Merkwürdiges iLok-Problem (License Manager)

Ich weiß nicht genau, warum Microsoft die ID's ändert.
Es gibt bestimmt einen sehr guten Grund dafür, so wie es bei Microsoft für alles einen sehr guten Grund (für Microsoft selbst) gibt.
 
Vielleicht bracuht das wirklich nur einer zurücksetzen und es gibt eine automatische Weiterleitung.
Dann allerdings wäre die Frage, warum einer Mitarbeiterin eines Software-Herstellers darüber nichts bekannt ist. Ich habe mir beide Varianten (geht/geht nicht) ja nicht selbst ausgedacht, sondern berichte nur, was man mir gesagt hat. Dass es widersprüchlich ist, ist dann entweder Pech - oder irgendjemand hat was Falsches erzählt. Prüfen kann ich das nicht.

Obwohl: Ich könnte ja mal ne Drohne rausschicken. ;)
 
Ich kann dir nicht helfen, möchte dir aber zumindest meine seelische Unterstützung zusichern. Mir ist das Dingen auch suspekt.
Mittlerweile hab ich 3 von den Dingern und sie arbeiten bisher tadellos. Aber wehe wenn nicht!!!
Drum hole ich mir schon mal rechzeitig bei den Deals of the Day Ersatz. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Vier Abhängigkeiten. OS, HW-Dongle, License-Manager und wenn es ganz wild kommt, das Internet. Ich würde da mal an den Produkten feilen und dafür sorgen, dass auch bei einem Rechnerwechsel alles sofort (oder nach der Installation) wieder funktioniert. Das geht!
Mit Soft-Licensern habe ich schlechte Erfahrung gemacht (Platte abgeraucht), nie wieder.
@sts Einen Tod wirst du sterben müssen, entweder mit der Unsicherheit leben, das der Soft-Licenser mal nicht mag oder doch den Dongle vergessen. Wenn du auf die Software nicht verzichten kannst, würde ich dir zum iLok raten. Dringest.
 
Übersetzung:

WIR haben einen Fehler gemacht, den DU und Dritte jetzt ausbaden dürfen.

Nö.

Übersetzt heisst das: Du hast an deinem Rechner Veränderungen vorgenommen, deswegen haben wir ihn als neues Gerät erkannt,....
Notwendige Betriebssystem-Updates liegen ja auch sowas von in der freiwilligen Sphäre des Users. Scherzkeks.

Funktionsupdates, die größere Änderungen vornehmen, kann man ganz regulär in den Einstellungen abschalten.

Wenn man sich dann dazu entscheidet, ein solches aufzuspielen, trifft man entsprechende Vorkehrungen. Gerade bei einem Produktivsystem.
 
Funktionsupdates, die größere Änderungen vornehmen, kann man ganz regulär in den Einstellungen abschalten.
gilt aber nicht für Win 10 Home, erst ab der Pro geht das.

Man kann da wohl bei der Home trotzdem was machen. Auf die Schnelle das gefunden.
https://www.chip.de/news/Windows-10-2004-blocken-Auto-Update-deaktivieren_137218275.html

Weise aber darauf hin, dass ich Chip normalerweise nicht empfehle und nicht so toll finde. Habe es mir auch nicht komplett durchgelesen, nur überflogen.
 
So, Mails an alle Hersteller (bis auf einen, hatte jetzt erstmal keine Lust mehr) sind raus, jetzt heißt es abwarten. Das mit dem von mir so genannten "Serienbrief" hat natürlich nicht ganz so geklappt wie geplant, weil einige Hersteller nur über das auf ihrer Seite integrierte Kontakformular erreichbar sind. Naja, irgendwas ist immer.
Wenn du auf die Software nicht verzichten kannst, würde ich dir zum iLok raten.
Ich verstehe das Argument, aber ich glaube, ich habe keine Lust auf einen Dongle. Aber mal sehen, wie viele Komplikationen es noch mit dem jetzigen (softwarebasierten) iLok-Verfahren gibt und wann ich es leid bin...
 
Ich glaube ich nehme. die Kiste wieder vom Netz
Habe es mir auch nicht komplett durchgelesen, nur überflogen.
Das ist ein Programm zum Installieren. No fucking way.
 
Hab jetzt nur quergelesen hier. Was ich rausgefunden habe: iLok funktioniert grundsätzlich nur zuverlässig mit dem Hardware Dongle.
Wenn Du den so behandelst wie Dein Auto- oder Hausschlüssel, dann haste keine Probleme.
Wenn Dir das zu mühsam, oder schlicht gegen den Strich geht, dann verzichte darauf. Jammern diesbezüglich ist zwecklos. Du kriegst da nur graue Haare und ärgerst Dich zu Tode.
Ein iLok Dongle raubt Dir gerade mal 45 Öken. Wär mir persönlich die Diskussion nicht Wert darüber ernsthaft nachzudenken. Aber klar, jeder ist sein eigener Gegner, gerade wenn es um Öken geht.
Nicht falsch verstehen, aber da bin ich halt eher der Optimist. Ich kauf mir ein iLok HW Dongle für 45 Euronen und hab Ruhe. Oder ich weigere mich und hab nur Stress und mülle die Foren mit meinem Stress zu.

iLok kann doch nichts dafür, wenn Windof bei einem Update die ID ändert. Oder doch? Keine Ahnung. Wenn Du ein iLok Key dein eigen nennst, dann hättest Du all die Probleme nicht. Ganz einfach, irgendwie.
 
Man kann da wohl bei der Home trotzdem was machen. Auf die Schnelle das gefunden.
Mein vorhin geposteter Screenshot ist Win10 Home.
Du kannst da mittlerweile aussetzen.
Auf dem Screenshot sieht man auch den Button: "Herunterladen und Installieren".
Automatisch passiert da nichts, denn das wird mir schon ca. eine Woche angezeigt.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein Sicherheitsupdate für 1909 gemacht. Da stand die 2004 auch schon zur Verfügung.
https://recording.de/threads/merkwuerdiges-ilok-problem-license-manager.235010/page-2#post-2906349
 
ich habe auch einen hw ilok dongle und nie probleme gehabt. der steckt eigentlich immer in der daw. wenn man angst hat ihn zu verlieren, muss er eben stecken bleiben. mit hardwaregebundener lizenz hat man ja auch nix zum ausstöpseln.

falls das ding kaputtgeht, kann man ihn einschicken. der hat eine seriennummer, die mit den ausgelieferten lizenzen verknüpft ist, sodass man dannach alle seine lizenzfreischaltungen immer noch hat.
 
@sas
Ich sehe es wie sas: wenn ein Windows, dann die Pro Version. So mache ich es als MacUser bei meinem Windows.
Und ein iLok Dongle vertreibt eher Sorgen als dass er welche macht.
Ich will demnächst bei meinem MacPro 5.1 einen Umbau machen: neue Graka und Prozessor.
Meine Sorgen sind hier nur außerhalb vom iLok Dongle: was passiert mit den Lizenzen von Toontrack, NI und Arturia?
 
Man kann da wohl bei der Home trotzdem was machen. Auf die Schnelle das gefunden.
Mein vorhin geposteter Screenshot ist Win10 Home.
Du kannst da mittlerweile aussetzen.
Auf dem Screenshot sieht man auch den Button: "Herunterladen und Installieren".
Automatisch passiert da nichts, denn das wird mir schon ca. eine Woche angezeigt.
Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein Sicherheitsupdate für 1909 gemacht. Da stand die 2004 auch schon zur Verfügung.
https://recording.de/threads/merkwuerdiges-ilok-problem-license-manager.235010/page-2#post-2906349
Aber für wie lange lässt W Dich das aufschieben?

EDIT: und wann war das letzte? Ich habe einmal den Licenser neu installieren müssen, hat das vielleicht damit was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau aus diesen Problemen resultierend, die bei mir vor einigen Jahren zwar anders daher kamen in Windows, aber zum selben ärgerlichen Resultat wie bei dir sts führten, hab ich mir den ILokDongle gekauft und die Lizenzen von links nach rechts geschoben
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Oder ich weigere mich und hab nur Stress und mülle die Foren mit meinem Stress zu.
Wenn ich mir so ansehe, mit welchen Dingen dieses Forum sonst so vollgemüllt wird, habe ich wirklich kein schlechtes Gewissen, das Thema hier angesprochen zu haben, zumal ich offensichtlich nicht der einzige bin, der sich mit so etwas schon mal rumgeschlagen hat. Einige haben das Problem mit einem Dongle gelöst, ich habe das durchaus zur Kenntnis genommen.

Ich lese mir jetzt erstmal die ersten Antworten der SW-Hersteller durch, die heute (immerhin am Sonntag) reingekommen sind, und hoffe, die ersten Plugins schon wiederbeleben zu können.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben