Haben die das auch aufgenommen?
Anhang anzeigen 144622
Vermutlich hat das Warren aufgenommen. Der Gesangstake hat ein paar kleinere Schwächen / Baustellen. Ich finde ein wenig digitale Kälte im Gesang wieder. Meines Erachtens nach hätte es eher warm klingendes Röhrenmikrofon getan. Neumann M147 / M149 / Brauner VM1?
Man könnte für den Gesang abschnittsweise EQen bzw. Automation einsetzen. Gerade die ersten paar Zeilen performt der Gesang noch wenig zu wenig, da fehlt mir etwas in der Stimme bzw. im Klang der Stimme. Oder die Aufnahmekette hat da noch unterhalb des Sweetspots gearbeitet. Dann wird es aber schnell wirklich deutlich besser. Da kommen aber dann die ganzen Zischlaute zum Tragen. Der arienähnliche Meerjungfrauengesang ist natürlich schon sehr beeindruckend gut, geht runter wie Öl.
Wie ein gebürtiger Brite und mein ehemaliger Ausbilder "Brian Rogers" doch immer gleich zu sagen gepflegt hat, "Crying whale music". Ihm hat diese Art der Musik nicht zugesagt. Der Stand mehr auf die härteren Sachen. Ich mag sowohl als auch. Und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
Die Streicher sind ja auch so fertig verpackt und verwoben, dass man nur wenig machen kann und haben meines Erachtens nach ein paar kleinere Schwächen. Zu Beginn ist der Pegelverlauf ja optisch kaum wahrnehmbar, gerade dort hätte man etwas mehr Lautstärke gebraucht, vor allem zur Abbildung in einen größeren Hallraum. Das wirkt dann noch deutlich besser. Somit haben die Songwriter / Produzenten meines Erachtens leider ein wenig Potential verschenkt. Und später gibt es ein paar Töne in der Melodieführung der Streicher, die ich persönlich noch intensiver herausgearbeitet / herausgestellt hätte.
Das Klavier ist ein wenig "harsh", hier hätte man vielleicht ein sanfteres und/oder mit Felt nehmen können. Da die Midinoten dabei sind, probiere ich mal was sofern ich dazukomme, ich habe bislang nur alles soweit zum Mixing vorbereitet und mir noch einige Notizen im Projekt gemacht und Marker gesetzt.
"Manöverkritik":
@leary : - Bei dir natürlich auf hohem Niveau. Recht gelungen, aber es gibt - wie immer und bei jedem - noch ein klein wenig Luft nach oben. Die Snare bzw. das gelayerte Sample klingt für meinen Geschmack noch einen Ticken zu topfig, auf KH weniger, auf Lautsprechern fiel mir das schon auf.
Die Kick ist/wirkt ähnlich ballig wie in der Referenzquelle, das gewählte Sample passt also. Ich fand das in der Referenz auch vollkommen i.O. Vielleicht einen kleinen Ticken zu heftig, aber grenzwertig i.O. In der Passage mit dem Standtomgroove könnte man noch ein wenig optimieren - finde ich.
Panorama ist insgesamt gut gelöst.
Vocal FX ebenfalls, vielleicht Sends beim Ariengesang noch ein wenig "aufreisen" um noch ein paar Reflektionen(Shimmer) mehr wahrnehmbar zu machen.
Die notwendige Intensivbearbeitung des Gesanges lasse ich mal außen vor, das werde ich auch nicht machen/bearbeiten. Das kostet in Summe schätzungsweise einen ganzen Arbeitstag. Würde ich nur machen, wenn das / mein Mix wirklich für eine kommerzielle Veröffentlichung in Frage kommen sollte/müsste.
Noch besser wäre natürlich noch einen Gesangstake mit alternativem Mikrofon und einem schönen analogen Kompressor und EQ zu fahren.
Deine Drums sind Zuschauerperspektive gehalten, ich favorisiere immer Drummer Perspektive - altes Schlagzeugerleiden und natürlich nur reine Geschmackssache.
Bass läuft dezent und unauffällig mit.
Einzig die Timpani Hits - irgendein "Horst" hat das in den Stems als Bells bezeichnet - fehlen mir ein wenig. Die setzen ja nochmals leichte Akzente. Die Percussiongruppe könnte man ggf. noch 5 Prozent polieren.
Aber schon recht ordentliches / hohes Niveau. Dickes Lob von mir, mal sehen ob ich es auf dorthin schaffe. Hängt ja auch immer - neben etwas Erfahrung - von der Zeit ab, die man dafür investiert.
Allgemein finde ich, dem Song fehlt ein bißchen ein "Ende". Das Ende wirkt musikalisch ein kleines wenig unaufgelöst. Ich würde da nochmals einen A-Dur - "Tonlauf" am Klavier als Fadeout einbauen und einen leichten Basston dazu anhauchen. Mal sehen, das schneide ich als Idee mal rein. Klavier kann ich ja nachbauen. Hoffe ich komme heute mal dazu an dem Stück zu werkeln...
Ein E-Gitarrensolo wäre auch ein Traum gewesen, aber wegen des Liedaufbaus wäre die Frage wo und wenn man den Song nicht verlängern will. Und die Länge ist eigentlich so genau richtig, kurz und knackig. Vielleicht hätte man ein paar Licks einbauen können.
Soweit mal meine Gedanken....