London Lawhon - Back To You [mixing practise]

Hier mal meine Verschlimmbesserung.

Ich habe probiert meine Gesangspur etwas zu entschärfen(das fauchige etwas rausbekommen) und die Wind und Ploppgeräusche etwas zu richten, hab grob mit der De-Wind Funktion von Isotope RX drüber gebürstet und zusätzlich die Vocals mittels Insert durch eine Analogkette (Kompressor + EA) gejagt. Hat ein bisschen was gebracht. Aber wie so oft gilt, was im Originalsignal nicht drin ist bekommt man nicht rein, und was im Originalsignal etwas "verhunzt" ist, ist schwer auszubügeln.

Akustikgezupfe jetzt einen Ticken lauter.

Snare ist nach wie vor noch etwas Baustelle. Da ich mich aber im Kreis drehe, hat das vorerst keinen Wert mehr. Ich muss - sofern ich mich aufraffen kann - nochmal ggf. einen anderen Ansatz wählen. Ich hab mal bei den Pop Queens(W. Houston und M. Carey) gespickt was die so in deren Pianoballaden mit Streichern als Snare auffahren. Bei M. Carey ist die Snare ganz schön intensiv. Klingt nach Pistolenschuss mit richtig fettem Hall. Natürlich etwas dezenter untergemischt. Hab dann zum Testen die Drum Stems aus dem Audio extrahiert und mir ein passendes Snaresample ausgeschnitten um auszuloten. ob das ggf. zielführend sein könnte. Funktioniert aber bei dem Song irgendwie nicht wirklich) . In beiden Songs haben die Snare nur bedingt Body, aber einen relativen impulshaltigen, eher Pistolenschussartigen Charakter mit mässig Sättigung. Nicht so nach der CLA Snare. Übrigens fällt euch in "Without you" auch auf auf, dass der Gesang etwas zischelt? Oder ist das nur bei der Youtube Version so? Exkurs Ende....



View: https://www.youtube.com/watch?v=3JWTaaS7LdU


View: https://www.youtube.com/watch?v=4iusJui-BxM


Hab die Snare dann grundsätzlich bis auf ein wenig EQ Settings und das Gate nach dem Hall Send so gelassen. Bin ein wenig ratlos...

 
Ich habe probiert meine Gesangspur etwas zu entschärfen
Das Problem, wo hier für mich am meisten beim Gesang zu hören ist, ist diese Widersprüchlichkeit.
Das fand ich z.B. bei @Chris41 gut, er hat es gut hinbekommen.
Die Vocals klingen beim ihm gechillter.

Gerade am Anfang, wo man jedes Mundgeräusch hört, erweckt das ein Gefühl von extremer nähe.
Und wenn man dann langen Hall, Delay hinzufügt dann passt das nicht.
Das ist eine verkehrte Tiefe.

Deshalb würde ich am Anfang die Vocals eher trocken mischen und das Gefühl von Intimität und Nähe erzeugen, dann jucken diese Mundgeräusche auch etwas weniger.

Anstatt das Problem zu beheben was wohl nicht möglich ist (ich kenne die Aufnahme nicht), einfach das Problem umgehen.
 
Sagt mal,
hab ihr mal überlegt die vocal null zu komprimieren oder zu sättigen.
Gerade in den Strophen wirkt die Box furchtbar von der Aufnahme, da worran mal wieder scheiß drauf ings am Werke.
Die Originalmischung ist auch nix.

M. Carey wäre eine ganz nette Referenz was zb Räume, obere Mitten was Piano und Vocals und Hall angeht. Da würde ich den Schmelzpunkt ansetzen.
Bassverschmelzung sowie Pegel / Anordnung der Instrumente.

Die Mischungen gluen nicht,.
@LittleJoe klingt zwar ganz gut es fehlt aber an Dynamik was den Songverlauf angeht.
Die Bassgitarre ist da ein übeltäter, die mal mehr mit dem Druckpunkt der B-Drum zusammenfügen (siehe M. Carey, sehr angenehm passend und gut) in den Strophen mal den oberen Bässen etwas zurückmehmen und im Chorus wieder zu geben und nur fein den Bereich zum Rest einpegeln.
Das Piano wirkt etwas zu weit hinten im Chorus der geht nicht auf auf Grund der oben genannten Gründe.

Bei der Summenbearbeitung aufpassen das man sich nicht noch unnötiges hochzieht bzw betont.

Bitte nicht die Originalmischung als Referenz hernehmen, die kann nix.
 
Ich bin finde ich ganz gut damit gefahren, die Vocals sehr stark im 176 zu komprimieren. Und dann mit Effekten anzudicken (die man auch noch besser anpassen könnte). Natürlich müsste man eigentlich noch automatisieren.
 
die Vocals sehr stark im 176 zu komprimieren
Du hast den Vocals ordentlich Attack verpasst Schatzilein.
Hör mal mit ausgeruhtrn Ohren nochmal rein .
Die Vox müssen softer und gesäubert werden dann das Piano danach ausrichten das klingt auch nicht schick passend.
Könnte mir vorstellen das du dich selbst in eine falsche richzlenkst da du IMO die Spielereien von Lm18 umzusetzen versuchst, dan klingt ein Song schonmal unpassend hart.


Ich kann momentan nicht mitmischen sonst hätte ich mich auch mal versucht.
 
Du hast den Vocals ordentlich Attack verpasst Schatzilein.
Hör mal mit ausgeruhtrn Ohren nochmal rein .
Die Vox müssen softer und gesäubert werden dann das Piano danach ausrichten das klingt auch nicht schick passend.
Könnte mir vorstellen das du dich selbst in eine falsche richzlenkst da du IMO die Spielereien von Lm18 umzusetzen versuchst, dan klingt ein Song schonmal unpassend hart.

Ich bleibe dabei, es funktioniert so ziemlich gut durchweg ohne Automation, Schatzilein. :hammer:

Es ist eine Power-Ballade, da muss Power rein. Geschmacksache. Und natürlich kann man mit mehr Zeit mehr machen.

Die Tips von LM18 und anderen waren sehr gut, hatten aber nichts mit Vocals zu tun.
 
Ist halt Geschmackssache.
 
Anscheinend, auch wenn ich das wirklich nicht nachvollziehen kann.
Nun es geht ja auch mehr darum sich von Referenzen inspirieren zu lassen und Teile zu übernehmen die man für die eigene Mischung gut findet.

Um mal Lm18 zurück zu kommen.
Ich wollte das nicht schlecht reden ich mach ja auch gern mal solche Spielchen.
Nur kann es schnell zu Ermüdung der Ohren führen und die Mischung ohne das man es merkt schnell den Focus verliert.

Also gerne weiter machen.
 
Um mal Lm18 zurück zu kommen.
Ich wollte das nicht schlecht reden ich mach ja auch gern mal solche Spielchen.
Nur kann es schnell zu Ermüdung der Ohren führen und die Mischung ohne das man es merkt schnell den Focus verliert.

Also gerne weiter machen.

Ich finde das ist mehr als ein Spielchen, sondern sehr hilf- und lehrreich. Ich hatte davor schon mit Stem-Separatoren und Spectralanalyse gearbeitet, um Mischungen zu analysieren. Es sind tatsächlich immer die gleichen Dinge, auf die es ankommt. Und es geht mir zumindest gar nicht darum, jedesmal mit EQ-Fingerabdruck zu arbeiten, sondern vielmehr besser einschätzen zu können, wie Frequenzbereiche und zeitliche Verläufe auf den Spuren organisiert werden müssen, damit man einen Sound, der einfach funktioniert und translated, erhält. So bekommt man den Mix in den Sweetspot, und das sehr schnell und stressfrei. Dann ist vor der Ermüdung mehr Zeit für fokussiertes Arbeiten am Rest.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben