Apropos Meditationsmusik. Das Ryhtmusgrundgerüst hat mich irgendwie an etwas an einen Bossa-nova erinnert.
View: https://www.youtube.com/watch?v=Unr_n5Zh8eI
Hier mal mein statischer Sonntagmorgen Biomix zum Kaffee, wirklich äußerst Bio, keine Samples, nicht mal ein FX Send(Hall / Room) auf den Drums. Nur Orignal OH und Raumspur. Furztrocken wie man so schön sagt.
Ich fand die Percussiongruppe ganz interessant, dort habe ich natürlich ein wenig Hall verwendet, um Woodblock und Congas etc. ein bißchen rauszuputzen und etwas Tiefe reinzubringen.
Ein bißchen was müsste man automatisieren, Lautstärke allgemein zwischen den "Refrains" absenken und Stereo Width etwas und Lautstärke an den "Refrains" etwas anheben, damit diese besser zur Geltung kommen. Gesang braucht schätzungsweise nur ganz wenig Automation. Vielleicht noch ein wenig bei den Akustikgitarren und ggf. Panorama bei Steelgitarre.
Die Akustikgitarren waren mit recht viel "Air" versehen, Respekt, da mussten man schon großzugig absenken, cutten, rausfilter sonst klingelten die Ohrwatscheln...
Ich fand den MDN Mix für den Song bzw. die Art der Musik fast einen Ticken zu laut geprügelt. Hab über Abhöre gemischt, wie immer auf KH ein komplett anderes Bild insbesondere hinsichtlich Panorama und Verteilung. Wenn ich da einen guten Kompromiss zwischen Stereospeaker und KH finden müsste, müsste ich etwas tüfteln. Wenn es bei mir auf der Abhöre schon voluminös klingt und unten rum ausreichend Bass da ist, ist dieser hingegen auf den KHs noch ein wenig unterrepräsentiert.
Anhang anzeigen 139620
Hier mal Frequenzganganalyse und Statistik meines Mixes...
Anhang anzeigen 139621Anhang anzeigen 139622
Zum Vergleich Referenzmix von MDN
Anhang anzeigen 139625
Anhang anzeigen 139623