Empfehlenswerte De-Esser fürs Mastering?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
welche De-Esser könnt ihr für Summenanwendungen empfehlen?
Auf Einzelspuren mag ich den Waves De-Esser sehr gerne, aber auf Vocals in Mischungen bin ich damit oft nicht so happy. Allerdings funktioniert auch der Hofa IQ EQ dafür nicht so richtig - vielleicht ist diese Anwendung einfach immer problematisch - dennoch würde mich interessieren, ob ihr da irgendwelche Empfehlungen habt, die in euren Augen (Ohren) gut funktionieren? Durch eine bessere Erkennung oder was auch immer? Manche Hersteller versprechen ja gaaaaanz neue baaaaahnbrechende Erkenn-Algorithmen ;)
 
Fabfilter DS kann gut funktionieren auf komplexem Material wie zB. dem Master. Aber ich würde viel eher ein dynamischer EQ nehmen, wie TDR Nova, Ozone, Fabfilter MB o.ä
 
Fabfilter DS, Sonnox Supresser, Ozone...

PS: Geht es um Material, auf das du keinen Zugriff mehr hast? Sonst würde ich das Problem im Mix angehen, wenn Die Multitracks hast. Der "Hiss" wird ja wahlweise von Vocals bzw. Becken kommen. Auf Summe können diese Ducks im ca. 5k Bereich anderen Instrumenten ggf. den Glanz bzw. Präsenz nehmen.
 
Machst du denn 'Fremdmastering', also Mastering für andere?
Ansonsten kann (und sollte m. Mn.) man das bei eigenen Produktionen alles schon im Mix machen und man braucht keinen Mastering De-Esser.
 
Hi,
welche De-Esser könnt ihr für Summenanwendungen empfehlen?
Auf Einzelspuren mag ich den Waves De-Esser sehr gerne, aber auf Vocals in Mischungen bin ich damit oft nicht so happy. Allerdings funktioniert auch der Hofa IQ EQ dafür nicht so richtig - vielleicht ist diese Anwendung einfach immer problematisch - dennoch würde mich interessieren, ob ihr da irgendwelche Empfehlungen habt, die in euren Augen (Ohren) gut funktionieren? Durch eine bessere Erkennung oder was auch immer? Manche Hersteller versprechen ja gaaaaanz neue baaaaahnbrechende Erkenn-Algorithmen ;)

Ich benutze den Hofa IQ EQ und bin sehr zufrieden. Dazu benutze ich den Hofa Analyser.
 
Machst du denn 'Fremdmastering', also Mastering für andere?
Ansonsten kann (und sollte m. Mn.) man das bei eigenen Produktionen alles schon im Mix machen und man braucht keinen Mastering De-Esser.

hätte ich jetzt auch gesagt.
ein de-essing-problem sollte man versuchen, wenn möglich, im mix in den griff zu kriegen und nicht im master.
 
Wenn ich mit einem klassischen EQ nicht zum Ziel komme nutze ich hier gerne den DMG Essence oder den Sonnox Dynamic EQ.

Kleiner Tipp am Rande. Oft liegen störende Zisch Laute in den oberen Mitten, nicht unbedingt in den Höhen, wo oft die Presets angesetzt sind. Gerade bei 3 bis 5 khz reagiert das menschliche Gehör meist sehr empfindlich.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich spreche von Masterings für Kunden. Deren Mixes werden mir so angeliefert und oftmals haben sie keinen Bock, nochmal Veränderungen durchzuführen. Gerade hatte ich ein Projekt, wo die Vocals gemumpft und trotzdem zische S-Laute mit viel Reverb hatten. Etwas undankbar. Bin sie nicht so losgeworden, wie ich es mir gewünscht hätte...
 
Hatte in der Tat auch mal ein ähnliches Problem. Mit dem Brainworx bx im M/S Mode bekam ich das in den Griff, dort gibt es auch eine DeEsser-Stufe. Kann man mal machen, ansonsten meine ich auch das, was jet2 hier drüber gepostet hat.
 
Die allermeisten Deesser sind Quark!
na ja. Die ur-alten Waves Ren funktionieren z.B immer noch tadellos. Besonders, wenn man es mag, mit den Ohren zu mischen.[/QUOTE]

Ich mische grundsätzlich mit den Füßen, so können die Ohren schon mal das Keyboard stimmen.
 
ich finde fürs mixing den de-esser von toneboosters für den hausgebrauch ganz ok.
ist im günstigen track essentials packet dabei.
oder besser noch, vielleicht auch für den master: der sibalance aus dem erschwinglichen tb-bustools-packet.
 
grundsätzlich mit den Füßen
Ist mir nicht möglich, benötige ich beide als Taktgeber, wegen Stereo.
Aber sag, kennst du das Plugin Ironie schon? (dachte auch ohne Smiley wäre das ersichtlich, wie das meinte) ;) alles gut!
Der Eiosis ist klasse, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. :)
 
für die summe würde ich den softube weiss deesser empfehlen. der arbeitet unauffällig aber effektiv.
 
Die allermeisten Deesser sind Quark!
konträr dazu auch: Die allermeisten Aufnahmen sind Quark, welche einen Deesser in starkem Umfang überhaupt benötigen! ;)

Die allermeisten Deesser sind Quark!
na ja. Die ur-alten Waves Ren funktionieren z.B immer noch tadellos. Besonders, wenn man es mag, mit den Ohren zu mischen.

Die "Rens" sind i.Ü. auch sensationell, um BGVs oder Delays zu enthärten. Default Setting, Trehshold anpassen. Zack.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Guitar_TT
Antworten
0
Aufrufe
12K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben