Cubase Installationsaufwand nervt - gewaltig

Ich arbeite seit Cubase VST 3.5 mit dieser DAW und sie ist definitiv die beste. Ich hatte immer wieder Vergleiche zu anderen professionellen DAWs. Da Cubase natürlich nicht perfekt ist, gibt es auch da Dinge, die mich nerven. Wie in jeder DAW.

Schlussendlich erfüllen sie alle ihren Zweck und weil du mit Cubase 11 anstatt 7 arbeitest, klingt deine Musik nicht besser.

Wie schon geschrieben sollte ein solches Update immer gut überlegt sein und eine neue Version stets parallel zur alten auf dem Rechner installiert werden. Die alte Version zu deinstallieren und erst dann die neue zu installieren ist nicht ratsam. So kann man, sollte es Probleme geben, ganz gelassen mit der alten Cubase-Version an den Projekten weiterarbeiten.


Das ist bei Software und Betriebssystemen allgemein die Vorgehensweise. Wenn man abhängig von einer Software ist, macht man ein Image, installiert auf eine separate Disk oder was weiß ich. So, dass man jederzeit wieder zurückgehen kann auf die running config. Stell dir vor, ein Studio ist für eine Woche ausgebucht und der Studioinhaber installiert am Tag vorher ein Windows Update, dass Treiberprobleme mit dem Audio-Interface verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das stimmt so wohl nicht! Bis C5 hat‘s auch trotz Dongel gecrackte Versionen gegeben.

Aber wenn die Gerüchte stimmen, haben die, die damals den alten Kopierschutz geknackt haben dann den neuen eLicenser programmiert. Und seit dem ist Ruhe im Karton.
 
Aber man hat auch die Möglichkeit, mit Studio One eine fast gleichwertige DAW, die nicht ganz so schön zu bedienen ist wie Cubase, etwas günstiger zu kriegen. Von Prinzip her ein Cubase-Abklatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man hat auch die Möglichkeit, mit Studio One eine fast gleichwertige DAW
:tears-of-joy:
Hab letztens erst mal wieder meine S1 5.1 auf gehabt. Hatte leider dämlicherweise vergessen, wie mittelmäßig bis schwach dort schon die Onboard Effekte sind. ;) Alleine das letzte 5.1 bestand fast nur aus Cubase Featurekopien. Na, dann doch lieber gleich das Original verwenden. Und dass ich bei dem flätten 2D Look schnell die Unübersichtlichkeitskrätze bekomme, ist hier sicher bekannt. :tears-of-joy: Alles sehr uninspirierend für mich, ich kann nichts dafür. Aber halt stopp! hier geht es ja nur um Cubase jetzt.
 
Es ist einiges umständlicher in Studio One.
 
Aleine das letzte 5.1 bestand fast nur aus Cubase Featurekopien. Na, dann doch lieber gleich das Original verwenden.

Ich glaub mit welche DAW von welcher DAW features kopiert sollten wir hier gar nicht erst anfangen.
 
Wie ich schon vorher schrieb, der Dongle-Kopierschutz ist mittlerweile auch gecrackt. Cubase 5 war nie kostenlos BTW.
 
Wie ich schon vorher schrieb, der Dongle-Kopierschutz ist mittlerweile auch gecrackt. Cubase 5 war nie kostenlos BTW.

Da hat einer die Ironie nicht verstanden:)!
Bist ja ein richtiger Spaßvogel. Dann ist aber Cubase 10.5 die beste DAW weil kostet nix

Ach, gibt‘s die mittlerweile auch auf gewissen Um Sonst Portalen?
Ich bin seit 9 Jahren weg von Cubase. Da bekommt man nimmer alles so mit;-).
 
Wie ich schon vorher schrieb, der Dongle-Kopierschutz ist mittlerweile auch gecrackt. Cubase 5 war nie kostenlos BTW.

Da hat einer die Ironie nicht verstanden:)!
Bist ja ein richtiger Spaßvogel. Dann ist aber Cubase 10.5 die beste DAW weil kostet nix

Ach, gibt‘s die mittlerweile auch auf gewissen Um Sonst Portalen?
Ich bin seit 9 Jahren weg von Cubase. Da bekommt man nimmer alles so mit;-).
Du hast die Ironie nicht verstanden :)!
 
Nochmal zum eigentlichen Thema zurück: Was mir wirklich auf den Wirsing geht bei C11, ist, dass es keinen Full Installer mehr gibt. Die Steines könnten doch beide Varianten bereitstellen:
- Einen Full Installer
- Die einzelnen Files

Und jeder kann sich die Art 'rauspicken, die man gerade braucht.
 
Die beste DAW ist Cubase 5, weil kostet nix
ja aber nur in 32 bit:D
Nix! Gab´s auch in 64 Bit. ;) Hab ich mit gearbeitet damals. Aber das war halt die Kaufversion. :D


Nochmal zum eigentlichen Thema zurück: Was mir wirklich auf den Wirsing geht bei C11, ist, dass es keinen Full Installer mehr gibt. Die Steines könnten doch beide Varianten bereitstellen:
- Einen Full Installer
- Die einzelnen Files

Dickes + 1 !

Find die neuen Einzeldateien ansich cool. Aber manchmal will man den Stuff in einem Rutsch weglutschen. Da müssen die Steinies bitte nochmal bei. Ist ja sicher nicht der derbste Aufwand. ;)
 
Wo wir gerade bei Cubase sind, ich demo'e gerade V11Pro, was muss ich machen, das ich nicht jedes einzelne Plugin beim Start wegklicken muss, das ich je als Demo hatte, und das keine Lizenz mehr hat?

Danke. :)
 
Boah, ich glaube, da gibt's keine Massenbearbeitung.
 

Ähnliche Themen

netwalker007
Antworten
9
Aufrufe
652
netwalker007
netwalker007
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben