WAVES - Nx Ocean Way Nashville

Ok, er ändert oder simuliert den Klang auf meinen KH.
Danach mixe ich dann.
Jeder KH klingt ja etwas anders. Wie weiß er, welchen KH ich nutze, bzw. welche Parameter er dann changen muss ?
Schnall das alles nur so halb :) Zeit für die Demo.
 
Ich würde das Plugin nur zum Leveln einsetzen, nicht Eqing.
 
Also, ein wenig angenehmer als Airwindows Monitoring ist es, aber vielleicht nicht für $35 angenehmer.

Immer wenn ich hier nach Airwindows frage, herrscht Grabesstille.

Die haben gute Sachen. :right:
 
Also noch mal kurz gesagt -

Wenn man vor 2 Speakern sitzt, geht der Schall aus dem linken Speaker ins linke Ohr und rechts ebenso. Aber nicht nur - der Schall geht auch überkreuz, allerdings minimal laufzeitverzögert, da er über das Gesicht und am Zinken vorbei muss. Dadurch klingt es auch anders.

Durch die Thematik Laufzeitverzögerung und Ausprägung der Löffelchen, die je nach Schalleinfall den Schall minimal anders klingen lassen, sind wir ja mit nur 2 Ohren im Stande, 3D zu hören.

Wenn man den Sound direkt über KH ins jeweilge Ohr bläst, geht diese Crossovereffekt und damit die "Phantommitte" flöten. Ebenso wie der räumliche Eindruck, was beim Mixen v.a. Lautstärkeverhältnisse, insbesondere das Verhältnis der Mitte zu den Seiten angeht.

NX, ARS3 und Ocean Way schaffen diese Phantommitte durch das hinzurechnen Crosstalk, Crossfeed, wie auch immer.

Die Raumsimulation sorgt dafür, dass der KH-Sound nicht komplett trocken ist, sondern dass man auch Raumreflektionen eines guten Studios simuliert, d.h. idR "optimierte" Frequenz-Response und gute Nachhallzeiten. Die Studios sind ja nicht anechoisch. Das sorgt wiederum für eine gute Beurteilung von Hall. Auf dem KH alleine wirkt Reverb idR lauter und wird ergo leiser gemischt. In einem nassen Raum geht der Reverb unter und wird daher lauter gemacht - Ergebnis: Hallsuppe.

Das coole an diesen Dingern ist eben, dass man eine kontrollierte virtuelle Umgebung hat, die konstant bleibt, auf die man sich einhören kann. Nach ein paar Mixen hat man raus, wie es translated und dann läuft das.

Ich mache das immer so: erst EQ und Kompression von Einzelspuren, grobes Leveling, Summenkomp und Limiter dazu. Dann ARS3 anwerfen und Feintuning. Dann wieder ausschalten und Summenbearbeitung machen. Dann zur Konrolle nochmal an. Dann ausschalten und Printen.
 
Also, Demo ausprobiert und auf die Summe als Insert.

Meine Akg271 klangen schon immer sehr dünn/Neutral(?) wie ich finde.
Konnte hier nur AKG 702 anwählen. Kein Plan, wie sehr die sich unterscheiden und das Ergebnis beeinflussen...
Das Ocean bringt dann viel Volumen und Wärme mit, macht untenrum dick, aber schön.
Egal ob Hr1 oder 5. Fand ich jetzt sogar sehr angenehm, um es über die KH zu mixen.
Mochte sonst nie über KH mixen, weil eben zu "dünn".
Neutral scheint mir das Ocean Ding somit aber nicht.
Durchaus ne nette Spielerei und evtl. sogar ne zusätzliche Hilfe/Alternative für mich als Amateur. Tendenz zum Zugreifen ist da.
 
So hatte ich es auch verstanden.Danach weg oder "muten". Auf der Summe habe ich beim Mixen eh nichts an Effekten, nur auf den Einzelspuren.
Ich habe es bei mir POST im Mixbus, da wird es eh nicht mitexportiert, glaube ich zumindest..
 
Was ich auch schon gesehen habe, noch eine Summenspur vor den Mixbus, diese quasi als Mixbus nutzen und exportieren, dann kann man den eigentlichen Mixbus am Ende für solche Tools nutzen (wenn man keinen Controlroom hat)
.
 
den gibt es doch bei 6.5 noch nicht, oder ?
Jo, das ist möglich. Lust auf'n Upgrade?
irgendwie nicht. Noch nicht :) Hab ja 10.5. Aber mir ist das alles zu modern und anders. Hab 10.5 nur gekauft, um mir alle Versionen dadrunter zu catchen. Der Sprung von sx3 zu 10.5 war zu doll. Sogar 8 und 9 wirkte mir noch fremd.
Mach ich irgendwann mal, wenn ich wirklich viel Zeit habe. Bis dahin die Zeit fürs wesentliche nutzen.
 
Exquisit Deluxe Mix - Listen like the Megapro
Für ein optimales Hörerlebnis bräuchten wir bitte noch Ihre Schädelmaße.

man-measures-the-size-of-his-head-measuring-device-caliper-picture-id1144872540
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben