Klingt so Neve ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Wir haben auch einen Lake People 355 mit Class A.
Tolles Gerät, unauffällig, perfekt in jeder Recordingumgebung und sehr leicht. Irgendwie hat er etwas weniger „Mojo“ als die Millennias oder Forssells. Allerdings bleiben alle diese eigentlich immer zu Hause, weil wir oft in Locations arbeiten und da sind dann hochwertige 8 Kanalpreamps im Rack deutlich unkomplizierter im Handling (bei 32 Kanälen und mehr). Im Studio hätte ich aber keine Hemmungen mit einem großen Rack voller Lake People zu arbeiten :)
Im direkten Vergleich zwischen den Millennias und dem Lake People habe ich das Gefühl, dass die Millennia irgendwie mehr „Kraft haben“. Das ist natürlich Unsinn, aber so fühlt es sich an. Es gibt ja immer das Gerücht, dass Millennias zu steril sind. Das halte ich für völligen Unsinn und lade jeden gerne ein sich bei uns vom Gegenteil zu überzeugen :)
Die Lake People werden übrigens sehr gerne im Rundfunk benutzt. Das sagt schon Einiges über deren Qualität… Von API haben wir nichts, aber ich habe in meinem früheren Leben mit einem API Pult gearbeitet und hatte immer das Gefühl, dass das ordentlich Punch hat und Druck macht. :)
 
Der BAE klingt den Folden age prmier tatsächlich super super ähnlich. Bis auf die schon bereits erwähnten Höhen. Der BAE hat wirklich geile Höhen.
Perfekt wäre ein Preamp der Clean ist wie die vom Apollo aber schön Smooth in den Höhen wie BAE gibt es da was ?
 
Der BAE klingt den Folden age prmier tatsächlich super super ähnlich. Bis auf die schon bereits erwähnten Höhen. Der BAE hat wirklich geile Höhen.
Perfekt wäre ein Preamp der Clean ist wie die vom Apollo aber schön Smooth in den Höhen wie BAE gibt es da was ?

Ich würd dann ne Preamp-EQ Kombi nehmen, wie z.B. den 1084. Damals habe ich meinen Bruder nicht verstanden, daß er den BAE 1084 wieder verkauft hat, den ich 2015 für ihn an Land gezogen hatte. Der EQ dazu hat echt Spaß gemacht, war sehr homogen und musikalisch einzustellen.
 
Bevor ich soooooooviel für einen preamp ausgebe, gebe ich lieber nochmal eine Runde für die Akustik aus
 
In einem ausführlichen neve Style shoot out fand ich den preamp von Aurora Audio am besten. Der hatte nicht ganz den mittenbauch aber die schönen Höhen.

Ich selbst tracke vocs über capi 312. Die api pres sind für vocs nicht ganz so gängig finde den aber in Kombi mit Röhrenmikrofon einfach super. Wäre auch ne Überlegung...

Wäre nicht das api 500 Modulsystem was? Später noch einen schönen Kompressor dazu und du hast ne Channelstrip
 
Bei einem ZP800 von ZP für Rap Vocals?
 
25€ Leihgebühr bei Digital Audio Service.

956123CB-596A-4191-B2B3-20BC6C83A8AF.jpeg
 
Hat jemand mal den Chameleon Labs 7603 Preamp getestet oder besitzt ihn oder schonmal was drüber gehört ?
 
Ich habe übrigens vor zwei Tagen noch jemanden mit dem ZP800G aufgenommen, habe das Mikrofon in einem anderen Studio vorgestellt. Auch Clean in die Apollo Twin, der Raum war meiner Meinung auch wesentlich besser als meiner.
https://www.dropbox.com/s/5209ijbjyenrcck/Vocal Roh.wav?dl=0

Ui, dat klingt aber zischelig und fransig bei 6-7k, ansonsten ist die Gesamtbalance des Spektrums brauchbar.

finde ich sehr interessant, ich habe von dem Rapper auch andere Aufnahmen gehört. Ich habe tatsächlich bei einem Menschen noch nie so schlimme S laute gehört . Das war auch der Grund warum das Gefell verkauft wird und das ZP800G für dieses Studio genutzt werden soll. Weil es von allen getesteten am besten angeschnitten hat.
 
So klingt der Mix bis jetzt, aber ist nicht von mir gemacht
 

Anhänge

  • Mix Projekt NEU 3 August.wav
    25,5 MB · Aufrufe: 187
Hallo Breymien,

danke für deine Mix-File. Hab da zwei Perspektiven zu.

Der Tonmensch in mir sagt, dass der Sound der Vocals leicht fisselig und überspitzt in den Höhen ist.
Der Producer sagt, dass das gut ist, weil die Stimme so etwas mehr "Excitement" bekommt. :)
Das Vocal-Dubbing hilft auf jeden Fall die Höhen der Stimme angenehmer zu machen.

Für mich und meine Stimme würde das Mikro so auch nicht 100% passen (ich bin eher der M7-Kapsel-Typ).

Ich kann aber deine Begeisterung dafür mit deiner Stimme verstehen, da erinnere ich mich an ältere Aufnahmen mit renommierten Mikrofonen, die weniger passend klangen.

BG

Wolfram
 
Hast Du das Foto nicht angesehen?

#129
 
Butter bei die Fische :)
 
Ich würde in die API-Richtung schielen, wenn ihm Neve nicht passt.
 
Doch nicht bei Rap. Da brauchst Du was, besonders bei der deutschen Sprache, was Konsonanten gut darstellt. Eigentlich ist ADT da optimal, ist aber seit dem Tod von Jüngling schwierig geworden, da ran zu kommen.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
880
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
8
Aufrufe
869
Gelöschtes Mitglied 86663
G
N
Antworten
9
Aufrufe
849
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben