstärke verändert Wiedergabe

N

Neno05

Registriert
03.07.19
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo alle zusammen

Vielleicht kann mir jemand Tips geben wie ich dem entgegenwirken kann.

Und zwar folgendes:

Ich lasse einfach nur einen Loop laufen den ich mit einem Drumkit erstellt habe. Z.b 6 Samples. Drumkit ist von der IMachine, wenn das wem was sagt.
Bei leiser und mittlerer lautstärke hören sich die Kickdrum, drums usw kräftig und druckvoll an.
Wenn ich aber langsam lauter mache verliert sich das druckvolle und kräftige. Als wenn es in den hintergrund gedrückt wird. Es wird Dumpf. Und genau entgegengesetzt werden die Hihat, Snare, Sticks , Cymbals usw lauter. Was ist das ?

Mir ist das bei meinen Liedern aufgefallen. Normale Lautstärke oder leise,alles Super. Sobald ich die Anlage aufdrehe wird es merkwürdig! Erst dachte ich mir es liegt am schlechten mix, lautstärke verhältnisse der einzelnen Spuren passen nicht zueinander.
Aber bei einem simplen Beat mit nur einer Spur genau das selbe?
 
Womit hörst du denn ab? Es kann sein, dass die Speaker die tiefen Frequenzen bei höherer Lautstärke nicht mehr sauber darstellen können (die Boxen "kotzen") oder es liegt am Raum und es kommt eine Auslöschung zum Tragen.
 
@muffy
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich habe das an meiner Bose Soundbar am TV wiedergegeben. Man soll ja an möglichst verschiedenen Systemen seinen Mix anhören um die Goldene mitte am Ende zu treffen. Kann das wirklich an der Soundbar liegen?
Wenn ich mir aber bekannte Lieder darüber anhöre( ob youtube usw) hört sich alles Gut an, und wenn ich die Lautstärke erhöhe wirds noch fetter und der Sub Bass Bereich geht richtig ab. Da wird nichts Dumpf!

Wenn ich nur eine Kickdrum im viertel Takt laufen lasse und lauter mache verliert diese an Kraft?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben