Popschutz für hochwertiges Mikrofon

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,

vorweg ein besonderes Dankeschön an whitealbum für seine großartige Beratung ohne die ich immer noch wie die Kuh vorm neuen Tor stünde und die ich einfach jedem empfehlen würde der ein Mikrofon sucht, dass professionellen Ansprüchen genügt. So genug der Vorrede. Ich suche einen professionellen Popschutz für das M 300 von MG (und falls sich jetzt jemand warum das in der Beratung nicht enthalten war, ich habe einfach vergessen zu fragen). Aktuell nutze ich einen Popschutz von K&M, ich glaube den 23956.
 
Ich nutze auch K&M, suche aber schon seit längerer Zeit einen anderen, wegen der so super leicht einzustellen, bleibt immer an seinem Platz und stört niemals Schwanenhalskonstruktion.... und bei der nächsten Bestellung wird wohl dieser dabei sein (Meine Gebete wurden erhört ;):

https://www.thomann.de/de/gravity_ma_pop_1.htm

Hier noch n Video dazu:
 
Wichtig bei einem Popkiller sind für mich diese Punkte:
1. Keine Veränderungen im Frequenzgang, vor allem in den Hochmitten und Höhen
2. Guter Schutz bei Plosivlauten
3. Gut einstellbar

Gerade beim ersten Punkt sind einige Gewebepopkiller nicht so linear in den Höhen wie sie sollten.
Hier habe ich beste Erfahrungen mit dem Hakan P110 gemacht, der ist im Höhenbereich einfach sauberer.

Bspw. hier bekommt man ihn recht günstig und sicher:
https://sxpro.co.uk/hakan-p110

Vor Plosivlauten schützt er auch etwas besser als normale Gewebefilter.
Und er ist gut einstellbar, der Schwanenhals bleibt sicher an der Position.
 
Ich habe meinen Hakan-Pop-Schutz bei Microtech Gefell gekauft. Der hat auch nach Jahren nicht schlapp gemacht und vor allem tut er das, was er soll, ohne die Höhen zu dämpfen.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Hakan und einem Aspen Pittman pfm.
Eigentlich war ich vom jz überzeugt durch diverse demos - aber bis jetzt nicht vom preis, für einen popschutz schon sehr teuer.
 
Der genannte Pauly ist super, ebenso der PS15 oder PS20a von Neumann, je nachdem, welche Größe man benötigt.
Haben wir hier seit Jahren im Einsatz.
 
Der genannte Pauly ist super, ebenso der PS15 oder PS20a von Neumann, je nachdem, welche Größe man benötigt.
Neumann habe ich auch. Was aber nervt, ist das Rumgefummele, bis er mal stabil die Position hält.
 
Was aber nervt, ist das Rumgefummele, bis er mal stabil die Position hält.
Dafür gibt es ja heutzutage Mittelchen. Aber hast du es mal mit einem Ständer versucht? Oft hilft es, eine andere Frau zu probieren. Zischlaute kommen ja nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet ihr von Metall-Popschützen?
Bin mir da unsicher. Hatte den Eindruck, dass es da wiederum auf Stimme und Mikro ankommt. Bei einigen war gut, bei anderen nicht. Es wird ja gesagt, der Effekt wäre ähnlich wie bei Stoffbespannten.

VORTEIL eines Metall-Popschutzes:
diese kann man in Covid-Zeiten sehr gut hygienisch reinigen (Tipp! wenn man denn mit wechselnden Künstlern im Studio arbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:

Unfug.

Vermutlich
 
Ich wollte unbedingt ein Popschutz, den ich desinfizieren kann. Deshalb habe ich mich für Metall entschieden. Bin mit dem hier sehr zufrieden.

 
Ja, den habe ich auch im Einsatz. Lässt sich super reinigen. Habe Desinfektionsspray immer am Start, einfach raufsprühen, bisschen trocken wedeln.
 
Was ist das für ein Material, bau ich mir doch glatt selber.
Tust du nicht. Hab ich schon mit ein paar verschiedenen Ersatz-Materialien versucht. So neutral wie das Hakan-Zeug ist einfach nichts. Entweder es fehlt an Höhen oder es macht irgendwas komisches mit den Frequenzen. Auch spielt der Strömungswiderstand des Materials und der Grad der Verwirbelung einen Rolle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben