Cubase-Installation

  • Ersteller MartinHeider
  • Erstellt am
Neue Fonts lassen sich problemlos installieren.
Die Datei chordfont40.ttf habe ich auf meinem Laptop, das ist nicht das Problem. Außerdem könnte ich die auch downloaden.
Installieren möchte ich die Version 5.1 von VST Score.
Die Fehlermeldung lautet "Datei wird nicht geladen". Offensichtlich bin ich mit dem Problem nicht allein (siehe: http://www.musica.at/musikforum/messages/13/9967.html?1079345320). Aber es ist mir noch nicht gelungen, mit dem Max18 dort Kontakt aufzunehmen.
 
Ja Hut ab... der Thread beginnt im Jahre 2004 und da ist u.a. von Windows 2000 die Rede! :D

Veröffentlicht am Montag, 15. März 2004 - 11:08 Uhr:

--------------------------------------------------------------------------------
hm - ich habe zufällig die selben pc-kompnenten und benutze auch win2000 - also hier dran sollte es nicht liegen!!
 
ICh bleib ja immer noch dabei, dass man das CD-Laufwerk nicht ausschliessen sollte
Denn
Beim Versuch, von der Festplatte zu starten, passiert dasselbe.
Und von wo aus hast du es da hinkopiert...von DEINEM CD-LAufwerk, oder?

Die CD hat, wie ich schon sagte, keine Macke, denn sie funktioniert an anderen PCs.
DIe Schlussfolgerung kann man haben...muss aber nicht zutreffen. Es gibt genug CDs (auch nicht gebrannte) mit "Schwachstellen", die von einem verschmutzen Laser dann nicht mehr richtig gelesen werden..oder mit dem bestimmte Laufwerke generell Probleme haben

Wenn du nen Laptop (oder anderen Rechner) hast, an dem die Installation funktioniert kannste dessen Laufwerk ja als Netzlaufwerk in deinem Heimnetz probieren und von da aus installieren.

EIn Laufwerksproblem Ist auf keinen Fall abwegiger als ein "überfüllter" Fontsordner sag ich mal ;)..und es ist auch nicht unüblich, dass bei einer CD-Serie viele Leute an derselben Stelle Probleme haben...was dann völlig auf die falsche Fährte führt, weils dann logischerweise auch immer an derselben Stelle hakt. Ist dann halt nicht optimal gepresst.

Dein Fehler lautet: "Datei wird nicht geladen". Weiss gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist :D

Könnte auch Speichermangel (Ram oder Festplatte) sein, wenn da erst mal alles geladen wird und dann noch entpackt werden muss, braucht man ja erstmal den doppelten Platz. Weiss ja nicht WIE alt dein Rechner ist :D
 
Aber es ist mir noch nicht gelungen, mit dem Max18 dort Kontakt aufzunehmen.
Realistisch betrachtet, wird die Chance allgemein sehr sehr gering sein, da noch einen User aufzutreiben der mit diesem Relikt aus der Cubase-Steinzeit heute noch arbeitet.

Der Tip mit dem Laufwerk ist gut...probier doch mal ein externes aus. Dazu langt schon ein 0815 vom Gebrauchtmarkt, welches über USB angeschloßen wird.

Noch viel wichtiger: erzähl mal was du bisher schon alles unternommen hast, als nur Cuabse erfolglos zu installieren. Wertvolle Tips hast du ja jetzt schon einen Haufen bekommen.
 
Wie gesagt, ich persönlich weiss eh nicht, was ich von der Sache halten soll!

Und bevor wieder bäöse PM a´la "das war ein Angriff" kommen....das ist KEIN Angriff...

Cubase VST ist wirklich RESTLOS veraltet, das stammt nun wirklich aus grauester Vorzeit.

XP ist mittlerweile ebenso veraltet! Das ist nunmal Fakt...

Nun mag das ja sein, dass so mancher argumentiert, "das reicht mir aus"...aber dann ist auch nix mehr mit zeitgemässem Arbeiten oder hobbymässigen Zeitvertreib usw.

Dieser Argumentationsstrang stammt aber eben sehr oft von Menschen, die eh leicht einen am Brett haben und kaum mt der Zeit gehen möchten...mal ganz liebevoll und NICHT vorwurfsvoll ausgedrückt! (aber im Ernst, irgendwas stimmt doch dann da nicht...und wie soll Mensch sich entwickeln, wenn´s nirgendwo weitergeht?) ;-)

Das muss man mal ganz realistisch sehen und ganz bestimmt nicht 4 Tage mit irgendwelchen halbgaren Lösungssuchen verstreichen lassen usw.

Somit sollter der Threadstarter sich eventuell auch mal durch die Birne schiessen lassen, ob das nicht eventuell auch ein Wink mit den Scheunentor ist, sein Tun und Handeln zu überdenken und sich etwas zeitgemässer "auszurüsten"!

Für z.B. knapp 15 Eus gibts ne (auch schon etwas ältere) Cubase 7 Version...zwar klein, aber immerhin halbwegs aktuell!

http://www.amazon.de/KEYS-Extra-Cubase-Vollversion-Heft-DVD/dp/B00FZSY1HA

Nun stellt sich allerdings wieder das Problem Cubase 7 unter XP an´s laufen zu bekommen...so oder so...Probleme, Probleme, Probleme....

In diesem Sinne....aus diesem Thread bin ich raus....besser ist das, denn ich versteh´s nicht...;-)

Aber nix für ungut...nicht wahr? Schönen Abend!
 
Grundsätzlich hast du ja Recht, nur sagt ihm SEIN Gefühl eben, das er mit der alten Software gut leben kann...wenn er es denn wiedermal zu laufen brächte.
Was soll daran schlecht sein?
Vielleicht produziert er damit Hits, die dir auf jeder Länge den Schneid abkaufen würden?
 
Was daran schlecht sein soll?

ALLES? LOL! ;-)

Egal...soll er machen! Nächtle!
 
Gibt auch noch immer Leute, welche sehr gern mit dem Atari und Notator musizieren.
Genauso wie sicher auch noch Tracker (zb. Digitracker, Fasttracker...) im Einsatz sind.
Wir konnten damals mit Cubase VST 5 sehr gut Musik machen, oder?
Auch hardwareseitig steht bestimmt noch so manches alte Schätzchen herum und da gibts auch teilweise keinen Support.

Warum muss es immer das aktuelle sein? Problematisch wirds nur, wenn zb. einige Plugins abhängig von moderneren Versionen sind und man diese nutzen will, aber mit Cubase VST 5 konnte man durchaus seine Hardware ansteuern usw.
Im Normalfall läuft es ja auch unproblematisch unter Win XP.
 
@Feuervogel: Ich versteh dich ja...ich kenne Cuabse auch seit jener Version(hab sie auch noch irgendwo auf irgendwelchen Disketten), aber wenn er damit glücklich ist dann ist seine Welt doch in Ordnung. Und da es SEIN Thread ist, sollten wir auch auf seine Bedürfnisse eingehen können, und nicht auf das Gegenteil verweisen, obwohl es möglicherweise der vernünftigere Weg wäre.

Ich hab in der Vergangenheit sehr wohl auch gelernt, das der Fortschritt durchaus auch hinderlich sein kann-besonders für ältere Generationen. Insofern finde ich seinen Schritt mutig, und wünsche ihm vom ganzen Herzen das er damit noch was auf die Reihe bekommt.
Über technische Innovationen wie automatischer Latenzausgleich und anderem, können wir erfahrene User ja mehrere Liedchen singen. Wenn der TE damit aber kein Problem hat, weil er das kompensieren kann(oder auch nicht) dann soll er doch machen wie er es gelernt hat. Hauptsache das Ergebnis stimmt am Ende...es gibt sowieso keine Regel wie man dorthin kommt. Und früher wurde oftmals bessere Musik gemacht als heute ;)
 
Damals war eh alles besser, da hatten wir auch noch ´nen Kaiser!!! ;-)
 
Ich lass das jetzt mal undokumentiert so stehn, weil du teilweise nicht Unrecht hast...aber eben nur teilweise. Um keine unnötige Diskussion über "alt vs neu" anzufachen, möchte ich lieber @MartinHeider zu Wort kommen lassen, ob sich seine Lage schon verbessert hat.
Das ist wichtiger find ich ;)
 
smil51.gif
 
Ich danke denjenigen, die mich unterstützen und verstehen und die dem notorischen Nörgler Feuervogel Einhalt gebieten. Natürlich darf man nicht bei einer Entwicklung stehen bleiben. Das hat aber überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun. Cubase VST Score 5.1 lief auf meinem PC wunderbar, warum sollte es das jetzt nicht mehr tun? Ich habe damit hervorragend arbeiten können. Alles, was ich von dem Programm verlangte, hat es mir geliefert. Ich sehe also nicht ein, warum ich wechseln soll, nur um auf dem neuesten Stand zu sein.
An Windows XP liegt es auch nicht. Nach einer Neuinstallation tritt derselbe Fehler auf. Das Laufwerk ist auch in Ordnung, denn andere CDs werden ohne Probleme gelesen und verarbeitet.
Mit meinen 2 Gb RAM bin ich auch bestens zufrieden, sie sind bisher nicht ausgeschöpft worden. Ich brauche keine 8 Gb.
An Festplattenkapazität mangelt es nicht, ich habe noch 150 GB frei.
 
LOL...niedlich!



smil51.gif
 
An Windows XP liegt es auch nicht. Nach einer Neuinstallation tritt derselbe Fehler auf. Das Laufwerk ist auch in Ordnung, denn andere CDs werden ohne Probleme gelesen und verarbeitet.

Tja..du scheinst meine Argumente entweder nicht richtig zu lesen oder zu verstehen.
Also nochmal:
Es kann durchaus sein, dass DEIN Laufwerk ein Problem mit DIESER EINEN!!! CD hat. ;)

Ich sag auch gar nicht, dass es so sein MUSS...ich möchte nur dass du verstehst, dass es sein KANN obwohl es nach DEINER Logik (die aber eben leider nicht zuende gedacht ist) nicht sein DÜRFTE.

Der einzige stichhaltige Beweis wäre, wenn dieses Laufwerk in einem anderen Rechner mit dieser CD funktioniert...dann erst kann man sicher sagen, dass es nicht am Laufwerk liegt.

Ok..war jetzt auch der letzte Versuch es irgendwie verständlich zu machen das Laufwerk trotzdem nicht so schnelle als Fehlerquelle auszuschliessen.

Vllt isses ja auch doch was ganz anderes.....mag ja sein....wäre dann ganz interessant später die Lösung zu erfahren.

Ich sehe also nicht ein, warum ich wechseln soll, nur um auf dem neuesten Stand zu sein.

Verlangt ja keiner. Dann musste dich halt weiter mit solchen Installationsproblemen rumschlagen...und es wird nicht besser werden die nächsten Jahre ;) .
 
Soundkraft, ich hatte doch nen Link gepostet, wo man sich nen Update herunterladen kann und welches sich als Vollversion installiert, bzw. man wohl dafür dann keine CD benötigt.
Das hat er ausprobiert und es kam der selbe Fehler...

Meine Überlegungen gehen eher in Richtung, dass Cubase die Schriftart in einen Pfad installieren will, der so nicht vorhanden ist, weil er zb. bei der Installation "C.\Windows" erwartet, der Pfad aber "C:\Win" heißt. Oder halt wegen den Adminrechten usw.
Kann mich noch ganz schwach an die Zeit erinnern und es damals mehrmals das Problem laut Internet so ähnlich gab. Leider weiß ich es auch nicht mehr genau, ist zu lange her, war aber mal nen Thema.
 
Soundkraft, ich hatte doch nen Link gepostet, wo man sich nen Update herunterladen kann und welches sich als Vollversion installiert, bzw. man wohl dafür dann keine CD benötigt.
Das hat er ausprobiert und es kam der selbe Fehler...

Ups..hab ich überlesen...deinen Link mein ich.
Dass er das auch ausprobiert hat les ich allerdings nirgends....

Ausserdem muss die Original!!! CD vorhanden und eingelegt sein. Wenn nun aber die CD nicht einwandfrei gelesen wird , wird sie vllt auch nicht als Original akzeptiert...oder es werden Teile davon halt doch noch von da gebraucht...z.b. eben dieser Font.

Aber wenn es halt so auch nicht funzen will...und ein neues Cubase anscheinend keine Option ist...dann hilft wohl nur ein neuer Rechner mit dem XP aber noch irgendwie zurecht kommen muss.(*Sarkasmus*)

@MartinHelder
Bei der Neuinstalation von XP wurden aber alle Updates gemacht, oder?

Meine Überlegungen gehen eher in Richtung, dass Cubase die Schriftart in einen Pfad installieren will, der so nicht vorhanden ist, weil er zb. bei der Installation "C.\Windows" erwartet, der Pfad aber "C:\Win" heißt.

Keine schlechte Idee...aber die Fehlermeldung besagt ja, dass die Daten nicht GELESEN werden können....hmmmm..naja...manchmal führen Fehlermeldungen auch in die Irre...stimmt schon.

Vllt wird auch erwartet, dass das CD Laufwerk (bzw sonstiges Quelllaufwerk) "D:" heisst (vllt versehentich nur bei dieser einen Datei)...war damals ja eigentlich meistens üblich...meins ist heutzutage schon auf "Q:" gerutscht :D

Evtl mal sowas wie nen Processmanager
http://www.experto.de/b2b/computer/...ndows-process-monitor-alle-dateizugriffe.html
installieren der auch den Dateizugriff sichtbar macht. Vlllt ist das erhellender. Evtl ist innerhalb der Installationsdatei ein Pfad absolut statt relativ angegeben.

Evtl isses auch ganz schlicht und einfach ein Kopierschutzproblem.
 
Er schrieb "Beim Versuch, von der Festplatte zu starten, passiert dasselbe."
Hab mal vermutet, dass er damit meint, dass er sich die Datei "Cubase VST 5.1r1 Update PC Windows" besorgt hat.
Da steht auch nur bei der Mac Version, dass Original CD drin sein muss?
http://www.steinberg.net/de/support/nicht_mehr_unterstuetzte_produkte/cubase_vst_5_score_32.html

Weiß nicht, ob ich die CD noch rum fliegen hab und könnte ja auch mal in ner virtuellen WIN XP Maschine testen, aber irgendwie ganz schön viel Aufwand...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben