Merkwürdiges iLok-Problem (License Manager)

dass man nie weiß, auf welche Eigenschaften des verwendeten Computers die schauen. Bei einigen ist es eben die Windows ID (völliger Schwachsinn, vor allem weil ja bekannt sein sollte, dass sich diese ID auch mal im Rahmen eines Windows Updates ändern kann), bei anderen ist es die Systemfestplatte (an sich noch größerer Schwachsinn, weil ebenfalls bekannt sein sollte, dass Leute die häufig aus irgendwelchen Gründen austauschen), bei anderen vielleicht noch irgendwas anderes.
Ich blicke es zwar langsam auch nicht mehr, aber Windows hantiert mit einer Geräte-ID (36-stellig) und einer Produkt-ID (20-stellig), während der iLok License Manager eine Location ID anzeigt, die zwar ebenfalls 36-stellig ist, aber bei mir nicht mit der Geräte-ID übereinstimmt.

Alle Klarheiten beseitigt? Bei mir schon.
 
Allerdings ... was für ein Gehampel.

Wäre es nicht viel einfacher vor dem Update ein Image der Systempartition zu ziehen (was ja generell sinnvoll ist) und falls sich beim Update die ID ändert dann das Image zurück zu spielen und dann den Weg über deaktivieren/Update/aktivieren zu wählen. Ich könnte mir Vorstellen, die ID ändert sich bei einem von 6 Funktionsupdates, so dass man in Summe viel Zeit spart.
 
Wäre es nicht viel einfacher vor dem Update ein Image der Systempartition zu ziehen
Ich habe beides gemacht. Trotzdem ist die Methode "im iLok Licence Manager deaktivieren und nachher dort wieder aktivieren" schneller und zielführender als die Erstellung und ggf. das Zurückspielen eines Image, zumal man ja nach dem Zurückspielen des Image wieder eine veraltete Windows-Version ohne Update hat. Da dreht man sich also im Kreis.
 
Trotzdem ist die Methode "im iLok Licence Manager deaktivieren und nachher dort wieder aktivieren" schneller und zielführender

Wenn es den nur um ilok und eine Handvoll Plugins geht mag das stimmen.

wieder eine veraltete Windows-Version ohne Update hat.

In 5 von 6 Fällen läuft es ohne Probleme und ich habe Zeit gespart. Im 6. Fall muss man dann halt die Pmugins deaktivieren und das Update danach einspielen.
Ein aktuelles Windows hast du in allen Fällen, nur das du halt 5 mal umsonst die Plugins deaktiviert hast.
 
Moin

Möchte mich hier mal einklinken . Habe das selbe Problem , Lizenzen in iLok ( ohne Dongle ) :
In iLok ist mein Notebook 2 x aufgeführt , einmal ausgegraut mit Xpand!2 aktiviert
und einmal "anklickbar" aber ohne Lizenz .
Leider konnte ich aus den 8 Seiten dieser Anfrage nicht rauslesen ob das Problem gelöst wurde .
Ich habe iLok angeschrieben , die sagen : Nicht unser Problem , melde dich beim Softwarehersteller
AIR Music bereits 2 mal angeschrieben , jedesmal sofort eine automatisierte Antwort bekommen , dass ich mich bis 72 Stunden gedulden müsse , das war vor 2 bzw 3 Wochen , keine weitere Antwort bekommen .

Wo wir gerade dabei sind : Mein alter Mac ist abgeraucht , auf dem war auch eine Xpand!2 Lizenz aktiviert . Habe jetzt einen neuen Mac .
Auch hier kann ich in iLok die Lizenz nicht deaktivieren oder transferieren . Ich würde gerne den alten Mac komplett aus dem iLok-Manager entfernen . Ebenfalls iLok angeschrieben , selbe Antwort bekommen .

Hilfe für mich ?
 
Leider konnte ich aus den 8 Seiten dieser Anfrage nicht rauslesen ob das Problem gelöst wurde .
Mein Problem ist inzwischen gelöst, das steht auch in diesem Thread, der aber leider etwas lang und deshalb unübersichtlich geworden ist.

Ich musste die Hersteller um einen "Location reset" bitten und warten, bis sie reagieren. Ich werde mir dieses Theater aber künftig (hoffentlich) dadurch sparen können, indem ich das mache, was ich in in diesem Beitrag dieses Threads beschrieben habe: Alle iLok-VSTs kollektiv im License Manager (also: der Software) deaktivieren, notwendige Windows-Updates durchführen, und dann das ganze Gelumpe im License Manager wieder kollektiv aktivieren. Der Aufwand ist überschaubar.

Dass ein Hersteller verspätet oder gar nicht reagiert (wie es anscheinend bei Dir der Fall ist), ist eben eines der Risiken, die man hat, wenn es nur über den Hersteller der Software "repariert" werden kann. Ich drücke die Daumen, dass sich das bei Dir bald klärt!
 
Moin

Möchte mich hier mal einklinken . Habe das selbe Problem , Lizenzen in iLok ( ohne Dongle ) :
In iLok ist mein Notebook 2 x aufgeführt , einmal ausgegraut mit Xpand!2 aktiviert
und einmal "anklickbar" aber ohne Lizenz .
Leider konnte ich aus den 8 Seiten dieser Anfrage nicht rauslesen ob das Problem gelöst wurde .
Ich habe iLok angeschrieben , die sagen : Nicht unser Problem , melde dich beim Softwarehersteller
AIR Music bereits 2 mal angeschrieben , jedesmal sofort eine automatisierte Antwort bekommen , dass ich mich bis 72 Stunden gedulden müsse , das war vor 2 bzw 3 Wochen , keine weitere Antwort bekommen .

Wo wir gerade dabei sind : Mein alter Mac ist abgeraucht , auf dem war auch eine Xpand!2 Lizenz aktiviert . Habe jetzt einen neuen Mac .
Auch hier kann ich in iLok die Lizenz nicht deaktivieren oder transferieren . Ich würde gerne den alten Mac komplett aus dem iLok-Manager entfernen . Ebenfalls iLok angeschrieben , selbe Antwort bekommen .

Hilfe für mich ?

Air hat sogar eine Telefonnummer am Start.
Ruf da mal an.
 
AIR Music bereits 2 mal angeschrieben , jedesmal sofort eine automatisierte Antwort bekommen , dass ich mich bis 72 Stunden gedulden müsse , das war vor 2 bzw 3 Wochen , keine weitere Antwort bekommen .
Auf der Support Seite von AIR
https://www.airmusictech.com/support

steht:
Need to recover or reset a licence? Please first check out our Self Service options here.

Hast du das hier schon durchgelesen und probiert?
https://www.airmusictech.com/kb/article/2478

Und das noch:

:welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Moin,

ich habe nun auch nen ILOK Problem und zwar folgendes:
hab nen update von Ableton durchgeführt und danach nen kleines Win 10 update (kein Funktionsupdate). Wollte dann Ableton starten und einige Plugins mit Ilok reinladen (hab keinen Dongle, alles war bisher computerbasiert lizensiert). Da ich immer ohne Internetzugang Mucke mache, kam dann beim öffnen der Plugins folgende Fehlermeldung: License Verification Error. Dieser Fehler führt dazu, dass sich alle Ilokbasierten Plugins ohne Internetzugang nicht mehr öffnen lassen. Wenn eine Internetzugang besteht, funktioniert alles. Vorher ging das alles bestens ohne Intenetzugang. Was passiert hier? Hab den Ilok License Manager erneut installiert, hat alles nichts geholfen. Hatte vorher noch nie Probleme damit gehabt. Kann mir bitte jemand helfen, das wäre super. Vielen Dank im Voraus.
 
Lese dir hier die 8 Seiten durch. Wird das gleiche Problem sein!
 
Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem, wie es sts hatte, nur tauschte ich in meinem Fall eine Festplatte aus, und ich wusste nicht, dass ich schon dadurch Probleme mit iLok bekommen würde... Das kurzfristige Anstöpseln der alten Platte hat übrigens nichts gebracht. Jetzt heißt es warten, dass der "Location reset" durchgeführt wird - und beim nächsten Mal werde ich dann vorher (wie bereits erwähnt) alle Lizensen deaktivieren und dann aktivieren...
 
Jetzt heißt es warten, dass der "Location reset" durchgeführt wird - und beim nächsten Mal werde ich dann vorher (wie bereits erwähnt) alle Lizensen deaktivieren und dann aktivieren...
Mach das so, ist besser. Hätte ich damals gerade in einer wichtigen Aufnahme gesteckt, bei der die fraglichen VSTs (also: die zeitweilig deaktivierten VSTs) eine Rolle gespielt hätten, dann wäre das ziemlich unlustig geworden, erstmal auf die Wiederbelebung durch den Hersteller warten zu müssen.
 
Mach das so, ist besser. Hätte ich damals gerade in einer wichtigen Aufnahme gesteckt, bei der die fraglichen VSTs (also: die zeitweilig deaktivierten VSTs) eine Rolle gespielt hätten, dann wäre das ziemlich unlustig geworden, erstmal auf die Wiederbelebung durch den Hersteller warten zu müssen.
Ja klar, wenn ich das denn vorher schon gewusst hätte, dass schon der Einbau einer neuen Festplatte so ein Problem verursacht... UVI und Softube haben die Lizenzen übrigens schon zurückgesetzt, jetzt fehlen noch AIR Music, Reverb Foundry, Exponential Audio und Soundtoys...
Übrigens habe ich schon an einen iLok-USB-Stick gedacht, aber knapp 50 Euro für einen einfachen Metall-Stick plus USB-Schnittstelle? 😠 Da verstehe ich die Firma überhaupt nicht, denn so wie ich das gelesen habe, würde ein Großteil in diesem Fall den Stick bevorzugen, kritisiert aber den hohen Preis. Für Pace wäre aber doch gerade ein niedriger Preis (max. 20 Euro) die beste Werbung, um iLok anzupreisen und die übliche Problematik bei hardwaregebundenem Kopierschutz zu umgehen - aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich schon an einen iLok-USB-Stick gedacht, aber knapp 50 Euro für einen einfachen Metall-Stick plus USB-Schnittstelle? 😠
Ich hab auch keine Lust drauf. Nicht nur wegen des zu hohen Preises, sondern auch, weil ich mich kenne und deshalb weiß, dass das blöde Ding irgendwann unauffindbar sein wird, wenn ich es mal dringend brauche. Daher nutze ich den softwarebasierten iLok - in dem sicheren Wissen, dass das ebenfalls seine Nachteile hat. Irgendwas ist halt immer. :rolleyes:
 
Wen es interessiert - nach fast drei Wochen: UVI, Softube und ReverbFoundry haben allesamt noch am gleichen Tag (28. März) einen "Location Reset" durchgeführt - super! Am nächsten Tag folgte Soundtoys, am 1. April Pulsar Audio. Enttäuscht haben mich Exponential Audio (von denen habe ich PhoenixVerb) und AIR Music Technology (von denen habe ich Xpand!2).
 
Habe auch mit dem iLOK Licence Manager so meinen Ärger:
1) VSL (Vienna Symphonic Library) hatte mir "die Grosse RIEGER Orgel" ohne weitere Entscheidungs- oder Wahlmöglichkeit auf ein neues iLOK Cloud Konto gepappt ohne, dass ich im iLOK Licence Manager diese Lizenz auf meinen physischen iLOK - Rechneraccount hätte ummelden können. Folge u.a.: Extra für Instrumentalsoftware (u.a. "Die große RIEGER Orgel") der bekannten Wiener Pluginschmiede georderte große SSD bleibt leer (wäre ja nicht schlimm) - aber Lade- sowie Nachladevorgänge zur Bearbeitung der Partitur (ca. 80 s-Tracks) eines Orgelkonzerts vollziehen sich manchmal recht schleppend (habe keinen extra Glasfaseranschluss oder sonst extra schnelles Internet). Ich besitze diese Software also nicht physisch. ärgerlich.

2) Habe bei SSL FLexVerb, Nativ X-Echo und Vocalstrip 2, teilweise über Drittanbieter. Wegen iLOK Schwierigkeiten hatte ich dann FlexVerb in einem günstigen Sale sogar ein zweites Mal erworben.
Obwohl SSL FlexVerb völlig richtig im iLOK Licence Manager eingetragen ist und Win10 und REAPER auf dem neusten Stand, kommt bei Aufruf von FlexVerb in der DAW immer die Aufforderung den PACE Code einzutragen - Folge: ICh kann die zweifach erworbene Software nicht nutzen. Die freundliche Hilfe von SSL hat festgestellt, dass bei mit alles richtig eingetragen und lizensiert ist, kann aber das Problem bis jetzt auch noch nicht lösen. Ich bräuchte wohl die PACE Codes, die ich aber nicht finden kann (bei den Drittanbietern bekommt man ja immer nur so einen anderen iLOK - Reference Code, der ja mit dem PACE Code nichts gemeinsam hat.)

Habe iLOK auf der Negativliste. Hilft mir aber auch nicht wirklich ;)
 
Habe auch mit dem iLOK Licence Manager so meinen Ärger:
1) VSL (Vienna Symphonic Library) hatte mir "die Grosse RIEGER Orgel" ohne weitere Entscheidungs- oder Wahlmöglichkeit auf ein neues iLOK Cloud Konto gepappt ohne, dass ich im iLOK Licence Manager diese Lizenz auf meinen physischen iLOK - Rechneraccount hätte ummelden können. Folge u.a.: Extra für Instrumentalsoftware (u.a. "Die große RIEGER Orgel") der bekannten Wiener Pluginschmiede georderte große SSD bleibt leer (wäre ja nicht schlimm) - aber Lade- sowie Nachladevorgänge zur Bearbeitung der Partitur (ca. 80 s-Tracks) eines Orgelkonzerts vollziehen sich manchmal recht schleppend (habe keinen extra Glasfaseranschluss oder sonst extra schnelles Internet). Ich besitze diese Software also nicht physisch. ärgerlich.

Habe iLOK auf der Negativliste. Hilft mir aber auch nicht wirklich ;)
Das verstehe ich nicht: Was hat der Speicherort der Lizenz mit dem Speicherort des Content zu tun?
Die VSL-Lizenzen kannst Du neben der Cloud auch auf einem iLok-Stick speichern, dann muss Dein Rechner nicht online sein.
1681590840973.png


Unabhängig vom Speicherort der Lizenz kannst Du den Orgel- oder sonstigen VSL-Content doch trotzdem auf Deiner SSD-Platte installieren! Den Pfad kannst Du im Vienna Assistant einstellen.
1681591082541.png
 
@B67 Du hättest dich an den iLok-Support wenden können/sollen. Ich hatte im Oktober 2021 ein Problem mit iLok ("License Error"), weswegen ich mich per Mail an den Support wandte, über den ich nur Positives berichten kann, da ausführlich auf mein Problem eingegangen wurde. Letztendlich habe ich dann festgestellt, dass das Problem bei Cubase lag und sich wie von Geisterhand von selbst löste.
Der Support ist übrigens in englischer Sprache, aber zum Glück gibt es ja Google Translator...
 
Hi akStudio, hallo Marty,

danke für eure Hinweise und Tipps. Werde das weiter, wie von euch vorgeschlagen, versuchen (und noch nicht aufgeben).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben