Cubase-Installation

  • Ersteller MartinHeider
  • Erstellt am
M

MartinHeider

Registriert
08.11.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi, ich will Cubase VST 5.5 auf meinem PC installieren, aber er stoppt beim Versuch Chordfont40.ttf aufzuspielen. Die Installations-CD ist in Ordnung, denn sie funktioniert auf anderen Rechnern. Hat einer eine Idee, was da falsch läuft?
 
vst 5.5 ist aber schon sehr sehr alt, auf was für nem system willst du denn das installieren? ich glaub nicht, dass das auf nem mondern(er)en PC noch läuft.
 
Hat einer eine Idee, was da falsch läuft?

Hast Du diesen Font schon aufgrund einer vorherigen Cubase-Installation auf´m Rechner? Und die Installation versucht ihn zu überschreiben, kann es nicht weil es irgendwie schreibgeschützt ist?

Ist aber nur Mutmaßung...

Ach ja, Cubase 5.5 funktioniert mit Cubase 7 (auch 64bit), da gibt es sogar ein Update für.
 
@Carcinome er schreibt aber nicht Cubase 5.5, sondern Cubase VST 5.5
 
@Carcinome er schreibt aber nicht Cubase 5.5, sondern Cubase VST 5.5

Da es aber Cubase VST nur bis zur Version 5.1 gab denke ich, dass das schnöde Cubase 5.5 gemeint ist... ;-)
 
Danke für eure Anregungen.
Sorry, ich habe mich verschrieben. Natürlich ist es die Version 5.1 von VST Score.
Ich habe die Datei Chordfont40.ttf aus dem Ordner gelöscht. Trotzdem weigert das Setup sich, die Datei neu zu installieren und stürzt ab.
Mein PC ist nicht der neueste. Das Programm lief bisher problemlos darauf.
Komisch ist nur, dass eine Installation auf anderen Rechnern klappt. An der CD liegt es also nicht. Die hat keine Beschädigungen.
 
....

Natürlich ist es die Version 5.1 von VST Score.
...


:-o Ist nicht dein Ernst oder? :troll:



Ich meine, sowas setzt sich doch keiner mehr freiwillig mehr auf/ ein!

Oder was oder wie?
 
Cubase VST 5.2pb1
http://www.steinberg.net/index.php?id=901&L=1
(gabs wohl auch noch)

Das war noch vor der SX Version und die gabs wohl bereits 2002.
Unter welchem Betriebssystem solls nun laufen? Win8 oder Win98 oder..? :D
 
Man weiss nicht, was man davon halten soll...´n Fake vermutlich!
 
Ey, cool - der Fojafogl is wida da :jhappy:

Warste so lange im Horst verschwunden? :kratzamkinn:
 
smil18.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Es soll auf Windows XP laufen, was es bisher immer fehlerfrei gemacht hat. Ich brauche keine neuere Version, mit meiner bin ich sehr zufrieden. Ich verstehe nur nicht, warum das Setup streikt und sich aufhängt, wenn chordfond40.ttf installiert werden soll.
 
Nach deiner netten PM mit entsprechendem Seitenhieb, verweise ich dich doch mal direkt an´s Steinberg Forum:

http://www.steinberg.net/forums/

Denke, dort bist du sicher am besten aufgehoben!
 
Vielleicht liegt es an deinem User. Keine Adminrechte? Führst du das Setup als Admin aus (geht das bei XP?)?
 
Es soll auf Windows XP laufen, was es bisher immer fehlerfrei gemacht hat.
Wenn es schonmal lief, dann hast du definitiv irgendwas falsch gemacht. Wenn du dir nicht sicher bist, was genau schief gelaufen ist(und das können wir hier am wenigsten sagen), dann installier doch XP neu ohne irgendwelchen Schnickschnack und schmeiß dann Cubase rauf. Ev. Daten vorher sichern!
Ich brauch dir aber eh nicht sagen, das der Rechner nicht mehr am Netz hängen sollte?!

Ich brauche keine neuere Version, mit meiner bin ich sehr zufrieden
Wenn es nicht läuft kannst du nicht zufrieden sein, denk ich mal. Wenn es läuft da, dann kann ich es mir schon vorstellen das du damit zufrieden sein kannst. Allerdings verpasst du auch eine Menge an Neuerungen, aber ohne die kann man auch irgendwie leben.

Ich verstehe nur nicht, warum das Setup streikt und sich aufhängt, wenn chordfond40.ttf installiert werden soll.
Wie du siehst bist du nicht der einzige der das nicht versteht. Ich übrigens auch nicht.
Kannst du die Datei auf der CD suchen und auslesen? Eventuell hilft dir ja ein manueller Eingriff was(also selbst von A nach B kopieren). Früher konnte man oft solche Trickserein anstellen, die dann nicht selten zu einem Erfolg geführt haben.

EDIT: ich hab jetzt mal gegoogelt und nichts gefunden was deinem Problem direkt entsprechen würde. Was ich allerdings rausgefunden habe, klingt sehr interessant:
http://www.musica.at/musikforum/messages/13/10323.html?1092406467

Zitat:
"auf deinem Windows-System sind bereits zu viele Schriften installiert: Es ist so, dass Windows nur eine bestimmte Anzahl von Schriftarten beim Starten laden kann - normalerweise fällt dies nicht weiter auf, da Windows automatisch ähnliche Schriftarten darstellt, sobald eine bestimmte Schriftart nicht zur Verfügung steht - bei der Notendarstellung äussert sich dies dann so, wie bei dir.
Schau in deinem Windows Verzeichnis im den Ordner "" wie viele Schriften hier schon vorhanden sind - sollten dies bereits mehrere 100 sein, müsstest du die nicht benötigten löschen, um eine korrekte Darstellung der Noten zu erhalten. Viele Programme, wie z.B. CorelDraw, Office-Porgramme, Publisher u.ä. installieren bei einer standardmässigen Installation oft 100e Schriftarten, welche man eigentlich nie benötigt."
 
Die Installations-CD ist in Ordnung, denn sie funktioniert auf anderen Rechnern. Hat einer eine Idee, was da falsch läuft?

CD-Laufwerk säubern oder neu kaufen...eins mit guter Fehlerkorektur...vllt hat die Cd ne Macke...dann gibts gute Laufwerke die lesen die noch und nicht so gute, die lesen die nicht mehr.
Musste mir für EastWests Symphonic Orchestra auch ein neues Laufwerk zulegen...obwohl alles andere anstandslos gelesen wurde.

DU kannst auch versuchen die CD ganz normal auf die Festplatte zu kopieren und von das aus zu installieren. Oder aus der Cd ein Iso-Image machen und das dann entweder auf CD brennen oder in ein virtuelles Laufwerk einlegen. Meistens funktionieren solche "normalen" Kopieraktionen besser als wenn das Installationsprogramm auf die Dateien zugreift.

Wenn auf den anderen Rechnern..und auf deinem... immer dasselbe (externe) Laufwerk benutzt wurde ist oben geschriebene natürlich hinfällig.... ;)
 
Danke für brauchbare Tipps.
Ich bin der einzige Nutzer meines PCs und habe dementsprechend alle Admin-Rechte.
Auf der CD finde ich auf direktem Weg nicht die Schriftart, um sie kopieren zu können.
Wie kann ich herausfinden, welche Schriftarten ich getrost löschen kann? Vielleicht braucht ein anderes Programm gerade die gelöschten Schriftarten.
Beim Versuch, von der Festplatte zu starten, passiert dasselbe.
Die CD hat, wie ich schon sagte, keine Macke, denn sie funktioniert an anderen PCs.
 
Kannst du andere Schriftarten (*.ttf) installieren?

-> Zum Testen mal was aus dem Netz laden und in c:\windows\fonts kopieren. Wenn er da auch zickt, könnte das einen Hinweis geben.

-> Nächster Ansatz wäre, den Steinberg Installer mal mit Universal Extractor (http://www.chip.de/downloads/Universal-Extractor_31656682.html) auseinander zu nehmen, um den Font manuell und/oder auch den Rest aus den *.msi zu installieren.

Ansonsten bräuchte man mehr Infos, z. B. exakt welche Cubase-Version, welche genauen Fehlermeldungen...
 
Ist das Abbrechen der Installation nicht so eine Art Qualitätssicherung? Von der Zeitschrift "Keys" gibt es ein Sonderheft mit Cubase 7 LE zu 17,99 Euro. Wenn Du mal in Ruhe vergleichst, was Dein altes Programm und diese Limited Edition könnte es doch vielleicht eine Nachbestellung beim Verlag wert sein. Wenn nicht, ist es auch recht. Nur manchmal geht bei solchen Dingen zuviel Lebenszeit drauf und zack ist man 70, kann sein Mopped nicht mehr schieben und war immer noch nicht damit auf dem Col de la Bonnette...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben