Das Problem bei all diesen online, Challenge&Response und hastenichtgesehn Methoden ist einfach, dass man nie weiß, auf welche Eigenschaften des verwendeten Computers die schauen. Bei einigen ist es eben die Windows ID (völliger Schwachsinn, vor allem weil ja bekannt sein sollte, dass sich diese ID auch mal im Rahmen eines Windows Updates ändern kann), bei anderen ist es die Systemfestplatte (an sich noch größerer Schwachsinn, weil ebenfalls bekannt sein sollte, dass Leute die häufig aus irgendwelchen Gründen austauschen), bei anderen vielleicht noch irgendwas anderes.
Einzig und allein sinnvoll fände ich es, wenn so etwas auf einer Mainboard-Komponente basieren würde. Denn wenn man das austauscht, muss man meist ohnehin alles neu machen. Oder man zwingt die User eben tatsächlich, einen Hardware-Dongle zu erwerben und bietet gar keine andere Möglichkeit an. Finde ich persönlich auch saublöd, aber immerhin weiß man, woran man ist.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat man dann halt um die 1-10 verschiedene Tools (Waves, iLok, Native Access, Synchrosoft, iZotope, IKMM, Spitfire, blablabla - und das sind nur die, die ich als eher mager ausgestatteter Mensch benutze), theoretisch müsste man da ja vor jedem Systemupdate alle Lizenzen deaktivieren und nach dem Update wieder reaktivieren. Hinzu kommen noch all die Sachen, die einzeln (also im Plugin direkt) aktiviert werden wollen. Wenn man die alle zusammenkramen will/muss, dann un-lizensiert und danach wieder lizensiert, ist man ganz schnell ein komplettes Wochenende los (denn nicht bei allen ist das so fix getan wie beim iLok).