iLok License Manager deinstallieren - Folgen?

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.443
Reaktionen
11.501
Punkte
48.068
Ich habe eine ganz praktische Frage zum iLok License Manager (Software). Es geht darum: Ich habe zu einem Plugin der Fa. Softube eine Support-Anfrage beim Hersteller laufen, weil dieses Plugin regelmäßig abschmiert und dabei die ganze DAW in den Abgrund reißt (=stürzt ab).

Nach einigen bisher nutzlosen Hinweisen des Herstellers bin ich jetzt aufgefordert, meinen iLok License Manager testweise zu deinstallieren und danach das fragliche Plugin zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. iLok läuft bei mir ausschließlich software-basiert, so soll es auch bleiben.

Meine Frage: Wenn ich nach einer solchen Aktion den iLok License Manager wieder installiere (denn den brauche ich ja für andere Plugins), sind dann alle anderen iLok-Plugins auf meinem Rechner wieder lizenziert, oder muss ich das alles Schritt für Schritt neu machen? Dann nämlich mache ich das nicht, weil es mir zu viel Aufwand ist. Oder sollte ich vorher alle installierten Plugins im License Manager auf "Deactivate" stellen und kann sie nach Neuinstallation des iLok License Managers in einem Rutsch und ohne Aufwand wieder aktivieren? Oder was sonst sollte ich zur Sicherheit tun?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich bin kein iLok-Experte - für mich ist das nur ein notwendiges Übel -, daher weiß ich das nicht. Und ich möchte einfach vermeiden, dass wegen eines einzigen nicht funktionierenden VSTs alles andere auch zerschossen wird und nachher wieder mühsam mit iLok neu lizenziert werden muss. Denn ich hatte auch schon iLok-Probleme, bei denen ich jeden Hersteller einzeln anschreiben und teilweise zwei Wochen auf eine Antwort warten musste. So etwas möchte ich nicht nochmal haben.
 
Nach einigen bisher nutzlosen Hinweisen des Herstellers bin ich jetzt aufgefordert, meinen iLok License Manager testweise zu deinstallieren und danach das fragliche Plugin zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. iLok läuft bei mir ausschließlich software-basiert, so soll es auch bleiben
Das ist ein weiterer nutzloser Schritt.

Probiere doch eine Demo von Kush Audio Blyss.
Wenn diese läuft, dann liegt es an Softube selbst.

Dann kannst du schon mal iLok als Übeltäter ausschließen.
Kann man eigentlich jetzt schon.

Bevor du irgendwas was deinstallieren tust, die entsprechende Softube Lizenz wieder vom PC deaktivieren, wichtig
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Gehts um rechtliche Folgen? Dann würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen.

So rein technisch betrachtet würde ich alle Floating Lizenzen, die nicht auf einem Dongle sind, vorsichtshalber auf deren Cloud verschieben. Und später wieder zurückschieben. Ist wenig Aufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Probiere doch eine Demo von Kush Audio Blyss.
Wenn diese läuft, dann liegt es an Softube selbst.
Das mag sein, und vielleicht versuche ich das auch, aber damit kann ich dem Hersteller (Softube) ja nicht kommen. Es funktionieren übrigens alle anderen iLok-Plugins auf meinem Rechner. Mein Verdacht ist auch, dass es an Softube selbst liegt.
So rein technisch betrachtet würde ich alle Floating Lizenzen, die nicht auf einem Dongle sind, vorsichtshalber auf deren Cloud verschieben. Und später wieder zurückschieben.
Auf wessen Cloud verschieben?
 
Ich würde bevor du irgendetwas machst, alle iLok Lizenzen, die offenbar auf dem Gerät gespeichert sind, deaktivieren. Dann iLok Software runter, Plugin runter. Neueste iLok SW drauf, das fragliche Plugin installieren und im Manager aktivieren. Wenn das geht, die anderen wieder aktivieren, wenn nicht überlegen, auf den Einsatz des Störenfriede zu verzichten. Oder letzteres sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Das mag sein, und vielleicht versuche ich das auch, aber damit kann ich dem Hersteller (Softube) ja nicht kommen. Es funktionieren übrigens alle anderen iLok-Plugins auf meinem Rechner. Mein Verdacht ist auch, dass es an Softube selbst liegt.

Auf wessen Cloud verschieben?
Auf wessen Cloud? Na auf Iloks Cloud. Dann werden diese als Available Licenses gelistet. Außer du hast einen HW Dongle.
Das ist das gleiche wie "Deaktivieren", die Lizenzen werden quasi auf die Cloud verschoben. Du musst ja einen Account haben bei Ilok.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn das geht, die anderen wieder aktivieren, wenn nicht überlegen, auf den Einsatz des Störenfriede zu verzichten. Oder letzteres sofort.
Tue ich ja zwangsläufig jetzt schon, weil es nicht richtig funktioniert. :(
 
Über welches Plugin readen wir hier?
 
Probier doch mal dies: das o.g. Plugin deaktivieren. Die iLok Software updaten (war neulich erforderlich), dann wieder aktivieren.
 
Gibt es die Probleme auch bei anderen Softube Plugins?
 
Um das beides in einem Rutsch zu beantworten: (1) Ein Update der iLok-SW habe ich erst neulich gemacht, aber ich schaue mal, ob es schon wieder was Neues gibt. (2) Habe sonst nix von Softube.
 
Softube Acoustic Feedback. Die Feedbacks sind zwar nicht so ganz originalgetreu, aber man kann was damit machen. Wenn es denn geht...

Ich glaube unter diesem Umständen würde ich das Plugin beerdigen.
 
Ich glaube unter diesem Umständen würde ich das Plugin beerdigen.
Hab ich ja eigentlich schon, aber ich wollte noch mal einen Versuch machen. Vielleicht hat ja überraschenderweise der Hersteller selbst auch einen Tipp. Wobei ich an die iLok-Geschichte nicht so ganz glaube.
Probier mal noch ein anderes Plugin von Softube als Demo aus, ob es da dasselbe Problem gibt.
Das wäre ne Idee. Wobei das Problem mit dem Acoustic Feedback ja auch deshalb so lästig und schwer zu verfolgen ist, weil es nicht sofort auftritt, sondern erst nach einer Weile (dann aber sicher auftritt). Ist also etwas zeitraubend, die Sache.
 
Jetzt mache ich erstmal das Update der iLok-SW, wie von @muffy vorgeschlagen. Sehe nämlich gerade folgende Info:

bisher: 5.4.1
neu: 5.5.0

Sie war also doch nicht mehr so frisch, wie ich dachte. Dann weitersehen.
 
Wie ich vorhin schon sagte, es ist etwas zeitraubend. Denn bisher läuft es (mit dem vorhin auf 5.5.0 aktualisierten iLok License Manager). So fing das aber mit der alten iLok-SW auch an: Erst tut es so, als würde es gehen, dann schmiert es irgendwann völlig ab. Bis zu diesem Punkt muss ich es nun erstmal bringen, bevor ich mehr sagen kann. Dem Vorschlag von Softube, die iLok-SW zeitweilig komplett zu deinstallieren, werde ich auch erst (vielleicht) nachgehen, wenn das Theater wieder losgeht.
 
Wenn es ein iLok Problem wäre, sollte das eigentlich sofort auftreten, weil dann irgendwas mit der Lizensierung nicht stimmt und nicht erst nach einiger Zeit.

Ich hatte es mal, dass ein länger nicht genutztes Programm nicht mehr funktionierte, das hat dann aber auch sofort mit einer Fehlermeldung gemeckert und ist nicht später abgeschmiert. iLok aktualisieren war meine erste Idee, hat aber nichts gebracht, es lag dann am Plugin selber, nachdem das aktuell war, ging es. Aber wie gesagt, da kam immer eine Fehlermeldung, wenn das Programm einfach so im Einsatz crashed, denke ich nicht, dass es an iLok liegt.

Aber eigentlich sollte es einfach gehen, die Lizenzen zu deaktivieren, iLok neu machen und dann wieder aktivieren. Aber ich würde es wegen einem Programm was zickt, auch nicht sofort machen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wenn es ein iLok Problem wäre, sollte das eigentlich sofort auftreten, weil dann irgendwas mit der Lizensierung nicht stimmt und nicht erst nach einiger Zeit.
Sehe ich eigentlich auch so.
Aber ich würde es wegen einem Programm was zickt, auch nicht sofort machen wollen.
Nee, in der Tat. Das Risiko, dass danach alle anderen ge-iLokten VSTs auch rumzicken, hält mich bisher davon ab. Aber wie schon oben gesagt: Ich muss jetzt erstmal in Ruhe gucken, ob aus irgendeinem abwegigen Grund das Update des iLok License Managers was gebracht hat. Ich glaube es zwar nicht, werde es aber in Ruhe testen, bevor ich weitere Aktionen starte.
 
Kleines Update (wahrscheinlich aber nicht von Belang): Ich habe heute die ganz neue Version 5.5.1 (erst vor ein paar Tagen erschienen) des iLok License Manager installiert und werde weiter probieren, was sich tut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben