Gitarren mischen

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Sehr gut eingespielt. Sauber. Zum Mix kann man wirklich nicht viel sagen, solange nicht vollständig. Erst wenn die Bassgitarre und die Vocals dazu kommen, zeigt sich, ob die Frequenzbereiche sauber sind und Instrumente Platz haben. Die Gitarre links ist 0:31-0:39 vielleicht vile zu weit links.
 
So. Ich habe euch mal noch einen Roughmix versprochen!


Ist wirklich ein Roughmix. Finds trotzdem cool, falls wer noch n'Feedback geben mag, wo ev. Überlagerungen und Probleme bestehen und wo ev. die Gitarren noch ein wenig mehr "Schub" vertragen könnten.
Danke und Tschüss!
 
Eventuell noch eine leise Gitarrenspur in die Mitte.
 
Finde das auch schon sehr gelungen. Mein Vorschlag wäre allenfalls noch: Die Stimme ganz nach vorn in den Nahbereich und noch mehr in MHT-Präsenz (und ein wenig auch im Pegel) mit nach vorne bringen?
 
Gitarren klingen mM klasse. Beim Gesamtmix: schließe mich B67 an - Stimme kann ruhig mehr komprimiert werden und etwas mehr nach vorne (mal probehalber bei 1kHz und 10Khz etwas anheben).
 
So. Ich habe euch mal noch einen Roughmix versprochen!


Ist wirklich ein Roughmix. Finds trotzdem cool, falls wer noch n'Feedback geben mag, wo ev. Überlagerungen und Probleme bestehen und wo ev. die Gitarren noch ein wenig mehr "Schub" vertragen könnten.
Danke und Tschüss!

ziemlich cool, der Mix braucht noch aber grundsätzlich stimmt alles.
Im ganzen ist alles sehr busy aber das hat natürlich viel mit der Komposition an sich zu tun.

Verwirrend finde ich das die eine Gitarre in den Strophen konsequent links im Ohr spielt,
auch ziemlich basslastig das Ganze.
Man hört es am Ende ganz gut das dröhnt fast schon und zieht sich durch den Ganzen Song, da würde ich mal
nachschauen ;)

Die stimme kann sicher noch was Kompression vertragen und eventuell Saturation um das Ganze etwas anzudicken,
darf ruhig etwas britzeln
 
Man hört es am Ende ganz gut das dröhnt fast schon und zieht sich durch den Ganzen Song, da würde ich mal
nachschauen ;)
Ich denke, das wird dann im finalen Mix sicherlich harmonischer gestaltet. Grundsätzlich sehe ich hier aber halt auch klar, dass das eine Stilfrage ist. Ich hatte bei meinem HOFA-Kurs auch mal das negative Feedback erhalten, dass eine Solo-Gitarre hardpanned ein No-Go sei. Viele Songs, die ich sehr mag, haben jedoch diesen Effekt drin und mir ist das eigentlich völlig egal. Mich stört es in keiner Art und Weise, wenn ein Song einfach mal nur auf einem Kanal läuft.
In diesem Fall hier verhält es sich einfach so, dass ich klar eine Rhythm und eine Lead Gitarre eingespielt habe. Im Roghmix geht die Rhythm hard links, die Lead so ca. 33% rechts. Im Refrain wird dann die Rhythm gedoppelt und hard rechts gepannt. Das ist für mich ein stimmiges Bild, auch wenn ich ev. im Mix dann noch ein Reverb-Signal auf die rechte Seite legen würde...


Wie gesagt: Ich werde das Zeugs nicht zu Ende mischen, das macht der "Profi". Es ging mir einfach nochmals darum, ob ihr die Gitarren stimmig findet, denn ansonsten müsste ich da nochmals reampen, was ich aber eigentlich nicht vor habe...

Hört wer noch Probleme in der Stimmung? Der Bass ist ziemlich off, könnte ich melodynen, aber auch nur die DI Spur, Amp müsste ich dann nochmals reampen, das funktioniert nicht, parallele Spuren einzeln zu melodynen, gibt ganz üble Phasensauereien...
 
Handel dir kein Outphasing ein; weniger an noch mehr "Zutaten" bedeuten für mich oft mehr ;) Rockt m.M.n. schon soweit richtig gut und nimmt einen mit...
Die Stimme hätte ich vielleicht noch ein wenig angefrischt - geht da noch ein wenig mit den Sybillanten, Höhenanteile & Haas-Effekt, um den Sänger ganz (mittig?) nach vorne an die Rampe zu bekommen???
Reich's vielleicht nun einfach weiter, wenn's raus soll. Viel Glück und Erfolg! :)
 
So. Ich habe euch mal noch einen Roughmix versprochen!
Hab es jetzt auch mal gehört (die Version oben in#22). Gefällt mir gut.

Bei einigen Gitarren (nicht allen) würde ich mal einen ganz ordinären Tiefpassfilter versuchen, um die leichte Tendenz zum etwas britzeligen Sound einzudämmen. Ist nicht viel. Es fällt mir z.B. auf bei der Gitarre, die ab ca. 2:44 leicht rechts im Panorama läuft. Vielleicht fehlt auch nur das Gegengewicht der anderen Gitarre (eher links). Das leichte Ritardando am Schluss (beginnt ca. 3:09) finde ich unpassend für dieses Stück. Bei ersten Hören dachte ich, da stimmt was nicht, um dann festzustellen, das soll so sein.

Aber wie gesagt: Insgesamt schön.
 
Hey
Falls es wen noch interessiert, was dann schlussendlich aus dem Song geworden ist: Hier der finale Mix/Master:

 
Guter Song! Gefällt mir.
Gute Instrumente, gute Produktion. Gute Vocals. Guter Mix. Passt!
 
Hey
Falls es wen noch interessiert, was dann schlussendlich aus dem Song geworden ist: Hier der finale Mix/Master:


Den Song finde ich immer noch sehr cool! Schön tiefe Snare. Sowas mag ich ja sehr. Schönes Arrangement, tolle Melodien.

Meine Kritikpunkte wären:
  • Bassgitarre zu dominant/laut, Bassbereich dadurch insgesamt etwas zu viel, wirkt dadurch nicht mehr luftig.
  • Ref-Gitarren zu viel 2k, eher unangenehm.
  • Gesang besser de-essen
  • Master viel, viel, vieeeeel zu laut. Der Ref kommt nicht mehr so fett raus und öffnet sich nicht so schön, weil keine Dynamik mehr übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Song! Gefällt mir.
Gute Instrumente, gute Produktion. Gute Vocals. Guter Mix. Passt!

Ich muss mich dem leary anschließen. Master total platt weshalb alle seine andere Punkte so stark auftreten.
 
Ich finde den Song auch ziemlich klasse :right:
Schöne Mucke, davon möchte ich gern mehr hören.

Den Punkt von Leary muss ich aber leider auch betonen:
Master viel, viel, vieeeeel zu laut. Der Ref kommt nicht mehr so fett raus und öffnet sich nicht so schön, weil keine Dynamik mehr übrig ist.
Das ist wirklich schade. Ich habe mir die/eine der Vorversionen angehört. Da war noch Leben und Dynamik drin.
Hier beginnt bereits das Intro mit einem unmöglichen Impact auf mein Gehör. Es tut mir leid, aber das tue ich mir nur unter Zwang an.
Edit: okay die letzte Aussage revidiere ich, das war zu hart. Ein bisschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Feedbacks. Wie ich euch ja bereits gesagt habe, habe ich mich weder um Mix, noch Master gekümmert. Das habe ich Menschen überlassen, die davon leben und mit grossen Künstlern zusammenarbeiten. Ich war tatsächlich von den Gitarren im 1-2k Bereich nicht begeistert, aber mir war es nach dem langen Recordingprozess auch einfach wichtig, das abzugeben und Vertrauen zu haben.

Mix ist von Bob Hoag @flying blanket studio in Mesa, Arizona

Master von Jason Livermore @Blasting Room in Colorado

Gerade letzterer ist eigentlich eine Institution in Punkto Punkrock…
 
Ich war tatsächlich von den Gitarren im 1-2k Bereich nicht begeistert, aber mir war es nach dem langen Recordingprozess auch einfach wichtig, das abzugeben und Vertrauen zu haben.

Das ist eine gute Einstellung. Wichtig ist ja, dass du dich gut aufgehoben fühlst und mit dem Endergebnis zufrieden bist.
 
Mir ist das auch zu Stressig.
Die B-Drum und Snare kommen gut, die Gitarren auch, der Rest klingt nach Plastik zu Indirekt und verhallt, da sind wir in der Mischmaschine Spezialisten drin, einfach was draufhauen nicht anpassen und ersaufen lassen nix Ducken oder Automatisieren.
Ich sehe es als Strafe dafür das du es nicht in Deutschland hast mischen lassen, denn das ist kein Ami Sound.
Also ich wäre enttäuscht, es klingt wie eine Missglückte Summen Rettung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben