Wie stabil läuft Win11 zurzeit?

  • Ersteller Ersteller saki1
  • Erstellt am Erstellt am
2 Antivirusprograamme? Das ist tödlich und die Ursache für deine Abstürze, denn sie beissen sich gegenseitig. Lösche eines davon und deine Probleme sind weg!
Es handelt sich bei meinem Beitrag oben um Satire, ich hätte das besser Kennzeichnen sollen, dafür möchte ich mich entschuldigen.
 
Ja ist ok wollte nur helfen.
 
Kommt auf den Rechner an, den ich gerade benutze:

Avira und Microsoft Defender
ESET und Microsoft Defender

Avira, ach Du meine Güte, das war doch die Bude, die Userdaten verkauft hat. Im Ernst, sollte man nicht einsetzen.
ESET … über den Mehrwert kann ich mich nicht äußern. Würde ich aber auch nicht einsetzen.

Aber was ich Dir sagen kann. Microsoft Defender ist gut geworden.
Vor allem belastet er das System nicht so, ideal für den DAW-Betrieb.
Geringere DPC-Latenzen/Spikes. Besonders auch bei Netzwerk- (Browser-) traffic.

Wenn, dann würde ich es dabei belassen und kein anderes Antivirenprogramm und schon gar keine Security-Suite besorgen.
Die Windows-Bordmittel sind gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört so. Ist seit 30 Jahren eine PC-Tradition.
Ich hatte unter Windoof noch nie Druckerprobleme seit XP. Dafür nervten mich über die Jahre aber ne ganze Menge anderer Fehler. Windows 11 läuft erst seit der 24 H 2 richtig gut und zuverlässig bei mir, jedoch auch mit einem Haken:
Seit dem Mai 2025 Update knackst Windows Audio und sie kriegen es nicht in den Griff, bzw. es kümmert die nicht daas klingt irgendwie so als ob z.B. audio nach Wiedergabe oder Beginn komplett ausschaltet es ist nicht besonders störend aber auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Seit dem Mai 2025 Update knackst Windows Audio und sie kriegen es nicht in den Griff, bzw. es kümmert die nicht
Das Problem haben vermutlich die restlichen 700 Mio. Win 11 User nicht. Deswegen wird das an irgendeiner anderen Sache in deinem Setup liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben vermutlich die restlichen 700 Mio. Win 11 User nicht.
Fakt ist: Das Problem ist bei den Redmondern bekannt, und ich bin beieibe nicht der einzige der diesen Fehler hat. an meinem Setup liegt es nicht das ist seit Jahren immer gleich, Ich war lange jahre Betatester für Windows und kenne daher sehr viele Macken die das Sytem haben kann. von deren Support hieß es wir sind an dem Problem dran.... Es stört mich ja nicht wirklich da ich es kaum benutze, war halt vor dem Mai Update nur nicht da. naja Jahre später....es wird schon;)
 
@Tragtop : "das ist seit Jahren immer gleich": Hardware-Inkompatibilität durch veraltete Dritthersteller Treiber?
 
Ich habe seit dem 25.2.2025 Win 11 Pro in 24H2 laufen. Ich habe keinerlei Probleme.
 
Vor ein paar Wochen erst bin ich auf Win11 gewechselt von Win10 und bemerke den Switch quasi überhaupt nicht. Bis auf die Tatsache, dass MS bei jedem Versions-Hub ihre grafische Benutzeroberfläche so ändert, dass ich mich erstmal nicht mehr in den Menüs zurecht finde. Aber es muss ja anscheinend "neu" aussehen.
 
Das gehört so. Ist seit 30 Jahren eine PC-Tradition.
um mal konstruktiv zu werden :-D

...ich nutzte einen alten Flachbettscanner von Epson für den es keine aktuellen Treiber mehr gibt, nur noch für alte Win Versionen, und einen uralt-Drucker von Cannon, da isses ebenso in Sachen Treiber

beide Geräte waren schon bei Win10 nur noch über fragwürdige Treiber in Betrieb zu bekommen, das waren keine Herstellertreiber so weit ich mich erinnere

kurzum: die Geräte funktionieren 1a, aber eben nicht auf Win 11, und ja, das hat nix mit Win zu tun, aber es nervt trotz alledem, weil: ich nun neune Geräte kaufen musste und die alten noch funktionierenden nun verschrottet werden

Edit; Win ist so ein praller Laden, die müssten eigentlich die Macht haben Hersteller "zu helfen" alle Geräte auf neuen BS zum Laufen zu bekommen, ich wüsste nicht warum die Verschrottung von unzähligen gut laufenden Kisten in 2025 unabwendbar sein muss
 
"das ist seit Jahren immer gleich": Hardware-Inkompatibilität durch veraltete Dritthersteller Treiber?
Ich habe immer die neuesten Treiber auf meinen Systemen. Der Fehler hängt mit dem neuen Energiemanagement zusammen das in Windows eingebaut wurde lt. Support. Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen denn mein Zweitsystem Ubuntu auf meiner Kiste wunderbar läuft. Wie ich in Post 51 schon schrieb ich hatte ne Menge Ärger mit Windows 11 woran aber nicht Microsoft sondern ein lange fehlerhafter N Vidia Treiber die Ursache war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben