Cubase Installationsaufwand nervt - gewaltig

Wissen wir doch.

Mich als User interessiert aber nicht, warum Steinberg sowas macht, sondern ich möchte
kompromisslosen Workflow.

So´n Dongle hat ja auch Vorteile, zumindest stationärer DAW, aber darum geht´s ja nicht,
sondern darum, dass jeder Scheiß ein extra Programm benötigt.

Ich seh gerade ... Der Library Manager ist auch nochmal extra.
 
Na ja, das sind halt alles Firmen, deren Software auch kostenlos im Darknetz zu finden sind. Hab ich mal gehört. ^^
Dann doch lieber doppelte Absicherung*. Dann weiss man auch, dass das Geld nicht umsonst war.

Ja gut, da wirst du aber auch ein Cubase 11 finden. Auf so dubiosen Unterwelt Seiten findest du alles bis auf Universal Audio Plugins, ich denke das wurde noch nicht geschafft die ohne Hardware zum Laufen zu bringen.

Und wieso wird der elicenser da nicht integriert?

Ich halte auch nix von externen Dongles, mir ists auch lieber wenn das Rechnerintern geschieht und man das online ganz normal authorisieren und registrieren kann. Aber gibt ja viele die da aufschreien: "Nein, mein Studio-Rechner kommt nicht ans Internet", wo ich immer noch nicht verstehe was das für Ängste sind.
 
Ja gut, da wirst du aber auch ein Cubase 11 finden.

Eine vollfunktionsfähige? Wäre mir neu!

Es gibt nichts nerviges als einen Kopierschutz, der mit einfachsten Mitteln ausgehebelt werden kann, Lizenz-Nummern z.B. . Da kann man sich das gleich ganz sparen. Wie mein Vorredner schon meinte, gerade bei einer Neuinstallation und der Eingabe 1000er Lizenz-Nummern könnt ich kotzen.
 
Eine vollfunktionsfähige? Wäre mir neu!

Das weis ich nicht, wahrscheinlich nicht, nein, da vermutlich jegliche Piratensoftware instabil läuft, drum würd ich sowas sowieso nie empfehlen.

Wie mein Vorredner schon meinte, gerade bei einer Neuinstallation und der Eingabe 1000er Lizenz-Nummern könnt ich kotzen.

Und darum bin ich Fan davon, das sich mein Rechnung einfach mit dem Hersteller verbindet und das online abläuft.
 
Aber wenn ich meine DAW wechsle, oder meinetwegen eine weitere installiere, sind doch sämtliche Drittanbieter-Plugins eh bereits installiert. Man hat sie ja vorher schon genutzt. Ggf. muss die neue DAW nochmal einen manuellen Scan durchführen. Aber das ist es dann doch auch schon. Oder geht es hier um Retrologue und Konsorten? Sind das "Drittanbieter"-Plugins in diesem Kontext? Und auch wenn... 1 Klick im Download-Manager - Fall erledigt. Oder verstehe ich da was komplett falsch gerade?

Ja klar, das ist dann natürlich kein Aufwand, müssen dann ja nur von der neuen DAW gescannt werden.
Nein, es ging hier eher darum, wenn du mal den Rechner neu aufsetzt und es gibt ja Leute die machen das regelmässig, dann musst du natürlich jedes Plugin wieder neu installieren und zum Teil auch authorisieren und das kann schnell mal den ganzen Tag dauern wenn man zig Plugins von allemöglichen Herstellern besitzt. Darum find ich das bei Reason praktisch, das man diesen ewig langen Prozess überspringen kann und alles automatisch geht.

Naja, diesen Vergleich von Reason in diesem Kontext kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gut... Reason war bis vor einigen Jahren ein abgeschlossenes System und nicht einmal VST-fähig. Die Nutzer haben danach gebettelt, dass es VST-fähig wird und nun ist es das mittlerweile auch. Wenn Du nun also eine Anzahl von "x" externen Plugins in Reason nutzen willst,musst Du diese genauso installieren wie jeder andere DAW-User auch. Und darüberhinaus: Wenn ich meine, dass mir die Onboard-Plugins, Instrumente, Effekte, Soundlibraries von zB Ableton Live, Cubase, Nuendo,usw. ausreichen,dann kann ich es ja auch dabei belassen. Das unterscheidet dann in diesem Kontext keine DAW von der anderen. Auch Reason nicht. Abgesehen davon bringt jede DAW ihre eigenen Vorzüge mit, die eine andere DAW so elegant oder einfach oder schön vielleicht nicht hinbekommt... von daher ist ein Vergleich nicht möglich oder zielführend. Ist zumindest meine Meinung.
 
Naja, diesen Vergleich von Reason in diesem Kontext kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gut... Reason war bis vor einigen Jahren ein abgeschlossenes System und nicht einmal VST-fähig. Die Nutzer haben danach gebettelt, dass es VST-fähig wird und nun ist es das mittlerweile auch. Wenn Du nun also eine Anzahl von "x" externen Plugins in Reason nutzen willst,musst Du diese genauso installieren wie jeder andere DAW-User auch. Und darüberhinaus: Wenn ich meine, dass mir die Onboard-Plugins, Instrumente, Effekte, Soundlibraries von zB Ableton Live, Cubase, Nuendo,usw. ausreichen,dann kann ich es ja auch dabei belassen. Das unterscheidet dann in diesem Kontext keine DAW von der anderen. Auch Reason nicht. Abgesehen davon bringt jede DAW ihre eigenen Vorzüge mit, die eine andere DAW so elegant oder einfach oder schön vielleicht nicht hinbekommt... von daher ist ein Vergleich nicht möglich oder zielführend. Ist zumindest meine Meinung.

Es ging ja gar nicht um VST´s, sondern um das Plugin-Format von Reason, aber lassen wir das Thema einfach, sonst wird hier wieder rumgejammert.
 
Ich jammere also herum (vor allem: wegen Reason??) Ganz schön arrogante Antwort,findest du nicht? Aber gut... spricht für Dich. Denn lassen wir es eben.
 
Ich jammere also herum (vor allem: wegen Reason??) Ganz schön arrogante Antwort,findest du nicht? Aber gut... spricht für Dich. Denn lassen wir es eben.

Nein, war doch nicht auf dich bezogen, mir wurde von anderer Seite vorgeworfen warum ich in einem Cubase Thread über Reason schreibe. Und jetzt bin ich wirklich raus aus dem Thema.
 
Ich jammere also herum (vor allem: wegen Reason??) Ganz schön arrogante Antwort,findest du nicht? Aber gut... spricht für Dich. Denn lassen wir es eben.

Nein, war doch nicht auf dich bezogen, mir wurde von anderer Seite vorgeworfen warum ich in einem Cubase Thread über Reason schreibe. Und jetzt bin ich wirklich raus aus dem Thema.

OK sorry, dann kam das hier völlig falsch bei mir an!
 
also ich bin eindeutig ein Fan von Dongles. Windows zerschossen? Kein Problem, Soft ELicenser funzt nicht mehr nach Windows Update? Kein Problem. Dongle verloren?
Nach etwa drei bis fünf Tagen wird das von Steinberg ersetzt, wenn man nicht alle paar Monate einen Dongle verliert.

Die Steinberg Dongle scheint mir im übrigen sicherer als das Konkurrenz Produkt iLok, es gibt hier leider viele geknackte Plugins auf dem Internet. Seit Cubase/Nuendo 5 scheinen Steinberg Produkte relativ frei von Torrent Versionen.

In Windeseile kann man seine Programme auf dem Dongle auf weiteren Computer einsetzen, auch PC nach Mac möglich in Sekunden.
 
Ein recht bekannter Programmierer wurde mal in einem Interview gefragt warum seine Software keinen Kopierschutz hat.
Die Antwort war weil er
- dem Kunden das bestmögliche Produkt anbieten will (jeder Kopierschutz bedeutet Aufwand für den Kunden, Dongle, Serienummer kann man verlieren etc.)
- er auf die Ehrlichkeit der user setzt und davon ausgeht dass user die die Software wirklich benutzen diese auch bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein recht bekannter Programmierer wurde mal in einem Interview gefragt warum seine Software keinen Kopierschutz hat.
Die Antwort war weil er
- dem Kunden das bestmögliche Produkt anbieten will (jeder Kopierschutz bedeutet Aufwand für den Kunden, Dongle, Serienummer kann man verlieren etc.)
- er auf die Ehrlichkeit der user setzt und davon ausgeht dass user die die Software auch wirklich benutzen diese auch bezahlen.
Das ist aber schon etwas naiv. Klingt in etwa so, wie: Ich sperre mein Fahrrad nicht ab, weil ich ja Fahrräder anderer Leute auch nicht klaue.
 
Das ist aber schon etwas naiv. Klingt in etwa so, wie: Ich sperre mein Fahrrad nicht ab, weil ich ja Fahrräder anderer Leute auch nicht klaue.

Würdest du deine DAW kostenlos nutzen wenn sie keinen Kopierschutz hätte oder würdest du dem Entwickler/der Herstellerfirma was zahlen um den Arbeitsaufwand anzuerkennen und weitere Entwicklung zu ermöglichen?
 
Würdest du deine DAW kostenlos nutzen wenn sie keinen Kopierschutz hätte oder würdest du dem Entwickler was zahlen um seinen Arbeitsaufwand anzuerkennen?
Diese Frage macht im Zusammenhang mit einem Kopierschutz ja/nein (so, wie du es weiter oben beschrieben hast) keinen Sinn. Das sind komplett unterschiedliche Szenarien.
Manche hauen was für umme raus, weil sie nichts haben wollen. Andere geben was frei und hoffen auf freiwillige Unterstützung.

Auf alle Fälle bezahle ich für Bezahlsoftware und habe auf meiner Kiste keine gecrackten Programme.
 
Gutes Beispiel zu kostenloser Software, die trotzdem im Top-Notch-Sektor mitspielt: DaVinci Resolve von Blackmagic.

Ist ne Schnittsoftware für Film, inkl. Color-Grading, Audiobearbeitung, usw.

Kein Dongle, kein Lizenzcode, kein gar nichts. Und gehört neben Adobe Premiere (kostet) mit zu den besten in diesem Bereich am Markt.

Und wäre zB. Cubase/Nuendo kostenlos, würde ich die Programme selbstverständlich trotzdem nutzen. Warum auch nicht?
 
Das ist aber schon etwas naiv. Klingt in etwa so, wie: Ich sperre mein Fahrrad nicht ab, weil ich ja Fahrräder anderer Leute auch nicht klaue.

Würdest du deine DAW kostenlos nutzen wenn sie keinen Kopierschutz hätte oder würdest du dem Entwickler/der Herstellerfirma was zahlen um den Arbeitsaufwand anzuerkennen und weitere Entwicklung zu ermöglichen?

Ich würde heute illegal keine Software mehr laden, ganz gleich wie der legale Weg geschützt wird.

Meine H2O Zeit ist min 20 Jahre her. Ich vermisse nur gelegentlich die Installermucke
 
Auf alle Fälle bezahle ich für Bezahlsoftware und habe auf meiner Kiste keine gecrackten Programme.

Ich würde heute illegal keine Software mehr laden, ganz gleich wie der legale Weg geschützt wird.

Das ist ja das was ich meinte, wenn auch zugegeben vllt. etwas missverständlich formuliert.
Eure Antworten sind natürlich keinesfalls representativ aber wenn man jetzt davon ausgeht dass eine große Anzahl von Nutzern so ehrlich sind dann bräuchte es keinen Kopierschutz (bzw. vielleicht hier besser Schutz vor illegaler/unbezahlter Nutzung genannt) mehr.

Ich habe mich ja etwas gescheut das konkret zu benennen weil wir hier im Cubase Forum sind und das gleich wieder als DAW Krieg Anzettelung aufgefasst werden könnte, aber die Argumentation die ich oben angeführt habe kam von Justin Frankel, dem Reaper Entwickler.
Und der fährt dieses Konzept nun schon über 10 Jahre, so schlecht kann's also vermutlich nicht sein.
Gut, in dem Fall ist es auch eine besondere Situation, da er sein Geld schon schon vorher anderweitig gemacht hat (mit dem Verkauf von Winamp).
 
Gutes Beispiel zu kostenloser Software, die trotzdem im Top-Notch-Sektor mitspielt: DaVinci Resolve von Blackmagic.

Ist ne Schnittsoftware für Film, inkl. Color-Grading, Audiobearbeitung, usw.

Kein Dongle, kein Lizenzcode, kein gar nichts. Und gehört neben Adobe Premiere (kostet) mit zu den besten in diesem Bereich am Markt.

Und wäre zB. Cubase/Nuendo kostenlos, würde ich die Programme selbstverständlich trotzdem nutzen. Warum auch nicht?
Es kommt aber auch immer darauf an wie der Hersteller seine Einnahmen akquiriert. Bei Blackmagic verdienen die meines Wissens hauptsächlich durch Ihre Kameras und deren Hardware, da ist Davinci Resolve so ein bisschen ein Nebenprodukt - ähnlich wie vielleicht bei Apple mit Logic. Die Kohle kommt da hauptsächlich durch Hardware. Jemand, der nur vom Softwareverkauf lebt kann da nicht auf eventuelle Spenden oder sonstiges hoffen, der muss seine Software schützen, damit mit dem rechtmäßigen Verkauf Geld erwirtschaftet werden kann.

Ach ja, und die große Version von Davinci Resolve, die nennt sich Davinci Resolve Studio kostet auch Geld (um die 250 - 300 Euro im Geschäft) und ist mit einer Seriennummer geschützt.
 
Rischtisch. Blackmagic-Kameras.

Kannst du ja auf Linux wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

netwalker007
Antworten
9
Aufrufe
646
netwalker007
netwalker007
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben