Custom Track Colors + Tutorial

andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
Moin,

der liebe Lawrence aus dem Presonus Forum hat bereits vor einiger Zeit einen Script zum Download bereitgestellt, welcher es ermöglich in Studio One eigene RGB-Spurfarben zu erstellen und anzuwenden.

Ich habe dazu ein kleines Tutorial gemacht:



Hier geht es zum kostenlosen Download des Scripts:

https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=151&t=34475
 
Windows 10, Studio One 4.6.1 Pro :confused:
Script.JPG


Beim versuch Farben zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch warum dieses Feature, was schon seit Jahren gewünscht wurde, nicht schon von Presonus integriert wurde.Thema "mehr Erdfarbe" und "feste Farben für Favoriten (Instrumente)". Es gibt mehrere User die solche und ähnliche Scripts programmiert haben, aber ich fusche ungern in ein Programm rum und möchte lieber, dass das Produkt wofür ich teures Geld bezahle, besser auf Zack ist! Zudem möchte ich ungern bei Problemen mit Studio One zu hören bekommen, das man ja darin rumgefuscht hätte und ich mich nicht wundern müsste das es nicht läuft, auch wenn der Fehler damit nichts zu tun hat!
 
Warum machen die nicht einfach ein Update, statt dass so ein Script gebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die nicht einfach ein Update, statt dass so ein Script gebaut wird?
...ist ja nicht von Presonus!
...der gesperrte Musicdevil hat hier mal Scripts von einem russischen Programmierer gepostet, wirklich sehr nützliche Dinge dabei, aber die Ideen kamen wohl nie in Hamburg an. :(
 
Die Frage ist doch warum dieses Feature, was schon seit Jahren gewünscht wurde, nicht schon von Presonus integriert wurde.Thema "mehr Erdfarbe" und "feste Farben für Favoriten (Instrumente)". Es gibt mehrere User die solche und ähnliche Scripts programmiert haben, aber ich fusche ungern in ein Programm rum und möchte lieber, dass das Produkt wofür ich teures Geld bezahle, besser auf Zack ist! Zudem möchte ich ungern bei Problemen mit Studio One zu hören bekommen, das man ja darin rumgefuscht hätte und ich mich nicht wundern müsste das es nicht läuft, auch wenn der Fehler damit nichts zu tun hat!
Die Frage ist vollkommen berechtigt. Ich habe den Tipp auf dem letzten Studio One Meetup von Presonus erhalten für das Script. Ist ne schöne Übergangslösung, sofern diese funktioniert (was sie bisher bei mir tut). Letztendlich stellt sich bei selbst entwickelten Scripts auch immer die Frage der Kompatibilität. Letztendlich ist es natürlich wünschenswert, wenn das S1-Team sich da selbst ranmacht.Bin ich aber guter Dinge, dass das noch eines Tages kommt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Windows 10, Studio One 4.6.1 Pro :confused:
Anhang anzeigen 78297

Beim versuch Farben zu ändern.
Das ist blöd :-( Kenne diese Fehlermeldung nur mit Studio One 3. Noch jemand anderes dieses Problem?
Hallo André,
danke für deine Rückmeldung.

Da sich hier sonst keiner gemeldet hat, bin ich wohl der einzige bei dem die Fehlermeldung, trotz V4.6, auftritt. Oder es wurde hier aufgrund meiner Meldung erst gar nicht probiert. Forscht ihr nochmal nach, oder hat sich das damit erledigt?
 
der liebe Lawrence aus dem Presonus Forum hat bereits vor einiger Zeit einen Script zum Download bereitgestellt, welcher es ermöglich in Studio One eigene RGB-Spurfarben zu erstellen und anzuwenden.
Ich habe dazu ein kleines Tutorial gemacht:

Danke für den Hinweis zu dem Script und das kleine Tutorial das checke ich nachher gleich mal aus. Bzw. wenn es Probleme gibt kann ich die evtl. beheben. Kann man eigentlich den Farben oder Gruppen auch Namen geben?
Die Funktion ist ja sowas von nützlich und dieser Color Dialog in S1 ist einfach nur sehr, sehr traurig, ist halt keine Funktion die ein Game changed, aber ich hab schon so oft in die Tischplatte gebissen deswegen.
 
Dass man seitens Studio One dafür noch keine Produktlösung hat, ist eine Sache. Dass die Javascript-Schnittstelle nicht für Externe dokumentiert ist, ist noch mal was ganz Anderes.... Auch die Macros/Tastaturbefehle lassen ein paar entscheidende Möglichkeiten vermissen (da wäre soo viel mehr möglich, wenn sich S1 bspw. die letzte Track/Event-Auswahl merken könnte....). Es ist halt wie auffallend oft bei Presonus: Das Feature ist zwar vorhanden, aber an entscheidender Stelle hat man dann nicht weitergedacht oder gemacht. So nach und nach wird dann in Salami-Taktik wieder ein wenig was dazu gegeben.

Aber zurück zum Scripting: Reaper beispielsweise rühmt sich ja mit der Erweiterbarkeit per Scripting. Da gibt es auch nicht immer gleich alles, aber genügend Dokumentation, so dass schon so einige Erweiterungen geschrieben wurden (teils mehr, teils weniger gelungene...)
 
Windows 10, Studio One 4.6.1 Pro :confused:
script-jpg.78297


Beim versuch Farben zu ändern.
Ja, das kann bei inoffiziellen Script-Erweiterungen halt schon mal passieren. Lawrence hat mir die Color-Toolbar vor ca. 2 Jahren mal zum Betatesten geschickt, damals natürlich noch unter einer anderen Studio-One-Version. Damals hat alles super funktioniert. Aus der Fehlermeldung kann man so leider nichts sagen, da das Script uglifiziert ist und es sehr viele Gründe für eine Scripting-Exception geben kann.

aber ich fusche ungern in ein Programm rum und möchte lieber, dass das Produkt wofür ich teures Geld bezahle, besser auf Zack ist!
Sehe ich auch so. Zumindest, wenn man nicht genau weiß, was man tut, kann man das Programm so auch zerschießen.

...der gesperrte Musicdevil hat hier mal Scripts von einem russischen Programmierer gepostet, wirklich sehr nützliche Dinge dabei, aber die Ideen kamen wohl nie in Hamburg an.
Na klar kamen die an. Die Hälfte davon hab ich doch schon in der Makro-Toolbar eingebaut ;-)

Wir haben uns Studio One X vor 2 Jahren ausführlich angeschaut und überlegt, was man wie umsetzen könnte.

Dass die Javascript-Schnittstelle nicht für Externe dokumentiert ist, ist noch mal was ganz Anderes....
Den Gedanken hat PreSonus auf jeden Fall auf dem Schirm und ich glaube auch daran, dass das eines Tages passiert. Kam halt bisher noch nicht dran.

Auch die Macros/Tastaturbefehle lassen ein paar entscheidende Möglichkeiten vermissen (da wäre soo viel mehr möglich, wenn sich S1 bspw. die letzte Track/Event-Auswahl merken könnte....).
Ja, dann sag doch mal an. Ich führe eine Liste. Event- und Notenauswahl merken steht da aber schon drauf ;-) Was willst du denn konkret bauen für ein Makro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hat PreSonus auf jeden Fall auf dem Schirm und ich glaube auch daran, dass das eines Tages passiert. Kam halt bisher noch nicht dran.
Meinst du wirklich, dass sie sich das antun? Dann kommt doch jeder, der mal zwei Zeilen JScript zusammengeschustert hat und möchte sein verbuggtes Script repariert haben. :rolleyes:
Also so gerne ich das selber nutzen würde, weil ich mir dann ein paar Dinge einfach selber machen könnte, würde ich das nicht supporten wollen. :D Sollten sie das jemals machen müssen sie aber noch gut was an Dokumentation nachbessern, es gibt ja jetzt schon so viele Möglichkeiten die man nicht nutzen kann weil sie einfach nicht dokumentiert sind.

Damals hat alles super funktioniert. Aus der Fehlermeldung kann man so leider nichts sagen, da das Script uglifiziert ist und es sehr viele Gründe für eine Scripting-Exception geben kann.
Hab ich auch gesehen, finde ich ziemlich Banane und es gibt überhaupt keinen Grund den Scriptcode "geheim" zu halten. Ich habe kurz überlegt es aus dem Grund nicht zu benutzen, aber leider ist es einfach zu praktisch. Ich hätte mir nur gerne schnell ein paar Sachen verbessert.
 
Meinst du wirklich, dass sie sich das antun? Dann kommt doch jeder, der mal zwei Zeilen JScript zusammengeschustert hat und möchte sein verbuggtes Script repariert haben.
Genau sowas wird natürlich nicht passieren. Kein Hersteller gibt Support für User-Skripte.

Hab ich auch gesehen, finde ich ziemlich Banane und es gibt überhaupt keinen Grund den Scriptcode "geheim" zu halten.
Sehr gute Gründe gibt es dafür und es ist gängige Praxis, das so zu handhaben. Ob du das Banane findest oder nicht ;-)
 
Auch die Macros/Tastaturbefehle lassen ein paar entscheidende Möglichkeiten vermissen (da wäre soo viel mehr möglich, wenn sich S1 bspw. die letzte Track/Event-Auswahl merken könnte....).
Ja, dann sag doch mal an. Ich führe eine Liste. Event- und Notenauswahl merken steht da aber schon drauf ;-) Was willst du denn konkret bauen für ein Makro?

Ganz konkret vermisse ich ein globales "Rec on/off". Es gibt zwar eine "Arm all" Funktion, die alle Spuren scharf schaltet. Aber kein "Disarm all", "Arm all" ist leider auch kein Toggle wie Global Mute/Solo. Ich bin da leicht paranoid, dass neben der aufzunehmenden Spur noch irgendwo andere scharf geschalten sind. Nicht faul, wollte ich mir ein Makro dazu bauen. Aber funktioniert nur ungenügend. Denn man kann zwar alle Tracks markieren und "entschärfen", aber dann ist man halt immer am Ende der Trackliste, und nicht mehr bei dem Track, den man eigentlich aufnehmen will bzw. an dem man arbeitet
Klar, es gibt "ALT+Click", aber kann man halt auch nicht nur als Tastaturbefehl machen....Mit Gitarre/Bass in der Hand ist das doof. Und "Arm follows selection" verwende ich nur ungern.

Generell fehlt mir auch die Option, Tracks gezielt per Macro auswählen zu können. Das ist natürlich fragil (kommt auch darauf an, womit man den Track eindeutig identifizieren könnte), aber bei der konsequenten Verwendung bspw. mit Templates wäre da viel möglich. Aber das ist zugegeben etwas nerdy ;-)

Außerdem würde ich mir im Tastaturbefehl-Fenster einen "Ausführen"-Button wünschen. Manche Befehle scheint es nur hier zu geben, oder sie sind weiß Gott wo in den Menüs versteckt.
Oder auch die Möglichkeit, Makros direkt aus dem Editierfenster heraus zu testen wäre extrem hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Den Gedanken hat PreSonus auf jeden Fall auf dem Schirm und ich glaube auch daran, dass das eines Tages passiert. Kam halt bisher noch nicht dran.
Meinst du wirklich, dass sie sich das antun? Dann kommt doch jeder, der mal zwei Zeilen JScript zusammengeschustert hat und möchte sein verbuggtes Script repariert haben. :rolleyes:

Denke auch, dass dies der Hauptgrund ist, warum man es noch nicht veröffentlicht hat: Doku- und Supportaufwand. Da brauchts halt eine Hand voll enthusiastischer Poweruser aus der Community. Andererseits ist Scripting für so mächtige Anwendungen (unabhängig vom Bereich) jetzt auch nichts soo Ungewöhnliches heutzutage.
 
Der Grund ist eigentlich bei allen Features immer der gleiche: Eine Prioritätenfrage. Baut man einen Bereich aus, muss man einen anderen dafür weglassen. Ist halt immer die Frage, wie weit oben es auf der Liste steht.

Aber natürlich stellt sich bei Scripting die Frage, wie man mit Support umgeht. Wenn man sich mit sowas nicht sein eigenes Grab schauffeln will oder unendlich viel Zeit hat, gibt man gar keinen direkten Support.

Generell fehlt mir auch die Option, Tracks gezielt per Macro auswählen zu können. Das ist natürlich fragil (kommt auch darauf an, womit man den Track eindeutig identifizieren könnte), aber bei der konsequenten Verwendung bspw. mit Templates wäre da viel möglich. Aber das ist zugegeben etwas nerdy ;-)
Das ist interessant. Nach welchen Kriterien willst du deinen Track oder deine Tracks denn auswählen? Nach Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal für den einen oder anderen interessant:

Plötzlich seit 2 Tagen keine Fehlermeldung mehr und es funktioniert alles wie im Video.
Da musste scheinbar heimlich Freundschaft geschlossen werden. Warum auch immer, es funzt.:)
 
Vielleicht nochmal für den einen oder anderen interessant:

Plötzlich seit 2 Tagen keine Fehlermeldung mehr und es funktioniert alles wie im Video.
Da musste scheinbar heimlich Freundschaft geschlossen werden. Warum auch immer, es funzt.:)

Dann scheint es am "Scripting" nicht gelegen zu haben und der Schöpfer der sinnvollen Erweiterung hat ganze Arbeit geleistet.:) Bei mir auch keine Probleme...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
253
Aufrufe
17K
cappuccino
cappuccino
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben