Das Metronom in Studio One (Tutorial)

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
@musicdevil

Oh danke für das Video, auch ein cooler Trick. Um diese Ecke habe ich noch nicht gedacht.
smil470009513826a.gif



Ich habe das bisher, wobei ich es ehrlich gesagt nur einmal wirklich brauchte, halt über eine MIDI Spur gemacht, da in einem Takt schnell die Midi Noten reingesetzt, markiert und mit Taste d mehrfach dupliziert. Das geht auch ratz fatz.
smil451c71f7edf7c.gif




-Markus
 
Ja habe ich, und weiter?
Mein Beitrag steht doch nicht in Konflikt mit Deinem, sondern gibt nur eine zusätzliche Erklärung wie man ein Metronom prinzipiell aus der Mitte herausbekommen könnte.

Na du hast doch beschrieben, wie das Metronom geroutet ist, warum es keinen Pan-Regler hat, etc.
Das hat für mich den Eindruck gemacht, dass du das mit Render nicht mitbekommen hast (wie der geschätzte Kollege Saurus :D).

Weil dann kann man alles mit dem Metronom tun, was man mit jeder gewöhnlichen Audiospur tun kann, nur darauf wollte ich hinaus.
Falls das Tempo geändert wird, würde ich es einfach neu rendern, dauert ja nur wenige Sekunden.

Ich persönlich brauche keinen Pan für das Metronom.
Wenn schon so viele Spuren da sind, dass ich das Metronom kaum noch höre, brauche ich es sowieso gar nicht mehr.
 
Na du hast doch beschrieben, wie das Metronom geroutet ist, warum es keinen Pan-Regler hat,
wohl nur ein kleines Missverständniss. Ich habe das erklärt damit keiner auf die Idee kommt nach einem Pan Regler zu suchen oder sich zu wundern wieso das Metronom in einem Ausgang nicht die Effektkette durchgeht.
smil451c71f7edf7c.gif



Ich persönlich brauche keinen Pan für das Metronom.
Wenn schon so viele Spuren da sind, dass ich das Metronom kaum noch höre, brauche ich es sowieso gar nicht mehr.

Das sehe ich ähnlich. Ich arbeite meist auch nur solange mit einem Metronom, bis das Stück selbst eine Art Rhythmus oder ähnliches hat dem ich dann folgen kann.

Manchmal ist aber auch der Sound des Metronom entscheidend um sich in manchen Situationen noch durchzusetzen.

_Markus
 
wohl nur ein kleines Missverständniss. Ich habe das erklärt damit keiner auf die Idee kommt nach einem Pan Regler zu suchen oder sich zu wundern wieso das Metronom in einem Ausgang nicht die Effektkette durchgeht.

Alles geklärt :)

Das bringt mich aber auf ein anderes Thema: wenn das Metronom Software-intern neben allen Effekten am Ausgang vorbeigeschleust wird, dann müsste es doch ein Leichtes sein, dies auch mit der Vorhören-Funktion im Browser zu machen.
Der Audioplayer im Browser wird nämlich leider durch alle Effekte im Master gejagt.
 
Dass die Sounds aus dem Browser durch den Master und somit dessen FX geführt werden, ist eigentlich logisch, denn die Sounds (zb. Loops) sollen ja Verwendung im Song finden und nachdem man sie in den Song gezogen hat, durchlaufen sie nun mal auch den Master mit allem drum und dran. Andererseits ist es nur ein Klick um mal eben alle FX im Master zu deaktivieren, um dann in Ruhe ohne FX durch hören zu können. Empfinde ich also als weniger störend.
Und in der Regel hat man sicher auch keine zb. Distortionseffekte im Master, sondern lediglich bissel Masteringszeuchs.
 
Ich find's nicht logisch, wenn ich nach Sounds für eine Produktion suche, möchte ich die erstmal komplett roh hören.

Aber es wäre v.a. auch deswegen toll, weil man dann Referenztracks direkt aus dem Browser hören könnte. Bei denen sind nämlich Effekte auf dem Master definitiv ein Problem.
 
@Novalis , @Musicdevil
was das Vorhören von Audio im Browser angeht, so finde ich habt ihr beide Recht.
smil451c71f7edf7c.gif


Es ist sinnvoll, die Sounds unter den gleichen Bedingungen wie den Song zu hören, aber auch mal komplett unprocessed um sich nicht von eventuellen FX beirren zu lassen.

Wenn man einfach kurz die Effekte im Main Ausgang abschaltet geht das ja. Wobei ich zum Beispiel nie groß FX in den Main reingemacht habe, sondern dafür einen vorgeschalteten Buskanal. Da war dann aber eben der Nachteil, dass man aus dem Browser nicht ünber die Effektkette des Buskanals abhören konnte.

Was ich hier wieder seltsam finde ist, dass man im I/O Bereich einen Ausgang ja für das sogenannte "Vorhören" einstellen kann. Da hätte ich angenommen, dass dieser dann für das Vorhören aus dem Browser genutzt wird. Bei mir will das aber nicht funktionieren, er geht immer über den Main.

Schön und durchaus nützlich wäre es da wirklich, man könnte einfach im Browser angeben über welchen Ausgang oder auch Buskanal man die Sounds vorhören möchte.

Was durchaus auch eine interessante Option für das Metronom sein könnte. Also nicht nur parallel an einem Ausgang vorbei, sondern wirklich in den Kanalzug eines Ausgangs durch und eventuell auch bei Buskanälen.

_Markus
 
Schön und durchaus nützlich wäre es da wirklich, man könnte einfach im Browser angeben über welchen Ausgang oder auch Buskanal man die Sounds vorhören möchte.
Ja, ist jetzt (für mich) kein dringendes Feature, aber vielleicht wird schon in der 3.0 dran gedacht.
Wenn nicht, dann vielleicht in der 4.0 oder dazwischen ;)
Möglicherweise auch ein pan-bares Metronom. Bei Presonus hab ich ja durchaus das Gefühl, dass auf sinnvolle Kundenwünsche eingegangen wird. Bis dahin kann man sich aber halt wie gesagt recht einfach behelfen. Ein "Audiospur-Metronom" lässt sich pannen und fürs vorhören kann man mal eben die Effekte im Master deaktivieren.
 
Schön und durchaus nützlich wäre es da wirklich, man könnte einfach im Browser angeben über welchen Ausgang oder auch Buskanal man die Sounds vorhören möchte.

Jepp, oder einfach so eine Option "Bypass Master Effects", so wie es im Mixdown-Dialog vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben