Qualitativ hochwertiges Großmembran Mikrofon - & Channelstrip-Frage

  • Ersteller mxmusik
  • Erstellt am
mxmusik schrieb:
An das TLM 49 würde ich momentan gebraucht, in top zustand (keine garantie mehr) für knappe tausend euro mit spinne usw rankommen.

wäre doch ein super preis oder?

Wenn´s zu deiner Stimme nicht passt ist auch guenstig zu teuer.
 
ok, damit hast du auf jedenfall recht!
 
Jop, genau. Ich bring mal wieder den "5 Euro in die Phrasenkasse"-Vergleich mit den Schuhen. Würdest du Schuhe aufgrund von Reviews kaufen ohne sie vorher mal anprobiert zu haben? --> Ebenso wenig solltest du es (vor allem bei so teuren) mit Mikros machen. Und lass dich durch die vielen Reviews und Foren-Diskussionen nicht vom Gearslut-Virus anstecken, der befällt nämlich jeden 2. HRler. Teste Mikros (bei Digitalaudioservice.de kann man z.B. welche leihen) und nimm dann das, das dir zusagt. Zeit lassen und dann was gescheites kaufen, das ne Weile lang seinen Dienst verrichtet.
 
War vorgestern ausgiebig bei Just Music testen. Das TLM-103, TLM-49, Brauner Phantom und AKG C-414 an einem [g=190]Channel[/g] One und an einem relativ neutralen Presonus Preamp (dort der [g=438]Standart[/g]-Testpreamp für Mic-Tests). Letztendlich habe ich dann mal das TLM-49 mit nachhause genommen Sprach- und Gesangsaufnahmen gemacht und war sehr begeistert.

nuja und soeben habe ich bei ebay einen [g=190]channel[/g] one mit [g=60]wandler[/g] (4 jahre alt - sehr wenig genutzt, super zustand) und ein neumann tlm-49 (6 monate alt - 18 monate restgarantie, 4 songs damit eingesungen) für insgesamt 1720€ ersteigert und bin Glücklich!

Werde trotzdem nochmal das Brauner Phantom zu mir nachhause holen und ausgiebig mit dem TLM-49 Vergleichen. Wenn das Brauner gewinnt werde ich das TML-49 eben wieder verkaufen.ich denke mal das ich da auch die 900€ die ich bezahlt habe weitestgehend wieder reinbekomme.
 
Solltest du dein TLM-49 nach dem Brauner Test doch wieder loswerden wollen, schick mir eine pm - vielleicht erwischt du mich in einer schwachen Stunde :D

Liebe Grüße und viel Spaß,

Soares
 
ok, alles klar! merk ich mir vor! ;)
 
Das Phantom ist schon ein gutes feinauflösendes Mikrophon. Für Vocals würde ich aber auf jeden Fall das TLM 49 vorziehen, das ich für eine der besten Neuentwicklungen der letzten Jahre halte. Und für den Preis bekommst Du imho nichts Besseres.
 
@artcore: psst, nicht so laut, sonst will er das TLM 49 nicht mehr loswerden... :D :D :D

Liebe Grüße,

Soares
 
Sorry, ich schweige sofort. Psst!
 
ich habe ja auch nicht umsonst bevorzugt das tlm 49 zum testen mit nachhause genommen es hat mich von anfang an begeistert. aber das brauner hat eben auch seinen eigenen ganz anderen klang der mir auch sehr gut gefallen hat.

ich werde jetzt dem brauner nochmal eine chance geben im direktvergleich in meinem heimstudio.

das gute ist dass preislich durch meine erfolgreiche ebayauktion das tlm und das brauner im gleichgewicht stehen, und dies nicht mit in die entscheidung fällt.
 
Hi,

Mir persönlich gefällt das TLM103 ebenfalls nicht so gut. Trotzdem kein schlechtes Mic. Etwas EQ kann man auch sicher alles rausholen.
Meine Reihenfolge von den von dir ursprünglich erwähnten Miks wär da: Brauner, Gefell, Neumann.

Ich selbst habe u.a. auch das tBone SC450. Ist für seinen Preis ein
super Mikro. Jedes von dir genannte wird aber meiner Meinung nach sicher eine Verbesserung mit sich bringen.

Ich finde außerdem (da streiten sich aber viele drum):
- Besserer PreAmp/Channelstrip bringt mehr als ein besseres Mikro
- Je mehr Färbung, desto weniger Allround desto mehr Mikros/Geräte braucht man und die entsprechende Zeit, sie jedesmal auszuwählen.

SPL, Focusrite, Mindprint unter 1000 EUR sind sicher keine schlechten [g=190]Channel[/g]-Strips. Befürchte aber, dass da bessere Plugins die Nase vorn haben können. Nicht nur in der Bedienung und von der Flexibilität, sondern auch vom Sound. Da müsste man schon tiefer in Tasche greifen (Universal Audio, Avalon, Millennia, SSL). Meine Reihenfolge: SPL, Mindprint, Focusrite.

Raumakustik ist extrem wichtig. Aber da kanns auch mal eine günstigere Lösung mit Stellwänden und Decken sein und muss nicht gleich das Designer Markenware Akustik-Element sein. Mit rumstellen und probieren ist da oft schon viel gemacht.

lg. JayT.
 
- Besserer PreAmp/Channelstrip bringt mehr als ein besseres Mikro

da bin ich der erste, der dagegenspricht :)

mir scheint meine preamp-vergleiche sind schon wieder in vergessenheit geraten.

lg
flox
 
floxe schrieb:
- Besserer PreAmp/Channelstrip bringt mehr als ein besseres Mikro

da bin ich der erste, der dagegenspricht :)

mir scheint meine preamp-vergleiche sind schon wieder in vergessenheit geraten.

lg
flox

nö...das unterschreibe ich voll und ganz...
 
- Besserer PreAmp/Channelstrip bringt mehr als ein besseres Mikro
Das hängt doch sehr von den Qualitätskategorien ab. Wenn man einen VTB-1 gegen einen UA 610 austauscht, bringt das wohl mehr, als ein [g=332]B1[/g] oder MXL 2006 gegen ein C 3000 auszutauschen. Deshalb läßt sich das so pauschal nicht sagen. Prinzipiell ist Mikro das wichtigste Glied in der Kette, bei insgesamter Gleichwertigkeit!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben