(Gelöst) Bevor Missverständnisse aufkommen, ich würde gerne wissen ob meine Gitarren verstimmt sind, nicht ob der Mix an sich ok ist oder auch nicht.

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Bei dem Lautgeprügelten Pump Soundbrei hört man keine Verstimmung, Maskierungen schon, vielleicht mal ohne Bass und Drums hören lassen.
 
Falls du von Toontrack den EZ Bass verwendest:
Der klingt teilweise falsch. Hatte ein Kollege und ich festgestellt und ich habe es hier im Forum schon mal geschrieben!
Also nicht wundern, wenn es der EZB ist!
 
Wenn du die Gitarre vorher gestimmt hast, dann sollte sie stimmen und du brauchst dir keine Sorgen machen. Solltest du sie nicht gestimmt haben, dann könnte sie tatsächlich etwas verstimmt sein.
 
Wenn du die Gitarre vorher gestimmt hast, dann sollte sie stimmen und du brauchst dir keine Sorgen machen. Solltest du sie nicht gestimmt haben, dann könnte sie tatsächlich etwas verstimmt sein.
na das nenn ich mal ne plausible erklärung! :LOL:

ist schon was dran... wenn's stimmt, stimmt's...
nur: man muss nur müssen.
also kann jeder selbst entscheiden, ob er sich sorgen macht... :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du von Toontrack den EZ Bass verwendest:
Der klingt teilweise falsch. Hatte ein Kollege und ich festgestellt und ich habe es hier im Forum schon mal geschrieben!
Also nicht wundern, wenn es der EZB ist!
Den verwende ich. Ich hatte den thread auch mitbekommen, konnte es aber bisher nicht nachvollziehen.

Wenn du die Gitarre vorher gestimmt hast, dann sollte sie stimmen und du brauchst dir keine Sorgen machen. Solltest du sie nicht gestimmt haben, dann könnte sie tatsächlich etwas verstimmt sein.
Klingt in sich schlüssig. ;)
Die Gitarre ist gestimmt und es ergibt sich trotzdem eine leichte Diskrepanz, ein etwas unschönes Schwingen, dass ich mit einer Gitarre mit Evertune nicht habe. Wenn's nur nicht so teuer und aufwendig wäre das nachzurüsten ... :smil454280e3a8c80:
 
Das kenne ich in der Tat anders. Mit dem Argument, dass ein Flageolett quasi die "reinste" Form ist, wie man einen Ton mit einer Gitarre produzieren kann. Das Herunterdrücken der Saite darf imho den Ton nicht so drastisch verändern das es schief ist. Da wäre dann die Saitenlage einfach zu hoch.

:lalala:

Generell ja, denke aber dennoch das diese Art zu stimmen ein Überbleibsel ist, aus der Zeit wo Stimmgeräte nicht so akkurat
oder gar weit verbreitet waren. Es ist eben doch um einiges leichter so zu stimmen da man den Grundton wie du schon geschrieben hast, reiner und klarer hören kann als die gezupfte Saite. Ich würde es trotzdem mal probieren "auf Bund" zu stimmen :)
 
Generell ja, denke aber dennoch das diese Art zu stimmen ein Überbleibsel ist, aus der Zeit wo Stimmgeräte nicht so akkurat
oder gar weit verbreitet waren. Es ist eben doch um einiges leichter so zu stimmen da man den Grundton wie du schon geschrieben hast, reiner und klarer hören kann als die gezupfte Saite. Ich würde es trotzdem mal probieren "auf Bund" zu stimmen :)
Das hab ich hier gemacht. Wenn ich streng nach Flageolett stimme, hört sich der Powerchord (leere 7. Saite, 6. Saite 2. Bund) definitiv schief an. Ich muss also die leere 7. Saite so stimmen wie du beschrieben hast. Die anderen Saiten könnte ich aber per Flageolett stimmen ohne das es schief wird. ...
 
Die dicken Saiten machen leider auch die meisten Probleme!
Beim anschlagen "verformt" man die Saite doch um einiges, typischer "Baouwwwwwww" Effekt,
es klingt erst viel zu hoch und erst wenn der Ton abklingt stabilisiert sich die Stimmung, da muss
man beim tunen immer entgegenarbeiten, hängt natürlich auch stark von der Stärke des Anschlags,
der Saitendicke, Skala etc ab. Ich stimme die offenen Saiten immer etwas tiefer sodass der Anschlag
in tune ist und nicht die ausklingende Note...mal funktioniert es gut mal weniger...

Bei der Evertune hast du das Problem nicht da die Federn gegenkontern, an sich unglaublich geil,
aber ich persönlich habe auch festgestellt das es oft auch zu "gerade" klingt, da geht manchmal
was verloren, vor allem beim double Tracking erhält man nicht die gleiche Breite da sich die verschiedenen Takes
nicht so stark von einander unterscheiden, vorausgesetzt man hat es sehr tight eingespielt.
 
Ich glaube die Becken hängen 3 cm zu tief. Ja, eindeutig.
Stimm doch mal alle Saiten auf F#. Problem gelöst.
 
Tja, der Gitarrist/die Gitarristin stimmt immer, die Gitarre nie…;-)
 
Ich höre 5-10 Cents auch. Vor allem, wenn nur Drums, Bass und Gitarre spielen. Je öfter man sichs anhört, umso störender empfindet mans. Sobald dann aber ein Piano oder Streicher dazukommen, klassifiziert mein Gehör die paar Cents nicht mehr als falsch ein. Streicher haben keine Bünde und wenn der Violinist mal 3, 4 mm zu weit links oder rechts greift, ist er schnell mal +/- 20 Cents daneben. Dann spielt der eine oder andere noch ein Vibrato und du hast den Salat.

Das ist alles normal. Sobald man Lead Vocals drüberklatscht, ist das keine Sache mehr. Hört man auch in professionellen Produktionen z.B. Robbie Williams etc..

Wenn ich solche Zweifel betreffend meinen Gitarrenaufnahmen habe, vergleiche ich meine Aufnahme immer mit dem Anfang von Little Sister von QOTSA. Meine Gitarren sind immer hörbar Welten mehr in tune als die Gitarren in dem Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mix ist ok.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
11
Aufrufe
800
sanoor
sanoor
michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben