Merkwürdiges iLok-Problem (License Manager)

Krass und sehr ärgerlich. Ich nutze meine iLok Plugins im Moment auch nur über diesen License Manager. Aber Deine Schilderung lässt mich gerade umdenken. Ich werde mir doch einen Dongle kaufen und die Lizenzen darauf ziehen, bevor ich das nächste größere Windows 10 Update angehe. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich nutze meine iLok Plugins im Moment auch nur über diesen License Manager. Aber Deine Schilderung lässt mich gerade umdenken.
Das ganze Theater lässt sich wohl auch bei Nutzung des License Managers vermeiden, indem man die dort gespeicherten Lizenzen vorher alle manuell deaktiviert (überschaubarer Aufwand) und dann auf der neuen Hardware wieder aktiviert (ebenfalls überschaubarer Aufwand).

Das Wissen darum nützt einem aber nichts, wenn man nicht damit rechnet, dass selbst ein blödes Windows-Update (wenn auch ein größeres) schon ohne Änderung der Hardware die ID verändert. Sonst hätte ich ja genau dies vor dem Update getan.

Edit: Genauso rätselhaft ist übrigens, dass bei meinem anderen Rechner, der die gleichen Windows-Updates erhalten hat, diese Probleme nicht auftreten und die iLok-Plugins dort weiter laufen wie bisher.
 
Ja, und spätestens bei dem nächsten größeren Windowsupdate muss man wieder dran denken. Die Gefahr ist zu groß, dass man es vergisst, auch wenn man es durch Deine Erfahrung jetzt theoretisch weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die Gefahr ist zu groß, dass man es vergisst
Ist absolut richtig. Nur in Bezug auf einen Dongle (als Alternative) ist bei mir die Gefahr zu groß bzw. noch größer, dass der Dongle weg ist, wenn es darauf ankommt. Darum scheidet diese Alternative für mich aus. :cool:
 
"It is possible for certain changes to cause your computer to be seen by our servers as a new computer. You will need to contact the software publishers and request a Location Reset."

Übersetzung:

WIR haben einen Fehler gemacht, den DU und Dritte jetzt ausbaden dürfen.

Have a nice day and fuck you. :)
 
Ich hatte Internetzausfall. Das war auch cool als ich mit Kunden einen Mix überarbeiten wollte und alles von Leapwing brach lag und nach Aktivierung verlangte.

Mein ILok Dongle war wenig beeindruckt :)

Ok, nützt Dir jetzt nichts ... aber lass mich mitfühlen :bhug:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
ist bei mir die Gefahr zu groß bzw. noch größer, dass der Dongle weg ist,

Ja aber da kann ja dann iLok nix zu und auch nicht Micorosoft.

Dann müsste die Überschrift doch lauten "Merkwürdiges Gedächtnisproblem in meinem Kopf"
 
Übersetzung:

WIR haben einen Fehler gemacht, den DU und Dritte jetzt ausbaden dürfen.

Nö.

Übersetzt heisst das: Du hast an deinem Rechner Veränderungen vorgenommen, deswegen haben wir ihn als neues Gerät erkannt,....
 
Ja aber da kann ja dann iLok nix zu und auch nicht Micorosoft.

Dann müsste die Überschrift doch lauten "Merkwürdiges Gedächtnisproblem in meinem Kopf"
Danke für den äußerst qualifizierten Beitrag. Wenn mir mal der Senf ausgeht, melde ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ok, nützt Dir jetzt nichts ... aber lass mich mitfühlen
Danke Dir! Wird schon werden. Ein Kollege hatte gerade noch den Vorschlag, das letzte große Windows-Funktionsupdate zeitweilig zu deinstallieren, in der Hoffnung, dass die Windows-ID dann wieder dieselbe ist wie vorher (und von iLok akzeptiert wird), aber ich denke, ich werde dann eher mal heute einen Serienbrief an die Plugin-Hersteller verfassen und abschicken.
 
Übersetzung:

WIR haben einen Fehler gemacht, den DU und Dritte jetzt ausbaden dürfen.
Ich weiß nicht, wem man den Fehler zuschreiben soll (warum z.B. ändert Microsoft die ID nach einem Update?). Mir aber auch eigentlich egal, denn ich sehr nur zwei Konsequenzen, die ich für mich daraus ziehen kann:
  • Künftig bei einem größeren Funktionsupdate von Windows die iLok-Lizenzen vorsichtshalber zu deaktivieren und nachher wieder zu aktivieren.
  • Künftig einen noch größeren Bogen um iLok zu machen als bisher.
 
Künftig bei einem größeren Funktionsupdate von Windows die iLok-Lizenzen vorsichtshalber zu deaktivieren und nachher wieder zu aktivieren.
Kündigen die sich an?

Ich würde sowas auch gerne vermeiden.
 
Kündigen die sich an?

Ich würde sowas auch gerne vermeiden.
Ja, wenn Du Dein Windows so eingestellt hast, dass es alle Updates nicht sofort installiert, sobald sie verfügbar sind, sondern erstmal Bescheid gibt, so dass Du das eigentliche Update selbst anstoßen kannst.

Es gibt aber wie gesagt im Moment die Vermutung, dass die in diesem Fall entscheidende Änderung der Windows-ID nur bei großen Funktionsupdates passiert, nicht bei kleineren Updates zwischendurch.
 
Die Aussage einer iLok-Support-Mitarbeiterin, dass ich nur einen Software-Hersteller benachrichtigen muss, der dann veranlasst, dass das an andere "weitergereicht" wird, scheint auch nicht zu stimmen, zumindest hat die Support-Mitarbeiterin des ersten SW-Herstellers, den ich gestern angeschrieben habe, noch nie was davon gehört.
Das habe ich allerdings vorher auch noch nicht gehört und ich wunderte mich schon etwas als Du es geschrieben hattest.. Ich glaube Fr. Eilok hatte schlichtweg keine Lust.
Wahrscheinlich musst Du jeden Hersteller einzeln anschreiben?
Wie viele sind es denn?
 
Ich glaube Fr. Eilok hatte schlichtweg keine Lust.
Genau das glaube ich auch. Missverstanden habe ich sie nicht, da bin ich mir relativ sicher. Aber schau selbst:

"Please note that only one of the publishers needs to reset the location. The rest will be informed automatically so that they can approve the reset for their licenses as well."
Wahrscheinlich musst Du jeden Hersteller einzeln anschreiben? Wie viele sind es denn?
Ja, das muss ich dann wohl (Gott sei Dank mit demselben Text, deshalb schrieb ich oben "Serienbrief"). Es sind so sechs bis acht, geht also noch. Ich erinnere mich bloß, dass bei meiner letzten Aktion dieser Art (die leider schon einmal notwendig war) die Reaktionen teilweise sehr langsam eintrudelten.
 
Künftig bei einem größeren Funktionsupdate von Windows die iLok-Lizenzen vorsichtshalber zu deaktivieren und nachher wieder zu aktivieren.
Kündigen die sich an?

Ich würde sowas auch gerne vermeiden.
Ja, kündigt sich an. Ich "könnte" jetzt auch auf 2004 gehen.
Dann ist aber wieder Challenge and response bei Best Service und Co angesagt.
Ich weiß nicht genau, warum Microsoft die ID's ändert.
Meine These ist, dass die Funktion"updates" eigentlich "Upgrades" sind. Es soll ja nur noch Windows 10 geben.
Microsoft rät auch dazu, seine Daten vor einem Funktionsupdate zu sichern.

WinHome10Up.PNG
 
"Please note that only one of the publishers needs to reset the location. The rest will be informed automatically so that they can approve the reset for their licenses as well."
Okay, das könnte aber schon sein.
Ich gehe mal davon aus, dass iLok ein System/Weboberfläche für die Hersteller hat.
Vielleicht bracuht das wirklich nur einer zurücksetzen und es gibt eine automatische Weiterleitung.
Das könnte auch eine rechtiche Geschichte sein.
ich hatte mal den Fall mit Native Access und Heavyocity. Eine Lib war plötzlich im Demomode.
Fr. NI (war auch ne Dame) schrieb mir, ich solle mich an Heavyocity wenden. Die würden dann die Lib bei mir wieder freischalten. Sie dürfe es nicht.
So kam es dann auch.
Das bedeutet, dass z.B. Heavyocity meine Libs sperren oder freigeben kann.
NI darf es bei Fremdherstellern nicht.
Könnte ja sonst jeder kommen. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben