William Ferguson - Way back home [mixing practise]

Whitenoisestudios

Whitenoisestudios

Registriert
21.07.18
Beiträge
333
Reaktionen
430
Punkte
1.660
Wurde heute bei PLAP in einem Tutorial bezüglich Panorama / Stereo widening von Marc Daniel Nelson geteilt. Das ist aber kein Mixtutorial:

View: https://www.youtube.com/watch?v=83e-6CeyGDY
ARTIST: Will Ferguson
SONG: Way Back Home

Leider ist keine Preview in den Multitracks dabei. Konnte auch über den Interpreten nicht viel finden. Er ist anscheinend in Los Angeles ansässig.

Das Stück ist relativ instrumental gehalten, es gibt aber abschnittsweise Gesang. Spuren scheinen hochwertig zu sein. Relativ chilliger aufbauender Sound/Song mit Akustikgitarre, Drums, Percussion, Hammond, Gitarre. Mehr kann ich leider noch nicht sagen. Falls wer Interesse hat zu stöbern oder sich daran zu versuchen...Ich werde vermutlich erst am Wochenende dazu kommen da mal reinzuschauen....

Hier gibt es die Stems/Multitracks:

https://producelikeapro.lpages.co/w...viFFQex5Gbw=:C1f9F7KGRrFdGTPQBSsf5GtvJU6DHsKW
 
Jedes Mal wenn ich irgendwas mit "The truth about..." lese oder höre, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 
Ihr seid aber empfindlich. Also bei mir kommt das jetzt nicht unbedingt oberlehrerhaft an. Im Prinzip ist seine Kernaussage, "Stereo Widening" lieber auf Einzelspuren zu beschränken, weil auf dem MixBus oder Master ggf. auch andere Instrumente wie Drums etc. und deren Panorama davon betroffen sind und man recht schnell bei einer Verschlimmbesserung landet.

Habe mal eben ne Stunde versucht das Ding zu mischen. Meine Ohren sind aber heute nicht mehr wirklich frisch. Muss jetzt auch dringend mal ne Pause machen. Eigentlich ein schöner, verträumter Song. Ich finde er braucht nur etwas lang bis er halbwegs auf Touren kommt. Ich fand den Sidestick in der Percussionspur etwas merkwürdig. Hört sich teilweise nach Metronom an. Hab schon überlegt, ob ich die Spur ganz rauslasse. Dafür fand ich die "Sub artige" Kick ganz gut und passend zu dem Stück. Und man hätte für einige Sachen noch ein schönes Delay basteln und viel mit Automation arbeiten können.

Hier mal mein Versuch:
 
Hier mal mein Versuch
Klingt super! Nur zwei Dinge:
- Die Kick braucht vielleicht ein bisschen was obenrum, vor allem weil es ein radiotauglicher Song ist
- Das Piano ist ziemlich hart und sticht öfters unangenehm heraus

Abgesehen davon empfinde ich die Räume und insbesondere die Stimme als sehr gelungen. Jetzt nurnoch 2kHz beim Piano runter und 3kHz breitbandig auf dem Master hoch, würde ich behaupten.

Ist wirklich ein schöner Song. Vielleicht mische ich den auch mal.
 
Wirklich schöner Song. Dein Mix @Whitenoisestudios gefällt mir auch, abseits Piano( gleiche Kritik wie Synophon ).

 
Hier mein Misch:


Wirklich schöner Song. Dein Mix @Whitenoisestudios gefällt mir auch, abseits Piano( gleiche Kritik wie Synophon ).

Anhang anzeigen 128776
Gefällt mir auch super! Du hast wirklich schön alle Instrumente herausgearbeitet, ohne dass irgendwas besonders aus der Reihe tanzt. Dass du den Fokus auf das Klavier gerichtet hast passt auch gut zum Song.
 
Kannze nicht meckern bei euch beiden. Btw hat jemand zufällig Infos zu dem Interpreten "Will Ferguson"? Ein Kumpel und ich fahren voll auf die Mucke ab und sind auf der Suche..... bislang habe ich das hier entdeckt:
Die 3 Tracks/Alben sind allerdings pure Country, das ist wiederum weniger unser's :|. Hoffe da gibt's noch mehr im Style von "Way Back Home"
 
Kannze nicht meckern bei euch beiden. Btw hat jemand zufällig Infos zu dem Interpreten "Will Ferguson"? Ein Kumpel und ich fahren voll auf die Mucke ab und sind auf der Suche..... bislang habe ich das hier entdeckt:
Die 3 Tracks/Alben sind allerdings pure Country, das ist wiederum weniger unser's :|. Hoffe da gibt's noch mehr im Style von "Way Back Home"
Von Singer/Songwriter über Slow-Indie-Folk-Country bis schnellerer Rock ist alles dabei.
Weiß gar nicht, ob ich das alles cool finden soll.
 
Nicht leicht zu mischen.

 
- Die Kick braucht vielleicht ein bisschen was obenrum, vor allem weil es ein radiotauglicher Song ist
Du hast die Beste Kick, feiner dezenter Druckpunkt, so gefällt das.
- Das Piano ist ziemlich hart und sticht öfters unangenehm heraus
Was hast du / ihr mit dem Piano Sound, bloß nix mit Eq anpassen, einfach Automation an den Stellen nutzen.
Das Piano kommt gut so.
 
Ihr seid aber empfindlich. Also bei mir kommt das jetzt nicht unbedingt oberlehrerhaft an. Im Prinzip ist seine Kernaussage, "Stereo Widening" lieber auf Einzelspuren zu beschränken, weil auf dem MixBus oder Master ggf. auch andere Instrumente wie Drums etc. und deren Panorama davon betroffen sind und man recht schnell bei einer Verschlimmbesserung landet.

Habe mal eben ne Stunde versucht das Ding zu mischen. Meine Ohren sind aber heute nicht mehr wirklich frisch. Muss jetzt auch dringend mal ne Pause machen. Eigentlich ein schöner, verträumter Song. Ich finde er braucht nur etwas lang bis er halbwegs auf Touren kommt. Ich fand den Sidestick in der Percussionspur etwas merkwürdig. Hört sich teilweise nach Metronom an. Hab schon überlegt, ob ich die Spur ganz rauslasse. Dafür fand ich die "Sub artige" Kick ganz gut und passend zu dem Stück. Und man hätte für einige Sachen noch ein schönes Delay basteln und viel mit Automation arbeiten können.

Hier mal mein Versuch:
Anhang anzeigen 128766
Die Drums dezent zu mischen war eine gute Entscheidung. Das Piano ist in der Tat an vielen Stellen zu laut, ebenso sticht der Bass insgesamt hervor und die Stimme geht im Mix teilweise etwas unter. Verbesserung würde noch mehr Ordnung, insbesondere im Bassbereich, bringen.
 
Wirklich schöner Song. Dein Mix @Whitenoisestudios gefällt mir auch, abseits Piano( gleiche Kritik wie Synophon ).

Anhang anzeigen 128776
Gut aufgeräumt. Allerdings stehen hier die Drums, insb. Snare und Shaker, sehr im Vordergrund. Bei diesem getragenen Stück sehe ich die Schwerpunkte woanders.
 
Hier mein Misch:



Gefällt mir auch super! Du hast wirklich schön alle Instrumente herausgearbeitet, ohne dass irgendwas besonders aus der Reihe tanzt. Dass du den Fokus auf das Klavier gerichtet hast passt auch gut zum Song.
Funktioniert als Mix für mich. Etwas mehr Hall auf der Stimme und etwas mehr komplimentäres EQuing vielleicht noch. Und etwas weniger Snare.
 
Gefühlvoller Song und gute Spuren. Fand ich sehr leicht zu mischen und hat Spaß gemacht.

Habe mal mit viel Tape gearbeitet, um ein wenig Rauschen und Feeling rein zu bekommen. Und ich bin mal auf maximale Dynamik gegangen .....und eher auf Wärme geachtet, damit kaum was in the face ist und smooth daherkommt.


@Synophon gefällt mir auch. Hast die eher in your face Version gemacht :)
 
Habe mal mit viel Tape gearbeitet, um ein wenig Rauschen und Feeling rein zu bekommen. Und ich bin mal auf maximale Dynamik gegangen .....und eher auf Wärme geachtet, damit kaum was in the face ist und smooth daherkommt.
Mir gefällt, dass dein Misch sehr entspannt ist und gleichzeitig doch eine gute Balance zwischen Dichte und Transparenz hat.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass auf ATC-Monitoren entstandene Mischungen eher warm sind und gerade in den unteren Mitten sehr aufgeräumt wirken. Wie würdest du die klangliche Tendenz deiner ATCs einschätzen?
 
Ich habe ehrlich gesagt den Mix auf den lcd-X gemacht. Hauptsächlich nur 2 Plugins verwendet… UAD Vision Channel / Atlantis Reverb … und paar wenige spezielle Teile wie Satin Tape und Tape Delay…. Weiss limiter mit Stereobreite auf dem Master. War nach 40 Minuten fertig der Mix. Einfach die Presets aus den Plugins genommen.

Ich sages es mal so, weil Du es sowieso nicht glauben wirst:
Die ATCs verstauben und können mit den lcd-x, die wie ATCs on steroids klingen, mithalten. Seltsamerweise haben die Audeze sehr viel gemeinsam mit den AtC Speakern: Verzerrungsfrei, ehrlich, detailliert, punchy, gewaltige Bühne.
Bin so überzeugt, dass ich derzeit auf einen LCD-5 oder CRBN spare…
Die LCD-X und auch die ATC sind etwas überbetont in den Hochmitten. Aber mir gefällt das. Die Bässe sind eher sehr neutral und unaufdringlich. Im Bass wird dir aber sofort angezeigt, wenn da zu viel oder zu wenig ist. Kompression einstellen ist easy peasy. Gleichzeitig translatet das extrem gut bis aufs Handy, wenn ich da abhöre. Kopfhörer brauchte aber eine lange Einspielzeit und dann klang er irgendwann richtig 👍. Die Membran ist halt sehr straff. Viele schicken den KH dann meistens schnell zurück, weil er so teuer ist und weil er ganz anders als ein Dynamischer KH klingt.
 
dass auf ATC-Monitoren entstandene Mischungen eher warm sind und gerade in den unteren Mitten sehr aufgeräumt wirken
Zu den ATC noch:
Kommt echt drauf an, welche ATC Du hast. Ich habe sehr kleine: Das ist eine Hochmitten-Lupe. Alles zwischen rund 1khz und 20.000 khz wird Dir im höchsten Detailgrad entgegen gespült. Der Tweeter* ist der Gleiche wie in einer ATC SCM 100. Trotzdem hast Du noch den Kick Punch bis auf 80 Hz runter circa über den Bassdriver sehr verzerrungsfrei. Ist ein 20kg schwerer Magnet drin! Die Boxen spielen gut in einem kleinen Raum, der leicht die Bässe betont. Also braucht man schon echt gute Raumakustik mit wenig Sbir. Dann sind die echt top. Seitdem ich die LCD-X habe ist mir jedoch klar, dass diese Boxen eigentlich noch einen Subwoofer benötigen, um damit vernünftig mischen zu können. Die Sub Bass Drum hörst Du halt kaum oder wenn es unterhalb der Snare noch wabert, weshalb Du da immer zu viel Bass reindrehen würdest in dem Bereich. Das liegt an der kleinen Membran! Die kann halt nicht mehr... mit einem Sub drunter konnte ich das System noch nicht testen! Trotz dieser Nachteile werde ich die nie wieder verkaufen :) Die sind schon wirklich gut. Aber eben sehr abhängig von guter Akustik...

Derzeit kann ich aufgrund meiner schlechten Akustik (Raum bedingt mit hoher Schimmelgefahr) auf dem LCD-X einfach besser mischen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben