(Gelöst) Bevor Missverständnisse aufkommen, ich würde gerne wissen ob meine Gitarren verstimmt sind, nicht ob der Mix an sich ok ist oder auch nicht.

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Also die Gitarren sind ja mal übelst verstimmt.

:kaffee:
 
Finde auch das der Bass kaum zu hören ist. Nur am Ende, wenn die Git. weg ist..
In diesem Beispiel ging es mir ja darum zu klären, ob ich da etwas überkritisch bin, nicht um einen ausgewogenen Mix. ;)

Ist vielleicht einfach der Sattel bei der 6. Saite etwas zu hoch wodurch du stärker drücken musst und sich die Saite dann stärker verstimmt?
Ne, der Druck ist der gleiche wie sonst auch.

Also die Gitarren sind ja mal übelst verstimmt.
:oops:
 
In diesem Beispiel ging es mir ja darum zu klären, ob ich da etwas überkritisch bin, nicht um einen ausgewogenen Mix. ;)
Nein ! Du hast gefragt was uns auffällt.- Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, spar Dir den Thread.. Sorry
 
Nein ! Du hast gefragt was uns auffällt.- Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, spar Dir den Thread.. Sorry
Braucht nicht zickig zu werden. Wie ich aber vorher schon sagte, hab ich hier nichts gemixt sondern lediglich den Bass dazu genommen, damit man Intonationsschwankungen besser heraushört. Dafür reicht es und deshalb möchte ich auf den Bass nicht weiter eingehen. Es wird kein Song werden, ansonsten wäre so eine Rückmeldung natürlich auch sehr hilfreich. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Das war ein Spaß. :D

Ist absolut unauffällig.
😁
 
Ich höre auch nichts. Aber das Becken ist echt zu präsent :)
 
Normalerweise teste ich das immer per Flageolet im 5. und 7. Bund. Wenn es hier passt, ist der leer angeschlagene Powerchord (also 7. Saite leer, 6. Saite 2. Bund) schief.

Sollte man mE nicht so machen! :)
Beim Flageolet berührst du die Saite nur leicht,
beim Greifen wird aber die Saite auf den Bund gedrückt und somit die
Spannung der Saite verändert und deswegen klingt es nachher verstimmt.

Man sollte immer so stimmen/einstellen wie man spielt,
auch bei der Oktave, immer leere Saite und gegriffener 12. Bund,
alles andere ist quatsch, zumindest bei Standard Brücken.

Bei der Evertune ist es wieder (je nach Einstellung) anders,
da hier die Saitendehnung beim drücken ausgeglichen wird,
daher sollte es keinen Unterschied machen ob du Flageolet oder gegriffen stimmst.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht in eine True Temperament Gitarre investieren soll
aber das wäre soweit ich mitbekommen habe auch nicht die 100% Lösung, wenn dann braucht man
noch ne Evertune und am besten noch einen kompensierten Sattel,
dann ist man aber schon bei 6000€+ für eine Gitarre...in dem Fall klingt es dann doch nicht soooo schief das Ganze! :D

Eventuell könnte ein kompensierter Sattel helfen, das müsste aber dann konkret auf deine Gitarre angepasst werden.
So wie ich das hören kann bringt das schon extrem viel...

 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht nicht zickig zu werden. Wie ich aber vorher schon sagte, hab ich hier nichts gemixt sondern lediglich den Bass dazu genommen, damit man Intonationsschwankungen besser heraushört. Dafür reicht es und deshalb möchte ich auf den Bass nicht weiter eingehen. Es wird kein Song werden, ansonsten wäre so eine Rückmeldung natürlich auch sehr hilfreich. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.
Ich bin überhaupt nicht zickig. Warum auch ? Du scheinst dir doch hier schon eine Meinung über deinen Mix gebildet zu haben und verteidigst diesen hier entsprechend. Egal was für Meinungen hier kommen.
Wenn Du doch eh alles besser weißt und hörst, sehr gerne, dann erspare uns das hier ! Over and out.
 
@Ethersis :
Bitte ändere den Threadtitel in:
„Klingen die Gitarren in ds. File verstimmt oder nicht ?“ oder ähnlich.
Es geht hier aus meiner Sicht immer deutlich aneinander vorbei…..ermüdend.
 
@Ethersis :
Bitte ändere den Threadtitel in:
„Klingen die Gitarren in ds. File verstimmt oder nicht ?“ oder ähnlich.
Es geht hier aus meiner Sicht immer deutlich aneinander vorbei…..ermüdend.
wie wäre es mit diesem Threadtitel?

Also, bevor Missverständnisse aufkommen, ich würde gerne wissen ob meine Gitarren verstimmt sind, nicht ob der Mix an sich ok ist oder auch nicht, es ist lediglich eine Arbeitsgrundlage und sollte nicht zu hoch gehangen werden.


:-D
 
@Ethersis :
Bitte ändere den Threadtitel in:
„Klingen die Gitarren in ds. File verstimmt oder nicht ?“ oder ähnlich.
Es geht hier aus meiner Sicht immer deutlich aneinander vorbei…..ermüdend.
Ja, das ist wohl besser. Irgendwie wird immer versucht, auf den nicht vorhandenen Mix einzugehen, obwohl jetzt mehrfach gesagt wurde, dass es um die Gitarren geht. Was wiederum auch der Grund ist, weshalb dieser Fred im Unterordner "Gitarre & Bass" angelegt wurde und nicht im Feedback oder im Mixing-Unterforum. Und nochmal zum Hintergrund, warum ich das nicht direkt angesprochen habe: Ich wollte wissen, ob man was hört, ohne sich darauf zu konzentrieren.

@holgi Find ich gut, hab ich größtenteils übernommen. Leider konnte ich nicht den gesamten Titel übernehmen, da es eine Zeichengrenze gibt. Ich hoffe, dass nun das ein oder andere Missverständnis behoben ist.
 
Ich bin taub und höre jetzt ehrlich gesagt auch nichts :schulterzuck:
 
Also der Mix an sich is ok. :right:
 
also wenn da was ganz leicht verstimmt ist, ist es ganz am ende der letzte etwas aufpoppende basston.
aber das ist nix, was wirklich stört.
 
Ja verstimmt, aber nicht einfach zu hören. Etwas nach oben verstimmt.
 
Der Mix ist ok, aber wo sind die female orchestral Growls?! :D :D
 
läuft gut heut im Forum :-D
 
Ich finde, man sollte künftig dazu übergehen, den Inhalt eines Threads komplett in den Titel zu verlegen. So kann man sich auf einen Blick ein Bild verschaffen, worum es in diesem Forum eigentlich so geht, und muss nicht immer diese langatmigen Threads lesen. Wenn man sich dann noch angewöhnt, dass jede Antwort einen eigenen Thread bekommt (der sofort gesperrt wird, damit nicht andere Antworten alles durcheinander bringen), ist es besonders übersichtlich.

Alternativ könnte man auch jeden Thread ab sofort "Plöp" nennen. Freue mich auf diese benutzerfreundliche Umgestaltung dieses Forums. Plöp.
 
Sollte man mE nicht so machen! :)
Beim Flageolet berührst du die Saite nur leicht,
beim Greifen wird aber die Saite auf den Bund gedrückt und somit die
Spannung der Saite verändert und deswegen klingt es nachher verstimmt.

Man sollte immer so stimmen/einstellen wie man spielt,
auch bei der Oktave, immer leere Saite und gegriffener 12. Bund,
alles andere ist quatsch, zumindest bei Standard Brücken.
Das kenne ich in der Tat anders. Mit dem Argument, dass ein Flageolett quasi die "reinste" Form ist, wie man einen Ton mit einer Gitarre produzieren kann. Das Herunterdrücken der Saite darf imho den Ton nicht so drastisch verändern das es schief ist. Da wäre dann die Saitenlage einfach zu hoch.

:lalala:
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
11
Aufrufe
808
sanoor
sanoor
michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben