Information ausblenden

Merkwürdiges iLok-Problem (License Manager)

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von sts, 08.10.20.

Schlagworte:
  1. sts

    sts Themenersteller

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.634
    33634
    Ich blicke es zwar langsam auch nicht mehr, aber Windows hantiert mit einer Geräte-ID (36-stellig) und einer Produkt-ID (20-stellig), während der iLok License Manager eine Location ID anzeigt, die zwar ebenfalls 36-stellig ist, aber bei mir nicht mit der Geräte-ID übereinstimmt.

    Alle Klarheiten beseitigt? Bei mir schon.
     
    sts, 08.11.20
  2. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    5.214
    5214
    Wäre es nicht viel einfacher vor dem Update ein Image der Systempartition zu ziehen (was ja generell sinnvoll ist) und falls sich beim Update die ID ändert dann das Image zurück zu spielen und dann den Weg über deaktivieren/Update/aktivieren zu wählen. Ich könnte mir Vorstellen, die ID ändert sich bei einem von 6 Funktionsupdates, so dass man in Summe viel Zeit spart.
     
    zille1976, 08.11.20
  3. sts

    sts Themenersteller

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.634
    33634
    Ich habe beides gemacht. Trotzdem ist die Methode "im iLok Licence Manager deaktivieren und nachher dort wieder aktivieren" schneller und zielführender als die Erstellung und ggf. das Zurückspielen eines Image, zumal man ja nach dem Zurückspielen des Image wieder eine veraltete Windows-Version ohne Update hat. Da dreht man sich also im Kreis.
     
    sts, 08.11.20
  4. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    5.214
    5214
    Wenn es den nur um ilok und eine Handvoll Plugins geht mag das stimmen.

    In 5 von 6 Fällen läuft es ohne Probleme und ich habe Zeit gespart. Im 6. Fall muss man dann halt die Pmugins deaktivieren und das Update danach einspielen.
    Ein aktuelles Windows hast du in allen Fällen, nur das du halt 5 mal umsonst die Plugins deaktiviert hast.
     
    zille1976, 08.11.20