Laptop Audio - der aktuelle Markt - DOCH WAS LÄUFT STABIL??

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Hallo Leute,

mein erstes Posting! Ich glaube das ist ein super Forum!

Ich möchte eine Audio-Lösung fürs Laptop kaufen
(Centrino 1.7Ghz / 512MB Kingston-RAM / 80er HD 5400 Umin)

Damit will ich folgendes machen (Reihenfolge nach Wichtigkeit):

1. [g=77]VST[/g] Synths mit Keyboard STABIL und LATENZARM spielen.
2. Gelegentlich mit [g=15]XLR[/g] / [g=76]Phantomspeisung[/g] Kondensator Micro Gesang aufnehmen.


Die Wünsche dürften doch zu erfüllen sein!

Da ich seit Tagen Testberichte auswendig lerne, und weltweit in Foren stöbere habe ich denke ich einen Überblick über den momentanen Markt

1. Mackie Spike
(USB-Teil / geiler Sound, gute Hardware, miese Treiber)
hab grade ne Spike daheim und werde sie zurückgeben, da unter Cubase SX im BESTEN Falle 22ms [g=5]Latenz[/g] da sind. Ferner hängt sich Cubase oder Windows oder beides öfters mal auf.

2. Presonus Firebox
(Firewire Teil / Gute Mic-Verstärker, klein, robust, wird sehr heiss)

Über die Treiber weiss ich wenig. Hat jemand eins und kann was über Stabilität / Latenzverhalten unter Cubase SX / Windows XP sagen?


3. E-mu 1616m
(PCMCIA mit Box / super [g=60]Wandler[/g] angeblich, alle Anschlüsse die man braucht, interne Effekte)

Der Emu wäre in meiner engeren Auswahl.
Dass man die PCMCIA Karte auch ohne Box verwenden kann, finde ich klasse.
Einziges Fragezeichen - die Treiber. Laut Forenberichten sind die E-mu Teile (eigentlich Creative, was ne Witz-Firma ist) nicht der Hit, was Stabilität angeht.
WER HAT DAS 1616m UND KANN WAS DAZU SAGEN?

4. RME
(PCMCIA mit Multiface. DAS BESTE WAS ES WOHL GIBT, aber 850Eu bei Musicstore sind schon ne Stange Geld, verdampt! :)

5. Tascam US122
(USB mit allem was ich bräuchte, billig. Aber ich glaub USB ist bei mir unten durch zum Musik machen. Der [g=183]Bus[/g] taugt einfach nicht dafür.)


6. M-Audio
(Firewire, aber angeblich Probleme mit [g=183]Bus[/g]-Power, wo schon Firewire Interfaces kaputt gegangen sein sollen, wenn man im laufenden Betrieb den Stecker zieht? Grübel)

7. Edirol
(USB oder Firewire, billig u. hat alles. [g=60]Wandler[/g] sind nicht der Hit...naja. Aber halbwegs stabile Treiber mein Kumpel hat eins, und es läuft gut auf nem Samsung P28)

8. [p=73]Echo Indigo[/p]
(PcMCIA Karte. Bestimmt geil. ABER nur ein 3,5mm Klinkenstecker in und einer für out ist mir doch ZU purstisch. Für reines [g=77]VST[/g] Synths spielen aber bestimmt nicht übel. Dazu noch billig mit 189Euro)


Was würdet ihr empfehlen? Danke!!! :| :|
 
Ich habe das Emu 1616M-System nur einen Tag selbst testen können, ein Kumpel betreibt es. Er hat es mir auch empfohlen. Da ich auf Treiberstabilität viel Wert lege sprach ich auch darauf an...und er hatte noch nie Probleme damit und benutzt das Gerät seit Erstveröffentlichung. Ich selber finde es überragend, vor allem zu dem Preis. Vom RME-Interface kannst du dir ja gleich einen neuen Laptop kaufen.


Down
 
Hi,

die Lösungen über PCMCIA sind sicher am besten, die E-Mu Preamps konnten aber bisher nicht sonderlich begeistern, obwohl sie dem Preis natürlich angemessen sind...

als Alternative würde ich noch das m-audio transit empfehlen..es ist sehr günstig hat gute Treiber und Latenzen (ca. 5 ms) und das Beste ist: es hat optische Toslink-Anschlüsse..d h. du könntest direkt einen guten Preamp mit Digitalausgang dranhängen oder ein feines Teil wie das mindprint Trio...

Gruß

tkay
 
@tkay:

Danke für den Tipp! Genau sowas kleines Schnuckeliges suche ich für meinen Mindprint. Hast du es mit dem Trio laufen?
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
5
Aufrufe
949
Christian285
C
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben